Suchen Menü

Wie wird das Leben mit dem Baby?

Guten Morgen Ihr Lieben,
gestern Abend waren wir bei Bekannten grillen, und ich muss sagen, dass ich jetzt ziemlich "durch den Wind" bin.
Zwei Pärchen, die gestern da waren, haben bereits ein Kind (7 bzw. 15 Monate alt), und bei dem, was die so erzählt haben, bekomme ich so langsam Horrorvisionen von dem, was uns erwartet: Schreien, Windeln wechseln, schreien, füttern, schreien, Windeln wechseln, schreien, füttern.... Und dann meinte die Mutter noch: Und was hast Du davon? Einen Wurm im Arm. Und so erging es der Einen das ganze erste Jahr!!
Andererseits sagt sie zwar auch, dass es echt gut sei, seit Ihr Sohn ein Jahr alt ist, aber so habe ich mir das Ganze nicht vorgestellt! Ich wollte eigentlich auch das erste Jahr schon genießen!
Was meint Ihr: Unterschätze ich die ganze Sache mit einem Baby, oder war das mehr ein Negativbeispiel von einem Schreikind? Welche Vorstellungen habt Ihr von dem Leben mit einem Baby (bzw. wenn Ihr schon eines habt: Wie ist das wirklich???).
Ich danke Euch und wünsche Euch einen schönen Sonntag!
LG - Catti (36. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Wie wird das Leben mit dem Baby?

Meine Güte,tut mir leid,aber solche Leute gibts immer wieder-leider!
Meien Tochter ist vor kurzem 7 geworden und ich geniesse JEDE SEKUNDE mit ihr...und tut mir ncohmals leid,aber es ist truarig,wenn Eltern sowas sagen....
Meine Tochter war von Anfang an sehr pflegeleicht,sicher sind nicht alle Kinder so,aber das weiss man ja vorher(auch diese Eltern) und für mich hört es sich echt so an,als wenn die das erste Jahr bereuen würden,also egal,ob mein kind geschrien hat oder nicht,és hat mich sicher auch mal genervt*isjanunmalso*ggg*,aber das ich so reden würde?Nee,ich denke,das liegt auch zum grossen teil an denEltern,wenn man es als Pflichtübung ansieht,dem Kind ei Flaschen zugeben,es zu wickeln etc.,dann merkt es halt auch das Kind und wird grummeliger.Aber das muss nicht so sein,und wenn man sein Bestes gibt,und immer das tut,was man selbst für richtig hält,dann ist es auch das Beste für das Kind,und so sind wir halt echte "Muttertiere",tuninstinktiv das Richtige,wenn man es angeht,kann man keine Fehler machen:))
Und so schlimm muss es nicht sein,wenn man da anders rangeht.Bleib unvoreingenommen von möglichne Schreckensberichten und lass Dir von Deinem Kind selbst lernen,wie es ist,Du wirst sehen,dass das Meiste davon so nicht stimmt:))
Alles Liebe für den Rest der SS und noch einen schönen Sonntag:)
LG Ela ET- 15

Re: Wie wird das Leben mit dem Baby?

Liebe Catti, ich erwarte ja in wenigen Tagen auch mein erstes Kind, weiss von daher etwa genauso viel wie Du, was auf mich zukommt. Ich denke, sicher wird es öfters ganz schön stressig, wir werden um ein paar schöne Illusionen ärmer, und man fragt sich vielleicht manchmal, wozu das alles und schaffe ich das? Aber ich schätze mich mal so ein, dass die Freude über das Baby überwiegt.
Ohne jetzt Deinen Bekannten zu nahe treten zu wollen: Es gibt ja auch manchmal Leute, die kokettieren ganz gerne damit, wie schwer sie es denn haben, und versuchen sich dabei, gegenseitig damit zu übertrumpfen. Ich habe das schon in verschiedenen Bereichen erlebt, so nach dem Motto ich habe den stressigsten Job, wir hatten den Hausbau mit den meisten Schwierigkeiten, etc. Weiss auch nicht, was die Leute davon haben. Und ein bisschen unpassend finde ich das auch, Dir das so kurz vor der Entbindung vorzuhalten... Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du das Leben mit dem Baby geniesst!!! Und zur Frage, was hat man davon: Einen Wurm im Arm!!! --> Ich finde, das ist doch ganz schön viel!!!
LG, Heike

Lasse Dich nicht verrückt machen!

Hi Catti,
komme aus dem Forum vor Euch und ich kann nur sagen. Das Leben mit Baby ist sehr schön und kann aber auch anstrengend sein.
Jedes Kind ist anders und deshalb ist es nicht gesagt, daß Dein baby soviel schreien wird. Wichtig ist, daß Du ausgeglichen bist und Deinem Baby immer Deine Liebe gibts. Auch wenn es schreit. gerade dann. Simon hatte anfangs auch sehr viel Blähungen und hat viel geweint, aber jetzt ist alles vorbei und er ist nur am lachen und glucksen.
Also nicht verrückt machen lassen!
LG Liane & Simon -> morgen 11 Wochen

Re: Lasse Dich nicht verrückt machen!

Hallöchen Catti!
Sicher wird Dein Baby schreien...dann wenn es hunger hat, und dann wenn es sich in seiner vollgemachten Windel nicht mehr wohlfühlt. *g*
Mensch, lass dich nicht verrückt machen. Ich bekomme mein 2.Kind, und mir kreisen andere Gedanken durch den Kopf, denn meine "Bald-Große" ist fast 18 Monate.
Beim 1.Kind muss ich zugeben hab ich, nachdem sich hier der Alltag eingespielt hat auch gesagt, "Wie das ist jetzt alles?? Jetzt bin ich Mutter?? Windeln wechseln, füttern, den Kinderwagen durch die Gegend schieben? Das wars? Aber warte einfach mal auf den Augenblick, wenn das "Engelslächeln" kommt, oder die ersten Laute, das "Drehen vom Rücken auf den Bauch" und umgekehrt, das Robben, Krabbeln, Stehen, Laufen....das "1.Wort" Geniesse das 1. Jahr in vollen Zügen....geniesse einfach jeden Augenblick, Du wirst nämlich (auch wenn es Schreiattacken gibt) reichlich belohnt.
lieben Gruss
Kira ET-2

Re: Lasse Dich nicht verrückt machen!

Ich erwarte auch mein zweites und da mein Sohn schon 4 wird, weiß ich nicht mehr alles aus dem ersten Jahr! Aber weißt du, woran ich mich erinnere? Das mein Sohn die erste Zeit viel zu viel geschlafen hat! Ich wollte lieber mit ihm schmusen! Und das Gefühl von Zärtlichkeit und Liebe, wenn ich ihm beim schlafen zugesehen habe! Das eine Umklammerung meines Fingers mich stolzer gemacht hat, als ein Kuss von Michael Jackson es je gekonnt hätte! Das alles war so toll, daß ich mich manchmal echt frage, ob er überhaupt je geweint hat!
Ich hoffe für dein Baby, daß es dir auch so gehen wird! Den dann wird aus ihm ein verwöhntes, aber glückliches Kind!
LG Bianca

Re: Lasse Dich nicht verrückt machen!

Hallo Catti
Ich war letztens bei einer Kundin um EDV-Schulung zu machen, und die hat mir vorgeklönt welche Depressionen sie hatte nach der Geburt (Schreikind) und dass es erst nach 1 Jahr und 3 Monaten besser wurde und mir den Tipp gegeben mir eine Adresse von einem guten Psycho-Heini zu holen falls es mich dann auch trifft mit der Wochenbett-Depression usw. Mich hat es wohl genervt, aber ich lasse es einfach auf mich zukommen.
Wie unsere Babys werden, kann man eh nicht voraussagen und dass die erste Zeit anstrengend wird streitet niemand ab, aber jede Mutter wird anders empfinden , deshalb:
Abwarten und freuen aufs Muttersein.
LG Carmen aus dem Okt.Forum (28.SSW)

Mit einem Wort? "Wunderschön"!!!!!!!!!!

Liebe Catti,
vor genau 9 Tagen ist unsere Tochter auf die Welt gekommen.
Und seit dem ist nix mehr so wie es mal wahr. Allein ein Blick in ihr kleines Gesicht läßt dich als Elternteil alles vergessen. Ich hätte nie gedacht das es so schön ist!! Mit Sicherheit wird sie uns auch das ein oder andere mal auch ärgern. Aber im Moment bestimmt nicht. Sie weiß ja nicht einmal was das ist. Ich war fast eine Woche im KKH, ich hatte keine Zeit zum lesen oder fernseh. Bei Besuch war ich eigentlich froh wenn er wieder ging. Ich habe die ganze Zeit nur meine Tochter angesehen und ihr kleines Gesicht studiert. Es war eine wunderschöne Zeit die ich sehr genossen habe, auch hier zu Hause nehme ich mir sehr viel Zeit für uns.
Laß Dich nicht von solchen blöden Sprüchen verunsichern, viel zu schnell kommt die Zeit wo sie für den Arm und schmusen zugroß sind.
Ich wünsch Dir alles Liebe!
Tina + Celia Sofie

Re: Wie wird das Leben mit dem Baby?

Hallo,
mein Sohn ist 17 Monate und es stimmt schon, daß die ersten 3 Monate hart sind. Dann hat er auch mal länger geschlafen. Erst nach 2 Monaten kommt das Lächeln und dann geht es Dir auch besser. Denn wenn ein Wurm nur schreit, oder mal gerad getrunkene Milch ausspuckt, dann fühlt man sich doch irgendwie persönlich angegriffen. Aber sobald er ruhig schläft, geht es Dir auch besser.
Im zweiten Jahr wird es auch jeden Fall besser, bald versteht der dann: "Mama kommt gleich". Auch ist es seltener ein Schreien, als ein knöriges Schimpfen. Manchmal ist es nur 15 Sekunden, und schon schläft er ein.
Je mehr Du dich zu Anfang kümmerst, umso weniger hast Du ein Schreibaby, d.h. die ersten 3 Monate möglichst nie länger als 2 Minuten schreien lassen, dann ist es ihm auch ernst. Ab dem 6. Monat verstehen sie langsam, wenn man mal nicht gleich in Sichtweite ist.
Tschüß
Sternenfeder

gibt nichts schöneres! o.t.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen