Suchen Menü

Wie würdet ihr entscheiden?

Tja seit gestern ist ja nun die Sache klar, unser Zweiter kommt geplant per Sectio zur Welt. Am Montag stelle ich mich im KH vor zur Terminplanung. Es bleiben eigentlich dann nur der Dienstag oder der Mittwoch, Donnerstag wäre der eigentliche Termin gewesen. Am Mittwoch wird unser Grosser 4 Jahre, also an seinem Geburtstag bin ich eh im Krankenhaus, ich würde die Geburtstage gerne auf einen Tag legen (Rabenmutter?)finde ich für die Geburtstagsfeiern in den nächsten Jahren einfacher, sonst hat man ein auf den anderen Tag die Verwandschaft da und muss am Abend des ersten Geb.-Kind schon wieder für den nächsten Tag vorbereiten. Hmmm ich denk da ein bischen pragmatisch oder ist das gemein wenn nicht jeder seinen Tag hat? Ich bin auf eure Meinungen gespannt. Der grosse Bruder hat schon von Anfang an davon gesprochen, daß das Baby an seinem Geburtstag kommt und wir haben immer nur gelacht. LG, Nicole.
Bisherige Antworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Hallo Nicole,
naja am Anfang wird das wahrscheinlich das einfachste sein, aber was ist wenn der "Große" groß ist und nicht mehr mit den "Kindern" feiern will?
Wer soll dann später feiern? Dann vielleicht doch lieber jeder seinen Tag, oder? Und die Verwandschaft an einem Tag am Wochenende, ist ja dann auch nicht so viel Streß.
Lg Tina + Celia Sofie

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Hi Nicole,
das würde ich nicht so machen. Der Geburtstag ist doch ein Ehrentag und den teilt man sehr ungerne. Am Anfang ist es vielleicht Lustig, aber später fängt bestimmt das Gemaule an, wenn man seinen grossen Tag teilen muss.
Irgendwie spreche ich da auch ein bischen aus Erfahrung. Wir haben am 18. Juni geheiratet, dieser Tag war zugleich mein 25. Geburtstag. Damals fand ich es äussert praktisch, weil ich dachte 1. vergisst mein Mann unseren Hochzeitstag nicht und 2. kann man Silberhochzeit und 50.Geburtstag auf einen Tag feiern. Ich muss Dir ganz ehrlich sagen, es war eine s...blöde Idee. Unser Hochzeitstag gerät immer in´s Hintertreffen und irgendwie ist das einfach nur schade.
Ich denke genauso wird es Deinen Kindern gehen wenn sie Ihren grossen Tag teilen müssen. Es ist ja nicht nur für den Tag der Geburt sondern ein Leben lang!
LG Daniela

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Hallo liebe Nicole!
Ich würd auch jedem "seinen" Tag gönnen. Wie lange wollen/können denn die beiden noch gemeinsam feiern? Ist doch eh nicht so, dass dein Kleiner und der Große gemeinsame Freunde haben werden. Wenn der Zwerg im Topfschlagenalter ist, will der Große schon ganz andere Sachen.
Und am Wochenende kann man ja dann immer noch Omas und Co zu einer Feier zu Ehren beider Geburtstage einladen, das spart doch auch schon Aufwand.
Also ich tät den Dienstag nehmen ... :-)
GLG, Nancy (ET-10)

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

liebe nicole,
ich würde die geburtstage trennen. 4 jahre sind ein großer altersunterschied. und du wirst staunen, wie begeistert die 14-jährigen freunde sein werden, wenn sie zusammen mit den 10-jährigen freunden des 2. kindes feiern sollen *gg*
also meiner schwester ihre freunde waren immer genervt, wenn sie mich mal mit dabei hatte oder ich eben einfach auch da war (knapp 3 jahre jünger bin ich).
meine schwester hat - zufällig - an ihrem geburtstag ihre große bekommen. war ja zunächst auch lustig. nun gerät meine schwester voll ins hintertreffenund alles dreht sich nur ums kind. es ist auf die dauer also weniger lustig. zumal sie dann NUR stress hat an dem tag, ohne pause ...
LG gonschi

Hmmmmmmmmmmmmmmmm, jetzt...

...bin ich echt am grübeln. Tja es ist nur so das am Geburtstag selbst die Verwandschaft garantiert aufläuft und ich es schon einfacher finde den Kindergeburtstag zu verlegen, die sollen und werden wahrscheinlich auch nicht zusammen feiern zumal sie ja auch immer in den Sommerferien Geburtstag haben und viele Freunde in den Ferien gar nicht da sind. Till feiert dieses Jahr den Kindergeburtstag erst mitte August weil der KIGA ab da wieder offen ist und die Freunde wieder da sind. Ich selber habe meine eigenen Feiern auch meisstens auf das Wochenende danach verlegt. Ich glaube ich muss da noch ein- oder zweimal drüber schlafen und noch einmal mit meinem Mann drüber sprechen, ich bin mir unsicher. Danke für die vielen Argumente!!!Nicole

Re: Hmmmmmmmmmmmmmmmm, jetzt...

Bin ich froh, dass bei uns weit und breit in der Familie niemand im naechsten Monat Geburtstag hat. Die letzte war meine SchwieMu am 4.7., aber der ist ja schon vorbei. Im August hat niemand und mein ET ist der 18.8.
Im Kindergeburtstagsalter/Jugendalter ist es nicht so praktisch, wenn die beiden zusammen Geburtstag haben, denn bei 4 Jahren Unterschied ist der Freundeskreis anders, aber ich denke spaeter ist es egal, da wird eh am Wochenende gefeiert.
Liebe Gruesse,
Gudrun (36+6)

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Der Mann meiner Freundin hat am selben Tag mit seiner Mutter. Das ist dann auch immer der Tag seiner Mutter ("Ach du hast ja auch Geburtstag ich gratuliere dir..").
Die Tochter der beiden hat glücklicherweise einen Tag später das Licht der Welt erblickt und ihren eigenen Feiertag. Da gibt's zwar auch Kuchenreste vom Vortag aber sie ist die Hauptperson.
Überlege es dir gut, ob du es an einem Tag wirklich beiden recht machen kannst, sie sind schließlich keine Zwillinge!
4 Jahre Unterschied machen sich nachher schon bemerkbar, wenn dein jüngster auch einen Freundeskreis hat und Party feiern will.
Übrigens eine Rabenmutter bist du nicht, nur weil du die Entscheidungsfreiheit hast, wann du dein Kind zur Welt bringen willst. Hätte ja mit Mutter Natur genauso stattfinden können.
Gruß Jutta

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Hallo Nicole,
denk mal auch an die geplagte Verwandschaft ;-)
Wen soll sie zuerst besuchen, den Großen, oder den Kleinen. Die beiden werden schließlich nicht ihr ganzes Leben dieselbe Anschrift haben. Und immer einen hintenanstellen ist auch doof.
Der Neffe von meinem Mann ist auch auf seinen Geburtstag geboren worden. Meine Schwägerin fand das soooo praktisch und ich hätte heulen können. Die letzten 4 Jahre musste mein Mann immer auf seinen Geburtstag verzichten, ihn kam keiner besuchen an seinem Tag :-(((
Aber dieses Jahr wird er 30 und endlich ist er mal wieder die Hauptperson. Blöd nur, dass ich zu diesem Zeitpunkt in der 34. SSW bin.
Nun ist es so, dass ich ET am 13.10. habe, der Mann von meiner Schwägerin am 12.10. und die Tochter meines Bruders am 11.10. Geburtstag haben. Ich werde alles erdenkliche tun, um nicht eines der beiden Daten zu treffen. Meine Schwägerin hat schon geschwärmt, wie schön es doch wäre, wenn...
Nee, aber nich mit mir.
LG Susanne (29. SSW)

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Hallo Nicole, meine Cousins sind 6 Jahre auseinander und haben am selben Tag Geburtstag (Zufall). Das war, solange sie klein waren, auch ok. Aber ich gebe Gonschi Recht, als mein Großer Cousin dann 16 war (und eigentlich auch schon früher) fand er die Freunde meines jüngeren Cousins ätzend. Es gab immer Streit um die Ausrichtung der Feier, die Spiele und meine Tante hatte dann nicht ganz soviel Freude mit ca 10 16jährigen und 10 10jährigen.
Also, ich würde die Tage auch trennen, dann hat jeder SEINEN Tag, auch wenn die nicht weit auseinander liegen.
LG Carola (34.SSW)

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Hallo Nicole,
ich finde das gut. Würde ich auch so machen. Ist doch toll, beide am gleichen Tag Geburtstag. Unsere Kleine kommt am 5.8. mit KS. Das hat mein Mann sich ausgesucht, der hat dann auch Geburtstag.
LG
Claudia

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Hi Nicole,
auch ich finde es nicht so toll, wenn Geschwister am gleichen Tag Geburtstag haben.
Mein Geburtstag ist der wichtigste Tag im Jahr für mich und ich gestalte ihn immer so, wie ich es möchte.
Aus dem Grunde habe ich sogar Angst, daß unser Nachwuchs zu früh und damit an meinem Geburtstag kommt ( ET ist am 28.8., mein Geburtstag ist am 4.8. ). Beide Termine liegen jetzt zwar nicht so nah beieinander, daß eine Überschneidung zu erwarten ist, aber wenn doch, wäre es wirklich schade. Ich will meinen Geburtstag für mich allein haben *g* und das gleiche wünsche ich mir für unseren Sohn.
LG von Juna

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Hallo Nicole,
ich habe eine Freundin, die am gleichen Tag wie ihre Schwester Geburtstag hat.
Die beiden sind, glaube ich, zwei oder drei Jahre auseinander.
Die größere Schwester war immer eifersüchtig auf meine Freundin und das war zum Teil echt arg. Sie hat ihr indirekt nie verziehen, dass sie am gleichen Tag geboren ist, obwohl es wirklich eher Zufal war und meine Freundin nun gar nichts dafür konnte. Beide haben aber immer darunter gelitten.
Ich finde auch, dass jedes Kind seinen eigenen, persönlichen Tag haben sollte.
Wie hier viele schon geschrieben haben, wenn sie klein sind, ist das noch lustig, aber später.......irgendwas gerät dann immer in den Hintergrund, wenn auch ungewollt.
Schlaft einfach noch mal drüber, ihr müsst es natürlich für Euch entscheiden.
Liebe Grüße,
Alex (ET+5)

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Hallo Nicole,
auch ich würde die Tage trennen. Dann hat jeder seinen großen Tag, und darf sich z B. sein LieblingsMittagessen wünschen. Wenn die Verwandschaft jedes Mal antanzen muss, dann kann sie doch gemeinsam am nächsten Wochenende kommen. Aber für Euch alleine, als Familie, feiert ihr den Ehrentag eines jeden Würmchens :-). Dann gibts auch sicherleich kein Streit. Du hast ja eh den Vorteil, daß du den anderen nicht lang auf Geschenke vertrösten mußt, denn derjenige bekommt ja auch bald was.
Gruß
Sternenfeder (33.ssw)
PS: das nächste mal, wird aber nicht wieder am selben Tag fürs nächste Kind "geübt" *frech grinst*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen