Wie war das mit dem schlafen lernen? Katrin+Nicole
Katrin hatte doch neulich dieses "Schlaftraining" gemacht. Hat es auch Langzeiterfolgè? Und wie ging das nochmal? Ich find den Thread nicht mehr. Und Nicole wollte doch nachziehen ... wie liefs?
Ich bekomme nämlich langsam Angst das ich bis zum Abitur zwölfendrölfzig Mal aufstehen muss und stillen.
Leya schläft gegen halb acht und dann auch eine ganze Weile. Mal bis halb drei (sehr selten), mal bis halb elf (so geschehen gestern ... ;-)). Aber ab da kommt sie aller 1-2h. So komme ich auf 3-6 Stillstopps pro Nacht. Recht viel ...
Vorgestern haben wir mal probiert das Rene Tee gibt und beruhigt, aber das fand Leya doof. Als er sie dann rumtragen wollte, habe ich das Experiment abgebrochen. Sie lässt sich zwar auch schonmal mit Tee "ruhig stellen", aber ob ich nun stille oder Tee koche ... dann lieber stillen.
Also, was muss ich tun um wieder nur 1, oder auch 2x pro nacht zu stillen? So wars nämlich bis vor einigen Wochen. Da kam sie konstant gegen drei und dann gegen Morgen wieder .... hach waren das Zeiten. Einen Wachstumsschub schliesse ich aus. Es geht seit 6 Wochen oder so so. Ich will ja nur nicht das es zur Gewohnheit wird ... :-(
LG und Danke,
Nancy
Ergänzung
Sie schläft teilweise in unserem Bett, teilweise in ihrer Wiege neben unserem Bett. Egal wo, der Ablauf ist der Gleiche.
LG,
Nancy
Re: Wie war das mit dem schlafen lernen? Katrin+Nicole
Ich will eigentlich auf keinen Fall zufüttern. Aber ich werde vielleicht mal probieren tagsüber abzupumpen und ihr dann bei 1. wachwerden zusätzlich zur Brust noch die abgepumpte Milch zu geben. Aber das abpumpen ist halt so mühselig ...
Allerdings hat sie, wie gesagt, nicht wirklich den Bärenhunger. Sie zuppelt meist nur, trinkt maximal eine Seite und schläft dann weiter. Und ich auch ... sonst könnte ich sie ja vielleicht animieren noch die zweite zu nehmen. Aber ich bin halt auch froh wenns "schnell vorbei" ist. Leider rächt sich das dann halt ...
LG und Danke,
nancy
Jakob wird schon von Geburt an noch 2 oder 3 Mal nachts gestillt. Das geht wohl, finde ich. Ich animiere ihm immer, die zweite Seite zu trinken. Ist zwar nervig,aber ich hoffe/vermute, dass mich das vor weiteren "Stillattacken" schützt. Probier das doch zunächst konsequent aus, ehe du woanders schläfst etc. Das würde ich dann versuchen, wenn diese Methode nicht klappt.
LG,
Cundrie
Re: Nancy
Will sie wirklich trinken?
also johannes hatte genau den gleichen rhythmus. untertags zwei bis vier stunden und nachts bis vor 10 tagen ein bis zwei mahlzeiten. seitdem kam er nachs plötzlich wieder im zwei stunden rhythmus, wie ganz am anfang, und ich war entsprechend fertig. außerdem wollte er nicht so recht trinken. vor zwei nächten bin ich dann durch zufall draufgekommen. johannes will nicht immer trinken. manchmal wacht er auf, jammert ein bißchen und schläft gleich wieder ein. bisher habe ich ihn immer beim ersten meckern herausgenommen. jetzt warte ich fünf minuten ab: hat er sich beruhigt oder fängt richtig zu weinen an, dann hat er hunger. wenn nicht, lasse ich ihn wieder einschlafen.
fazit: heute nacht nur einmal! also von 20 h bis 3 h und dann wieder bis 7 h.
vielleicht hat leya gar keinen hunger...
lg
lisa + johannes (12 Wochen)
Hier Katrin: immer noch ziemlich erfolgreich :-))
kann immer noch erfolg vermelden. Nur zur erinnerung: ich wollte Matthias ja ganz bescheiden von seinem Zweistundenrhthymus, den er fast 5 Wochen ausschließlich NAchts gepflegt hat, runterbringen. Er wird jetzt meist gg 20.00 Uhr gestillt, kommt dann nochmal gg 1.00 und dann meist gg 5.00 Uhr. Für mich ist das eine sensationlle Verbesserung, auch wenn das natürlich kein Durchschlafen ist ;-).
Was wir gemacht haben: Ich habe mich von Freitags bis Sonntagabend nachts ins Wohnzimmer verzogen. Kurt hatte den Auftrag, den Kleinen auf vier Stunden hinzuhalten. Ergebnis: Matthias schlief ohne mich im Raum prompt 6 Stunden durch, stillen, dann wieder 5 Stunden. Seit ich wieder in unserem Zimmer schlafe, haben wir o.g. "Takt". Die ersten beiden Nächte kam er etwas frühe, da habe ich ihn aber mit Schnuller bzw. abgekochtem Wasser aus der Flasche hingehalten - daran hat er aber nur genuckelt...
Was ich noch geändert habe: ich stille nicht mehr im Bett, er scheint so mehr zu trinken und lege ihn dann auch wieder in seine Wiege. Vorher sind wir beide immer beim Stillen im Bett eingeschlafen, er quasi mit der Brust vor der Nase... Und die Wiege steht jetzt auch weiter von unserem Bett weg.
Matthias ist jetzt in der berüchtigten 12. Woche und wir können diesen Takt bisher Nachts beibehalten.
Alles Gute udn einfach mal machen...
Katrin
ALSO, das war so...
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen