Suchen Menü

Wie wirkt eigendlich die Spirale???

Hallo Ihr Lieben,
mich würde mal interessieren, wie die Spiraqle denn nun die Schwangerschaft verhindert. Ich habe da schon etliches gehört. Ich bin davon ausgegangen, das sie den Mumu verschließt und das Sperma dann nicht in die Gebärmutter gelangt.Ich habe aber auch gehört, das das Ei befruchtet werden kann, aber an der Einnistung gehindert wird. Wie denn nun? Weiß das jemand??
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Wie wirkt eigendlich die Spirale???

Hallo Claudia
die Spirale verhindert lediglich das Einnisten der befruchteten Eizelle, aber nicht die Befruchtung..aus diesem Grunde kommt sie für mich NICHT in Frage
LG Lucy mit Pascal *28.10.02

Re: Wie wirkt eigendlich die Spirale???

Hallo Claudia,
die Spirale behindert als Fremdkörper das Einnisten des Eies. Kupferhaltige Spiralen geben kontinuierlich Kupferionen ab, die eine spermizide(die Spermien schädigende) Wirkung haben.
Wirkungungsweise von Hormonspiralen:
Durch die Gestagenwirkung verdickt sich der Schleimpropf im Gebärmutterhals und die Spermien können dadurch nicht mehr in die Gebärmutter vordringen,Hemmung der Spermienbeweglichkeit, das Gestagen vermindert das monatliche Wachstum der Gebärmutterschleimhaut. Damit kann sich eine Eizelle nicht mehr einnisten und die Monatsblutungen veringern sich auf natürliche Weise.
LG Karine

DIE Spirale gibt es nicht..

.. es kommt drauf an, ob du Kupferspirale oder Hormonspirale meinst. Bei der HS kommt es nur in absoluten Ausnahmefaellen zur Befruchtung, bei der KS wird diese nicht verhindert:
"Die Hormonspirale gibt jeden Tag kontinuierlich geringe Mengen des Gelbkörperhormons Levonorgestrel in die Gebärmutterhöhle ab. Der dadurch entstehende Empfängnisschutz ergibt sich aus 2 Gründen. Erstens verdickt sich der Schleimpfropf des Gebärmutterhalses, die Samenfäden können den Schleim nicht mehr durchdringen und gelangen nicht in die Gebärmutter. Zweitens wird der monatliche Aufbau der Gebärmutterschleimhaut stark vermindert, wodurch die Dicke der Gebärmutterschleimhaut deutlich abnimmt. Sollte wider Erwarten doch eine Eizelle befruchtet werden, könnte sie sich nicht in der Gebärmutterschleimhaut einnisten."
"Der Schwangerschaftsschutz der Kupferspirale beginnt sofort nach der Einlage. Die Spirale verhindert in der Gebärmutter die Einnistung eines befruchteten Eies. Von dem Kupferdraht werden kleinste Kupferteilchen (Ionen) abgeschieden, die es dem Ei schwer machen, sich einzunisten. Damit wird der Schutz vor einer Schwangerschaft erhöht.In Ihren Hormonhaushalt greift die Spirale nicht ein. "
LG
BErit

Re: DIE Spirale gibt es nicht..

Sorry, dann nehme ich mein Posting teilweise zurück...wußte nicht, daß es so differneziert ist *sorry*
LG Lucy, die wieder was dazu gelernt hat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen