Suchen Menü

Wie war das mit dem schlafen lernen? Katrin+Nicole

Hallo Mädels!
Katrin hatte doch neulich dieses "Schlaftraining" gemacht. Hat es auch Langzeiterfolgè? Und wie ging das nochmal? Ich find den Thread nicht mehr. Und Nicole wollte doch nachziehen ... wie liefs?
Ich bekomme nämlich langsam Angst das ich bis zum Abitur zwölfendrölfzig Mal aufstehen muss und stillen.
Leya schläft gegen halb acht und dann auch eine ganze Weile. Mal bis halb drei (sehr selten), mal bis halb elf (so geschehen gestern ... ;-)). Aber ab da kommt sie aller 1-2h. So komme ich auf 3-6 Stillstopps pro Nacht. Recht viel ...
Vorgestern haben wir mal probiert das Rene Tee gibt und beruhigt, aber das fand Leya doof. Als er sie dann rumtragen wollte, habe ich das Experiment abgebrochen. Sie lässt sich zwar auch schonmal mit Tee "ruhig stellen", aber ob ich nun stille oder Tee koche ... dann lieber stillen.
Also, was muss ich tun um wieder nur 1, oder auch 2x pro nacht zu stillen? So wars nämlich bis vor einigen Wochen. Da kam sie konstant gegen drei und dann gegen Morgen wieder .... hach waren das Zeiten. Einen Wachstumsschub schliesse ich aus. Es geht seit 6 Wochen oder so so. Ich will ja nur nicht das es zur Gewohnheit wird ... :-(
LG und Danke,
Nancy
Bisherige Antworten

Ergänzung

Ich habe übrigens nicht vor Leya den Hungertod sterben zu lassen. Sie zuppelt wirklich nur rum und trinkt kaum richtig. Und tagsüber schafft sie ja auch 3 Stunden Stillpause. Wenns wirklich Hunger wär würde ich mich natürlich fügen. Aber es ist irgendwas anderes ...
Sie schläft teilweise in unserem Bett, teilweise in ihrer Wiege neben unserem Bett. Egal wo, der Ablauf ist der Gleiche.
LG,
Nancy

Re: Wie war das mit dem schlafen lernen? Katrin+Nicole

Hallo Nancy, das Schlafproblem kenn ich. Tim hat 7 Wochen 11 Stunden geschlafen und plötzlich wars vorbe. Wochenlang kam er 2-3 mal die Nacht. Ich hab jetzt angefangen, ihm abends Brei und Nachts 200ml Milch aus der Flasche zu geben. Vielleicht wars Zufall, aber er hat die letzten beide Nächte 7 Stunden geschlafen, Flasche und nochmal 4-5 Stunden gepennt. Ich denke, er ist einfach nicht mehr satt geworden. Mit seinen knappen 5 Monaten ist er 8100 Gramm schwer und 72 cm lang. Vielleicht ist es ja bei Dir ähnlich? LG Ines

Re: Wie war das mit dem schlafen lernen? Katrin+Nicole

Hallo Ines!
Ich will eigentlich auf keinen Fall zufüttern. Aber ich werde vielleicht mal probieren tagsüber abzupumpen und ihr dann bei 1. wachwerden zusätzlich zur Brust noch die abgepumpte Milch zu geben. Aber das abpumpen ist halt so mühselig ...
Allerdings hat sie, wie gesagt, nicht wirklich den Bärenhunger. Sie zuppelt meist nur, trinkt maximal eine Seite und schläft dann weiter. Und ich auch ... sonst könnte ich sie ja vielleicht animieren noch die zweite zu nehmen. Aber ich bin halt auch froh wenns "schnell vorbei" ist. Leider rächt sich das dann halt ...
LG und Danke,
nancy

Re: Wie war das mit dem schlafen lernen? Katrin+Nicole

Hallo!
Jakob wird schon von Geburt an noch 2 oder 3 Mal nachts gestillt. Das geht wohl, finde ich. Ich animiere ihm immer, die zweite Seite zu trinken. Ist zwar nervig,aber ich hoffe/vermute, dass mich das vor weiteren "Stillattacken" schützt. Probier das doch zunächst konsequent aus, ehe du woanders schläfst etc. Das würde ich dann versuchen, wenn diese Methode nicht klappt.
LG,
Cundrie

Re: Wie war das mit dem schlafen lernen? Katrin+Nicole

Hallo Nancy, ich denke nicht, dass es daran liegt, dass Leya nicht satt wird. Helena schlief mit 10 Wochen bereits íhre 9-10 Stunden durch! Und seit 6 Wochen zickt sie rum ;-). Sie schläft abends 2 mal eine halbe Stunde (einmal von 20 - 20.30h und dann von 22 -22.30) und dann ist sie wach; meist bis 0.30h. :-( Sie hat auch meist keinen Hunger, sondern will einfach nur nuckeln. Ich hoffe mal, dass das alles noch zum 19.Woche-Wachstumsschub gehört ; ich schiebe ja alles immer auf die Schübe *g*. Ja und um 0.30h trinkt sie dann wieder (aber richtig) und schläft dann sage und schreibe wieder eine halbe Stunde, schreit auf, lässt sich trösten und schläft dann vielleicht bis 5.30h. Also so richtig befriedigend ist das auch nicht für mich *gäääähn*, aber ich werde ihr deshalb trotzdem keine Milchflasche anrühren, denn es ist definitiv meist kein Hunger. Meine Hebamme sagte mir mal, dass die Kleinen halt einfach schauen wollen, ob die geliebte Mama auch da ist, um dann gleich bißchen mit ihr zu kuscheln. Daran denke ich immer, wenn mich die kleine Maus mal wieder aus dem Tiefschlaf reißt und dann steht man viel leichter auf ;-) Lg Jessi, die Dir jetzt vielleicht trotzdem keine große Hilfe war ;-)

Re: Nancy

Hallo Nancy, Tim ist auch aufgewacht und hat ein bischen an der Brust genuckelt und ist dann wieder eingeschlafen. Fast genau 2 Stunden war er wieder wach. Ich warte auch, wie schon beschrieben ab, ob er wirklich weint, oder sich beruhigt. Wenn er weint, geh ich in sein Zimmer und nehm ihn aus dem Bettchen. Seit ich ihm die Flasche gebe, scheint er mehr zu trinken und hält länger durch. Mal sehen, wie es diese Nacht wird... LG Ines

Will sie wirklich trinken?

hallo nancy,
also johannes hatte genau den gleichen rhythmus. untertags zwei bis vier stunden und nachts bis vor 10 tagen ein bis zwei mahlzeiten. seitdem kam er nachs plötzlich wieder im zwei stunden rhythmus, wie ganz am anfang, und ich war entsprechend fertig. außerdem wollte er nicht so recht trinken. vor zwei nächten bin ich dann durch zufall draufgekommen. johannes will nicht immer trinken. manchmal wacht er auf, jammert ein bißchen und schläft gleich wieder ein. bisher habe ich ihn immer beim ersten meckern herausgenommen. jetzt warte ich fünf minuten ab: hat er sich beruhigt oder fängt richtig zu weinen an, dann hat er hunger. wenn nicht, lasse ich ihn wieder einschlafen.
fazit: heute nacht nur einmal! also von 20 h bis 3 h und dann wieder bis 7 h.
vielleicht hat leya gar keinen hunger...
lg
lisa + johannes (12 Wochen)

Hier Katrin: immer noch ziemlich erfolgreich :-))

Hallo Nancy,
kann immer noch erfolg vermelden. Nur zur erinnerung: ich wollte Matthias ja ganz bescheiden von seinem Zweistundenrhthymus, den er fast 5 Wochen ausschließlich NAchts gepflegt hat, runterbringen. Er wird jetzt meist gg 20.00 Uhr gestillt, kommt dann nochmal gg 1.00 und dann meist gg 5.00 Uhr. Für mich ist das eine sensationlle Verbesserung, auch wenn das natürlich kein Durchschlafen ist ;-).
Was wir gemacht haben: Ich habe mich von Freitags bis Sonntagabend nachts ins Wohnzimmer verzogen. Kurt hatte den Auftrag, den Kleinen auf vier Stunden hinzuhalten. Ergebnis: Matthias schlief ohne mich im Raum prompt 6 Stunden durch, stillen, dann wieder 5 Stunden. Seit ich wieder in unserem Zimmer schlafe, haben wir o.g. "Takt". Die ersten beiden Nächte kam er etwas frühe, da habe ich ihn aber mit Schnuller bzw. abgekochtem Wasser aus der Flasche hingehalten - daran hat er aber nur genuckelt...
Was ich noch geändert habe: ich stille nicht mehr im Bett, er scheint so mehr zu trinken und lege ihn dann auch wieder in seine Wiege. Vorher sind wir beide immer beim Stillen im Bett eingeschlafen, er quasi mit der Brust vor der Nase... Und die Wiege steht jetzt auch weiter von unserem Bett weg.
Matthias ist jetzt in der berüchtigten 12. Woche und wir können diesen Takt bisher Nachts beibehalten.
Alles Gute udn einfach mal machen...
Katrin

ALSO, das war so...

...ähnlich wie auch bei Dir, er ist wach geworden und hat immer nur rumgezuppelt und letztes Wochenende wo der Versuch starten sollte, hat er dann Nachts wirklich auch Hunger gehabt und ausgiebigst getrunken, da war nix mit hinhalten oder Schnuller reinstecken. Tja so war das und jetzt stille ich eben weiter, aber jetzt ist er seit 2 Nächten so weit, daß er einmal 5 Stunden am Stück schläft und dann 2-stündlich kommt :O/. Ich lasse ihm noch Zeit, sein Bruder hat auch fast 4,5 Monate gebraucht zum Durchschlafen und der war seit seiner 7. Lebenswoche Flaschenkind. Lg von Nicole, die gar nicht weiß wie oft sie letzte Nacht gestillt hat *grübel*!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen