Suchen Menü

Wie werdet ihr eure Katzen aus dem Kizi fernhalten

Hallo liebe "Kugelbäuche",
ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit der Frage wie ich meinen Kater aus dem Kinderzimmer fernhalten werde.
Schließlich sollte er ja nicht gerade in der Nacht in den Stubenwagen sprigen! Aber verbieten bringt ja nichts - das kapiert er ja doch nicht. Ich hätte gern irgend eine Barriere zwischen dem Kinderzimmer, so dass ich das Baby immer schreien hören kann aber der Kater das Zimmer nicht betreten kann (so eine Art Insektenschutz).
Wenn ihr ähnliche Sorgen habt wie ich und vielleicht schon eine tolle Idee wie man sie löst wäre ich dankbar von euch zu hören.
Also tschüssi
Sonja
Bisherige Antworten

Re: Wie werdet ihr eure Katzen aus dem Kizi fernhalten

Hallo Sonja,
ich bin auch noch nicht so sicher. Die ersten Monate möchte ich den Stubenwagen nachts gerne im Schlafzimmer haben, da ist es noch kein Problem. Für später möchte ich ein gutes Babyfon, dass man auch an die Steckdose anschließen kann, benutzen und die KiZi-Tür zumachen. Für teures Geld kann man so Insektenschutztüren kaufen, die recht stabil sind, vielleicht ist bei Euch jemand so geschickt, das selbst zu basteln? (ein stabiles Scharnier an die andere Seite des Türrahmens und über einen leichten Holz- oder Metallrahmen ein Mückengitter, gibts im Baumarkt, spannen)
Zum Glück kommt unser Baby im Hochsommer, da ist unser Dicker nachts sowieso meist unterwegs. Ich hab auch schon überlegt, ein Netz über Stubenwagen bzw. Babybett zu spannen, für KiWas gibts das, oder gleich ein richtiges Moskitonetz - bei uns gibts außer der Katze leider auch viele Fliegen und Stechmücken, die - wenigen - Nachteile des Landlebens. Bin gespannt, wie all unsere Katzen auf den Nachwuchs reagieren, das wir im Sommer sicher Thema werden. Erstmal liebe Grüße und weiter alles Gute, Sandra

Re: Wie werdet ihr eure Katzen aus dem Kizi fernhalten

Hallo Sonja,
bei mir ist vom Schlafzimmer ins Kinderzimmer offener Durchgang, wir haben uns die Türe gespart, weil es relativ kleine Räume sind. Für unsere Katze waren diese beiden Räume schon immer tabu, weil mein Mann es nicht ab kann wenn die Katze ins Schlafzimmer geht. Ich hoffe der Kater wird sich dran halten, bis jetzt war er brav.
Aber wird schon komisch sein, die Reaktion auf das kleine Wesen... :o))
Liebe Grüße Sandra (9+5)

Re: Wie werdet ihr eure Katzen aus dem Kizi fernhalten

Hallo Sonja,
ich habe für mich eine gute Lösung gefunden. Bei mir ist am Tage, wenn mein Sohn wach ist, die Kinderzimmertür offen. Meine Katzen gehen eh kaum rein, weil mein Lütscher sie sonst jagt. Über Nacht, oder wenn er seinen Mittagsschlaf macht, ist die Tür dann zu, und das Babyfon an.
LG
Sabine

Re: Wie werdet ihr eure Katzen aus dem Kizi fernhalten

Hallo Sonja,
wenn ihr ein KiZi habt, dürfte es doch kein Problem sein. Türe zu und die Katze kann nicht von alleine rein (außer sie kann wie unser alter Kater die Türe aufmachen).
Wir selbst haben kein KiZi für das Baby, sondern es schläft bei uns im Schlafzimmer - zusammen mit Hund und Katze. Da meine Kätzin eh bei mir im Bett schläft, denke ich nicht, dass sie plötzlich ins KiBett wechselt. Wenn ich die Kleine meiner Freundin über Nacht bei uns habe, springt sie auch nicht ins Reisebett. Ansonsten sehe ich hierin aber auch keine "Gefahr" für das Baby. Liebe Grüße Coco

Re: Wie werdet ihr eure Katzen aus dem Kizi fernhalten

Hallo Sonja,
Also unsere Katze hat sich anfangs von meiner neugeborenen Tochter ferngehalten. Als sie krabbeln und Greifen konnte erst recht. Sie machte wirklich einen großen Bogen um sie herum. Jetzt ist meine Tochter fast 2 Jahre und ist wirklich lieb zu der Katze (meistens, nicht immer) und unser Katze bewacht meine Tochter fast wie ein Hund. Sie legt sich neben das Kinderbett der Kleinen. Noch nie aber ist sie ins Kinderbett gegangen.
Allerdings hat meine Tochter solange ich sie gestillt habe, also bis November, mit uns im Großen Bett geschlafen.
Ich glaube das vor allem weibliche Katzen ein sehr gutes Gespür dafür haben, was sie dürfen.
Allerdings hat unsere Katze sofort nach der Geburt ( Hausgeburt) das Baby lange und intensiv angesehen. Sie ist mit den Vorderpfoten auf den Bettrand, aber nicht reingesprungen.
Ich würde mir vorher nicht so viele Gedanken machen, vieleicht regelt es sich sowieso von selbst.
Gruß
Renate

Re: Wie werdet ihr eure Katzen aus dem Kizi fernhalten

Hallo Sonja,
ich mache mir die gleichen Gedanken, nur dass ich zwei Schmusetiere habe, die beide gute 5 kg wiegen und prinzipiell im Bett schlafen.
Ich werde versuchen, sie in der ersten Zeit nachts aus dem Schlafzimmer zu verbannen, wenn das Baby bei uns schläft.
Allerdings mache ich mir nicht mehr allzugroße Sorgen, seit meine Freundin vor 7 Wochen entbunden hat (bis dahin hatte ich kaum Babyerfahrung). Das Kind ist so kräftig, dass es sich sicher meldet, wenn ihm etwas nicht passt - also eine Katze ins Bett kommt und sich drauflegt. In den ersten Wochen werde ich aufpassen und die Türen schliessen, später glaube ich, wird sich das Kind schon selbst wehren und die Katzen sind ja keine Monster (und gehen niemals ins Gesicht).
Ein Netz über dem Bett habe ich mir auch schon überlegt (zumindest für die erste Zeit). Ich werde mich mal schlau machen, was es so gibt und melde mich mit Ergebnissen.
LG
Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen