Suchen Menü

Wieder mal: Die liebe Verwandschaft (bissel länger

Gestern abend habe ich mit meiner Tante telefoniert. Eigentlich meine absolute Lieblingstante! Aber was die dann gestern abend vom Stapel gelassen hat?!! Boah!!!!
Mal ein paar Auszüge:
Sie war ganz geschockt, das ich Mika nicht allein bei meiner Schwiemu lasse (wohnen in einem Haus aber mit zweit separaten Wohnungen!), um mal einkaufen oder irgendwas anderes allein zu machen! ? Warum? Ich kann ihn doch überall mitnehmen! Sonst ist mein Mann zu Hause! Um ihn allein zur Schwiemu oder auch irgendjemand anders zu geben, ist er mir ganz einfach noch zu klein!!!
Dann hat sie mir ?vorgeworfen?, das, als ich meinen Geburtstag am 03.08. gefeiert habe, ich Mika niemandem großartig in die Arme gegeben habe! ? Warum? Er war zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal 3 Wochen alt!!! Wie soll das alles in seinem kleinen Kopf verarbeitet werden?
Am Sonntag vor zwei Wochen waren wir das erste mal bei meinen Eltern. Sie war auch da mit Kindern. Mika war an diesem Tag überhaupt nicht gut drauf ? viel gequengelt und wollte nur an die Brust! Da hab ich ihm auch keinen gegeben, weil ich ihm das nicht auch noch antun wollte! Da meinte sie dann gestern, das sich andere auch gefreut hätten, wenn sie ihn mal im Arm hätten halten können! ? Ja, hab ich denn mein Kind für andere bekommen? Ich weiß doch am besten, was ihm guttut und was nicht, oder!!?
Dann waren da noch ein paar andere Kleinigkeiten. Zum Schluß kam jedenfalls raus, das ich ja aufpassen sollte, das er kein Mamasöhnchen wird und nirgends wo anders hingeht ohne die Mama! Das habe ich auf keinen Fall vor, aber ich denke, da ist noch genug Zeit dazu!!!
Ich muß dazu sagen, das ihre Kinder, als sie klein waren, viel bei der Oma gewesen sind usw.! Aber ich schaff mir doch kein Kind an, um es in den ersten Wochen schon bei der Oma oder irgendwelchen anderen Leuten zu parken!!!
Sie ist eigentlich eigentlich eine ganz Liebe (sonst wäre sie ja auch nicht meine Lieblingstante) aber das, was sie gestern so gesagt, hat mich doch etwas zum überlegen gebracht, ob das alles so richtig ist, wie ich das mache! Eigentlich war ich bis jetzt der Meinung ? zwar ein wenig (gaaaaaaaaanz doll) gluckenhaft (ich gebs ja zu, ich seh es gar nicht gern, wenn Mika bei irgendwelchen Leuten aufm Arm ist ? außer beim Papa) ? aber selbst das ist doch eigentlich normal, wenn ich das von euch hier so lese!
Seht ihr eure Babys gern bei anderem aufm Arm? Macht euch das nix aus? Ich denke ja auch, das es beim zweiten Kind vielleicht ganz anderes ist, aber Mika ist nun mal MEIN (Unser) erstes Kind und nicht das von irgendwelchen Leuten! Und, wie gesagt, ich weiß doch am Besten, was ihm guttut oder auch nicht!
Liebe Grüße Mona & Ratznase Mika (fast 8 Wochen alt)
Bisherige Antworten

Re: Wieder mal: Die liebe Verwandschaft (bissel länger

Liebe Mona, ich habe mich hier nur mal eingeschlichen. Vielleicht hilft Dir meine Beobachtung als außenstehender. Was Du im Endeffekt machst, können nur Du un Dein Mann entscheiden.
Mein Patenkind (fast 2 Jahre alt) habe ich erst zur Taufe das erste mal auf dem Arm gehabt. Es wären genügend Möglichkeiten auch davor gewesen (ich habe die Mutter aber nicht gefragt, ob ich sie auch mal halten dürfte). Ihre 2 Jahre ältere Schwester habe ich noch viel länger nicht auf dem Arm gehabt.
Bei zwei Freundinnen von uns waren wir zwei Tage nach der Entbindung (beides deren erste Baby) im KKH und haben sie besucht. Mir wurden gleich die Babys in den Arm gedrückt. Ich konnte gar nicht so schnell schauen.
Mein Patenkind und ihre Schwester lassen sich heute nur vor Mama (selten von Papa) beruhigen. Ohne Mama gehen sie auch nicht einmal mit mir in ein anderes Zimmer.
Von den anderen beiden habe ich ein Kind seit einer Weile nicht gesehen, kann also keine Aussage machen. Das andere hat überhaupt nicht gefemdelt und geht mit Leuten, die die Eltern kennen, mit. Auch in größerer Runde ist der Kleine nicht immer am Rockzipfel seiner Mama.
Das waren nur meine Beobachtungen. Ich hoffe, Du nimmst sie mir nicht krumm.
Liebe Grüße, Alex

Re: Wieder mal: Die liebe Verwandschaft (bissel länger

Hi Masine..
Ich kann dich sehr sehr gut verstehn ich denke ganz genauso wie du!Nur die liebe verwandschaft versteht das nunmla nicht die sehn nur das baby ach wie süss und stolz und alle wollens haben.
Ich gebe jill auch nicht gern ab und andren auf dem arm sie fühlt sich nunmal am wohlsten bei mama und apa aufm arm und das is auch gut so.Die mutter von meime freund is auch ganz stolz und hat 100leute eingeldaen die sie BESSCHAUEN sollten und überall rum gezeigt ich hab sie mir dann genommen und niemand gegebn.Bis dann die uroma meinte jetzt gib sie halt mal auch her;O)Ich kanns schon verstehn aber is eben nicht gut grad wenn sie so klein sind damals war jill 3 wochen!!!Nun ist sie 7 wochen und verkraftet sowas besser ich finds auch nicht gtuwenn das kind so mamafixiet ist das is für beide nicht gut man muss da ein mittelweg finden und vor allem auch mall loslassen können und auch mal zeit für sich allein nehmen.
Dir alles gute
Hanna

Re: Wieder mal: Die liebe Verwandschaft (bissel länger

Hallo Mona
Ich kann dich auch bestens verstehen, man gibt sein Kind nicht gerne andern auf den Arm, vorallem wenn es noch so klein ist. Mittlerweile hab ich die Kleine aber auch schon meiner Mutter über Nacht gegeben. Das erste Mal ist es mir wirklich sehr sehr schwer gefallen, aber ich habs getan, weil ich auch ein bisschen Abstand und vorallem Schlaf brauchte. Es ging so erstaunlich gut (und Amélie ist keine einfache, sie weint viel!!), dass wir das jetzt öfters mal machen. Nicht weil wir unser Kind abschieben wollen, sondern weil wir wollen, dass sich die Kleine auch bei anderen wohl fühlt. Ich gebe sie aber nur meiner Mutter, damit sie nicht noch verwirrt wird. Seither geb ich sie auch viel gelassener anderen mal auf den Arm (und es gefällt ihr!). Wenn ich sie dann aber wieder halten möchte, dann sage ich das klipp und klar.
Natürlich ist das Baby DEIN od. euer Baby, aber es gehört auch in eine Familie mit Oma und Opa, Tanten etc. Daher denke ich, sollte man schon auch mal über seinen Schatten springen und die Kleinen aus den Armen geben. Wichtig ist einfach, dass du ein gutes Gefühl dabei hast. Das ist die Voraussetzung - dann gefällts auch deinem Kleinen!
LG Alba

Re: Wieder mal: Die liebe Verwandschaft (bissel länger

Hi Mona...
also vor ein paar Wochen dachte ich auch noch so...
Da war ich richtig eifersüchtig wenn die Oma den kleinen auf dem Arm hatte.
Wollte ihn auch nur ungere abgeben.
Seit diesem WE sehe ich das alles etwas gelassener.
Am Sonntag rief der Vater meines Mannes an und fragte ob er nicht lust hätte mit dem Motorrad ne kleine Tour zu drehen.
Da hab ich ganz eifersüchtig geguckt weil ich auch endlich mal wieder mit fahren wollte.
Der Opa hat dann auch gesagt gibt den kleinen halt der Oma dann kannst du mit. ich hab erstmal abgelehnt mit der begründung das ich nicht in meine Motorradhose passe.
30 Minuten später hab ich bei Ihnen angerufen und hab gesagt ich komm doch mit. Also haben wir den kleinen bei der Oma gelassen mit einer Flasche falls er vorzeitig hunger haben sollte.
Also wir nix wie los. Ich hab mich schon schwer am Riehmen reissen müßen das ich nicht anrufe um zu fragen was er macht und ob er brav ist.
Also wir dann zurück kamen wurde er gerade wach und hatt dann auch gleich was zu trinken bekommen.
Am Mittwoch mußte ich dan zum Arzt und hab ihn dann auch erstmal abgegeben.
Am Sonntag darf er dann den ganzen Vormittag und Mittag dort sein. Denn mein Mann möchte mit mir etwas zeit allein verbringen ;-)
Also ich denke versuch es einfach mal.
Danach fällt es dir wesentlich leichter das kannst du mir glauben.
LG Nadine und Anakin (fast 7Wochen alt)

Re: Wieder mal: Die liebe Verwandschaft (bissel länger

Liebe Mona,
meine Schwieeltern wohnen auch im selben Haus (auch zwei getrennte Wohnungen). Wir hatten schon viele Reibungspunkte, aber es läuft inzwischen ganz gut. Zum Glück sind immer wieder beide Seiten bestrebt Kompromisse zu finden.
Das mit dem "abgeben" ist aber auch mein Problem. Julia war noch NIE alleine bei der Oma. Ja sie hat sie seit dem KH auch nicht mehr auf dem Arm gehabt. Warum? Weil sie einfach extrem unsicher ist mit der Kleinen. Sie hält sie extrem weit von sich und dann auch so wackelig.. das merkt Julchen natürlich und brüllt sofort los. Derzeit kann ich mir auch nicht so recht vorstellen sie mal dort zu lassen wenn ich schnell shoppen will. Meine Schwiemu ist schon etwas älter und sie kann es nicht verstehn das Julia keinen Schnuller will und weiß auch nicht sie anderweitig zu trösten.
Bei meinen Eltern ist das ganz anders. Sie wohnen zwar 80 km entfernt waren aber schon ein paar mal zu Besuch. Meine Mum hat sie auch schon gewickelt und so und bei meinen Pa schläft sie wie eine Blöde auf seinem dicken kuscheligen Bauch. ;-)
Generell finde ich es auch nicht gut die kids "rumzureichen". Allerdings ist mir durchaus bewußt das ich damit dem Kind wahrscheinlich nix gutes tu. So entscheide ich von mal zu mal wer sie wann und wie lange nehmen darf. Interessant finde ich das da Julia auch immer gleich ein Wort "mitredet". Wenn sie jemand nicht ordentlich nimmt quengelt sie meist recht schnell. Findet sie es gut schaut sie ganz interessiert und schläft..

Re: Wieder mal: Die liebe Verwandschaft (bissel länger

.. irgendwann ein. Das war neulich bei meinem 11 Jahre altem Cousin so. Den hat sie ohne Ende angeflirtet ;-).
So werd ich Julia wohl in Zukunft auch immer öfters entscheiden lassen. Unsere Kleinen können das ganz gut.
Nur mit meiner Schwiemu wird es langsam ein bißchen schwierig. Sie wird eifersüchtig (auch irgendwie verständlich) aber kritik an Ihrer Umgangsweise kann sie auch nur schwerlich verkraften. Sie war früher Hausmädchen und Babysitter... aber das ist halt schon über 30 Jahre her.... und seitdem hat sie anscheinend niemehr ein Baby gehalten... Naja wir werden eine Lösung finden.
LG
Tanja + Julia 23 Tage alt

Re: Wieder mal: Die liebe Verwandschaft (bissel länger

Hallo mona,
ich habe die anderen Beiträge nicht gelesen und poste trotzdem bestimmt entgegengesetzt der landläufigen Meinung *breitgrins*
Noah ist öfter bei der Oma drüben (wohnen nebenan, ist allerdings meine Mutter (meine SM ist plöd)). Allerdings auch aus egoistischen Gründen. Es ist einfach bequemer bei Aldi den Großeinkauf ohne Maxi-Cosi o.ä. zu machen, oder auch ansonsten einkaufen zu gehen, ohne das Teil mitzuschleppen! Außerdem geb ich ihn schonmal rüber, wenn ich in ruhe duschen möchte tagsüber! Die Oma freut sich und ich auch, weil ich nicht hetzen muß! Ich habe immer Milch eingefroren, für den Fall, das ich mal nicht rechtzeitig ach Hause kommen könnte und kann somit immer ruhigen gewissens gehen! Mal gaaaanz ehrlich; ich geniesse es auch mal, alleine einkaufen zu gehen oder zu freundin zu fahren, einfach nur als Marita und nicht als Mama marita. Aber da bin ich wohl auch etwas egoistisch! Mein großer war auch öfters bei der Oma und genießt es bis heute ohne ende! Oma und Opa können den kindern manchmal auch was geben, was Eltern nicht können, bzw. die geduld nicht dazu haben! (noch nicht bei den kleinen, aber später, wenns ums spielen geht) Ich selbst bin früher immer supi gerne bei Omi gewesen, deswegen reagiere ich viell. auch so! Ich will erst gar kein "fremdeln" den Großeltern (mütterlicherseits *gemeingrins*) aufkommen lassen.
Aber nix für ungut, muß jeder selbst entscheiden!
LG
tazz

Re: Wieder mal: Die liebe Verwandschaft (bissel länger

Hallo Tazz!
Ich hab grad festgestellt, dass ich noch nie deinen richtigen Namen irgendwo gelesen hab. Du heisst also Marita. Und wie kommt dann tazz zu Stande? Ich dachte, das wäre irgendwie aus deinem Namen abgeleitet ...
Und darf ich noch was ganz indiskretes fragen? Ich hab mir grad die Fotos im Profil nochmal angeschaut. Sind der Mann auf dem 1. Bild und der Mann auf dem letzten die gleichen?
Und übrigens, unsere Kinder tragen die gleichen Windeln ... was ein Zufall ... :-))
Und damit ich auch noch was zum Thema sage:
Leya darf auch zu anderen auf den Arm, da aber beide Omas ca. 70 km weg wohnen und andere Leute sie gar nicht hochnehmen wollen, kommt das recht selten vor.
Achso, Rene darf sie natürlich auch nehmen. besondern gern, wenn sie schreit ... :-))
LG,
Nancy, die hoffentlich nicht zu indiskret war, mit Leya, die im WoZi im Stubenwagen pennt

Re: @nancy

Hallo Du Ökofuzzi *lautlach*,
*immernochlachtränenausaugenwisch* JAAA, der Mann ist ein und derselbe! Aber das sieht man doch!!!!!Sind Dir die tofus auf die Augen geschlagen *immernochlautlach*???????
tazz kommt von tazmanian devil, das ist der gefräßige tasmanische cartoon-teufel von lonley toons (oder so ähnlich)und ein "kosename" von meinem Mann für mich *breitgrins*
LG
tazz, die jetzt einen beleidigten mann hat und sich köstlich darüber amüsiert

Re: @nancy

Hallo Tazz!
Ich finde, die beiden sehen sich überhaupt nicht ähnlich. Zuerst hatte ich geschrieben: Sind dein Mann und der Papa von deinem Kleinen eigentlich ein und der selbe? ... aber das klang dann doch zu hart ... :-))
LG und ein wunderschönes Wochenende,
Nancy + Leya, die heute das erste Mal gemeinsam auf eine Party gehen (aber Leya verpennt das ganze sicher wieder ... Langweilerin ... :-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen