Wieder mal Beikost-bitte helft mir weiter!
also ich hab da diese Kurzbeschreibung Einführung Beikost im Forum Kinderernährung gelesen. Ich komm da aber nicht ganz mit, bin vielleicht einfach zu blöd dazu *grins*
1. Woche Gemüse + Öl; hab ich kapiert, bei uns gabs Frühkartotten
2. Woche Gemüse + Öl + 1/3 Kartoffeln, hab ich auch noch gecheckt; Frühkartotten mit Kartoffeln
3. Woche Gemüse + Öl + 1/3 Kartoffeln + Fleisch zum Gemuese_kartoffel_fleisch_brei, kein Problem, es gab Karotten, Kartoffeln und BioRindfleisch
Aber jetzt kommts:
4. Woche Gemüse + Öl + Kartoffeln + Getreide; bitte welches Gläschen enthält denn diese Produkte???
5. Woche Gemüse + Öl + Kartoffeln + Getreide + Obst zum Vegetarischer_brei; auch hier kein Plan, welches Gläschen ich kaufen soll???
Wie macht ihr das denn? Wieviel mal in der Woche gebt ihr Fleisch? An den fleischlosen Tagen füttert ihr da nur ein Gemüse z.B. Pastinaken oder Blumenkohl oder muss immer auch Kartoffel dabei sein??
Ich blick bald nicht mehr durch - echt!
Wenn ich jetzt 5 mal Karotte+Kartoffel+BioRindfleisch füttere kann ich dann an den anderen 2 Tagen einfach nur Blumenkohl füttern oder ist das dann zu wenig? Und in den 2 Tagen merk ich ja auch gar nicht, ob er auf Blumenkohl reagiert? Da kann man ja keine neue Sorte Gemüse einführen, weil man ja immer 1 Woche ein neues Lebensmittel testen soll.
Ich steh manchmal total daneben vor dem Gläschenregal und weiss nicht was ich kaufen soll!
Danke für eure Hilfe,
Gruß Sonja
Re: Wieder mal Beikost-bitte helft mir weiter!
lg.uta
na hab ich dir nu auf die sprünge geholfen *g*
Hab zwar null Ahnung von Beikost *g*, aber..
Ansonsten wuerde ich mich nicht soo verrueckt machen, man muss ja nicht nur nach Plan essen. Ich wuerde mir vielleicht drei Sorten (einmal mit Kartoffel, einmal ohne, einmal mit Fleisch nehmen) und das im Wechsel geben. Und wenn ihr das zu den Ohren rauskommt, mal wieder was neues einfuehren :-)
Gruss
Berit (die froh ist, dass sie noch ein bisschen Zeit hat bis Beikost :-)
Diese Angaben von Qualimedic beziehen sich auf deren Rezepte. Das heißt wohl, dass - wenn du dich daran halten willst - die Sachen selber kochen musst. Die Rezepte dazu stehen auch hier bei Qualimedic. Ich hab noch nicht mit Beikost angefangen, werde das aber in den nächten Wochen machen und dann vermutlich selber kochen. mal sehen, wie das wird.
Nur Blumenkohl ist glaubich zu wenig, wenn du sonst schon Gemüse und Kartoffel und Fleisch gibst. Blumenkohl hat ja kaum Kalorien.
Hast du mal im Ernährungsforum rumgelesen? Da wurde das bestimmt schon sehr oft diskutiert. Ansonsten musste du die Frage da mal stellen.
LG,
Cundrie, die sich auch gerade durch den "Beikost-Ratgeber-Wust" kämpft.
mach doch nicht alles so kompliziert ;-) Da Alexander jetzt normales Mittagsgläschen isst kannst du ihm jede Sorte geben.Es gibt auch Gläschen ohne Fleisch!Nur Blumenkohl oder ähnliches ist zu wenig da wird er nicht satt von.Warum Kartoffeln? Es gibt auch Reis und Nudeln in den Gläschen.
Ich geb dir jetzt mal nen Rat als 2 fache Mutter:Kauf jedes richtige Mittagessengläschen wo du lust hast und gib es ihm.Mit dem Getreide kapier ich auch nicht.Aber vielleicht meinen die auch einfach nur Obstgläschen(am Anfang zum gewöhnen) und Obstvollkorngläschen(machen auch satt).Du brauchst nicht immer jede Sorte eine Woche versuchen sonst bekommst du die Dinger ja garnicht alles durch:-)
Also mach dir keinen Kopf,kauf ein und gib es ihm,wirst schnell merken was ihm schmeckt und was nicht :-)
GLG Dani *nichtbösesein*
@Dani
schön von dir zu hören. Mänsch wenn ich es doch nur auch endlich schaffen würde alles so schön locker zu sehen wie du. Ich beneid dich grad darum *grins*. Klar bin ich dir nicht böse. Als zweifache Mutter hast du halt von uns beiden einfach den besseren Plan!! Welche Gläschen futtert Julian denn am liebsten? Wann hast du begonnen ihm Obstgläschen zu füttern und wann gibst du sie - vormittags oder nachmittags?
Ich glaub manchmal geh ich dir ganz schön auf die Nerven mit meinen "blöden" Fragen, gell? Ich hoffe nur nicht, dass du dich deshalb so wenig bei mir meldest???!
Auch GLG Sonja
Re: @Sonja
Julian ist ein Allesfresser,isst was er bekommt,und das kauf ich meistens nach meinem Geschmack :-) Heute gabs Spaghetti Bolognese fand er auch gut.
Erst nimmst du pure Obstgläschen zum probieren ,die gibt es dann nach der Mittagsmahlzeit.Wenn er dann keine Flasche mehr danach brauch gibst du ihm Obstvollkorn.Hab Julian nur ein pures Obstgläschen gegeben.Nach einer Woche hat er schon ein ganzes Gläschen genommen,zwar hat er am Anfang noch ewng gesaut aber was solls :-)Obst hat er bekommen nachdem er sein erstes ganzes Mittagsgläschen gegessen hat.Kannst aber ruhig schon anfangen und auf den Geschmack bringen :-) Wieviel gibst du ihm denn jetzt (Menge),habt ihr bald das volle Glas?
LG Dani
@Dani
mit dem melden hab ich ja nicht die mails gemeint sondern Telefonieren oder mal Treffen. War nicht so gemeinst. Im Moment bin ich ziemlich erkältet und das ausgerechnet jetzt wo ich noch so viel vor den Festtagen zu erledigen hätte, sauerbin!
Alexander bekommt seit 4 Tagen Karotte-Kartoffel-BioRindfleisch - schmeckt ihm gut. Er isst jetzt zwischen 80 und 95 g. Also wir sind noch etwas entfernt vom ganzen Gläschen aber das kommt schon noch.
Welches Obst hast du als erstes gegeben?
Wie war das bei euch als Julian noch kein ganzes Gläschen gegessen hat. Was hast du ihm zum Trinken angeboten zu den Gläschen? Hast du zwischendurch Milch gegeben oder Tee?
LG Sonja
Re: @Sonja
Steh vors Regal und such dir eins aus ;-) Nein im Ernst gib was du möchtest,wir hatten Apfel als erstes.Ich hab ihm zwischen durch Saft oder Tee gegeben.Aber trotz seiner 2 Gläschen am Tag und manchmal noch Abendbrei trinkt er höchstens 50 ml zwischendurch.Find ich eigentlich wenig aber er mag nichts .Weder Apfel-Osaft noch irgend ein Tee
:-(
LG Dani
Re: @Sonja was vergessen
Probier doch mal Schinkennudeln die isst Julian sehr gern.
LG Dani
Re: @Sonja noch was
LG Dani
@Dani
sorry dass ich mich gestern einfach ohne tschüss sagen verabschiedet habe. Aber mir ging es von einer Minute auf die andere so furchtbar schlecht, dass ich mich sofort mit ner Gelonida ins Bett gelegt habe. Puh hatte ich plötzlich rasende Kopfschmerzen und übel war mir auch. Diese Erkältung ist echt übel. Aber heute geht es mir zum Glück schon wieder etwas besser - freuuuuuuuu-. Also nicht böse sein *grins*
Treffen wäre wirklich mal wieder ganz schön, aber ich weiss nicht ob ich es vor Weihnachten noch irgendwie unterbringe. Hab noch so viel zu erledigen. Hab noch 3!!! Körbe Bügelwäsche (sind liegengeblieben bei der grossen Aufräumaktion) und die wollen bis Weihnachten noch erledigt werden. Uff wenn ich nur dran denke wird mir schon anders. Und jetzt hab ich natürlich auch 2-3 Tage nichts machen können weil es mir nicht so gut ging. Aber wenn ich dranbleibe schaff ich das schon.
Hab heute abend den Krups Speedy Universalzerkleiner bei ebay ersteigert, damit soll man toll Babynahrung pürieren können - will nämlich irgendwann selbst kochen für Alexander
So das wars erstmal von mir,
LG Sonja
P.S. Grüss deine Familie von mir!
Hmm..
Re: Hmm..
schon klar aber zum testen mußt du ja auch erst mal kaufen und würdest du dann eine Woche nur das gleiche Mittagsgläschen oder Obstgläschen geben?Und woher weißt du sonst was dein Kleines mag und was nicht?Und welches Obst lieber nicht wegen Allergien?Banane ?Apfel ?Also ich weiß das nicht.
LG Dani
so gehts:
die Gläschen enthalten 20 g Fleisch und man sollte in der Woche etwa 120 g geben. Du kannst also jeden Tag Fleisch anbieten. Wenn man nur Gemüse nimmt, dann reicht das oftmals nicht. Schau mal bei den Kalorien auf den Gläschen nach: Gemüse enthält nur 1/3 an kalorien im Vergleich zu einem Fleischmenü und zu einer Milchnahrung!
So und nun zu Deinen Angaben zur 4. und 5. Woche. Ich denke mal, daß Du da was falsch verstanden hast :-)
Wenn Du also mittags das Gemüse-Gemüse-Fleisch-Menü eingeführt hast, kannst Du dann (etwa im nächsten Monat) eine weitere Mahlzeit durch einen Vollmilch-Getreidebrei ersetzen. Damit ist z.B. der Abendbrei - Milch-oder Grießbrei gemeint. Und der nächste Brei, der eingeführt wird, ist dann der Obst-Getreidebrei - z.B. als Nachtisch oder als Zwischenmahlzeit. Da gibt es ganz leckere Gläschen z.B. von Hipp. Tom liebt da den Apfel-Bannane-Babykeks :-)
Lieben Gruß, Bandit
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen