Suchen Menü

Wie verhalten sich eure Babies beim CTG?

Ich war heute bei der VU und es war alles bestens - keine Wehentätigkeit beim CTG, keine Infektion und die Gebärmutter "hält sich an die Norm!" (sagte mein Doc). Nur das CTG war der reinste Horror. Mein Baby hat getobt und gestrampelt und wollte wirklich keine Sekunde stillhalten. Die Praxishelferinnen haben das CTG auf gaaaanz ganz leise einstellen müssen, damit uns allen nicht das Trommelfell bei den Schlägen geplatzt ist. Ich habe erst 2 x CTG gehabt, aber es war schon letztes Mal schlimm. Wie ist es bei Euch? Schlagen eure Babies auch so heftig um sich? Oder schlafen sie sogar? Würde mich wirklich über eure Erfahrungsberichte freuen. LG Coco (27. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Wie verhalten sich eure Babies beim CTG?

Hy,
bei mir ist es genauso. Kaum sind die Sonden auf dem Bauch, da wird sie lebendig und die Sonden werden weggetreten. Manchmal ist es unmöglich die Herzschläge einzufangen. Als ich in der 27. Woche war, konnte sie sich noch wegdrehen, so das man garnix mehr an Herztöne gehört hat. Aber jetzt 33. SSW. ist an verstecken nicht mehr zu denken. Allerdings sind die Schläge auch heftiger.
Tschau
Hooker

Re: Wie verhalten sich eure Babies beim CTG?

Hihi...das kenn ich! Meinem ist dieses Gerät scheinbar auch verhasst. Tobt immer wie wild, dass ich manchmal das Gefühl habe, jetzt kommt gleich der Fuß durch die Bauchdecke geknallt!*gg*
Vorletztes Mal mussten sie auch ganz leise stellen, weil es sich teilweise echt so angehört hat, als würde ein Zug durch die Praxis donnern.
Ultraschall mag meiner aber auch nicht-da haut er ständig gegen dieses Gerät.
LG, Sho 36.SSW

Re: Wie verhalten sich eure Babies beim CTG?

Hi hi, das kenne ich. Beim letzten CTG musste ich über ´ne 1/2 Stunde liegen bleiben, weil sie sich ständig weggedreht hat, etc. Der Ausdruck sah echt wild aus ! Lg Jessi, ab morgen 36. SSW

Re: Wie verhalten sich eure Babies beim CTG?

hi,
leider kann ich dir dazu nix sagen, da ich noch nie beim ctg war, deswegen auch meine frage, bin auch in der 27. ssw und hatte bis jetzt noch kein ctg, mein nächster fa-termin ist auch erst wieder in 3 wochen und beim letzten hat er nix gesagt; hängt das vom guten willen des fa ab?
lg, michaela (27.ssw)

Re: Wie verhalten sich eure Babies beim CTG?

Hallo Michaela,
bin jetzt in der 30. SSW und bei mir wurde auch noch kein CTG gemacht. Die Notwendigkeit ist eh umstritten, also mach dir keine Sorgen deswegen. Wie du hier mitbekommst, finden das die Babies meistens auch nicht besonders toll. Frag doch einfach mal deinen Arzt, wenn dich das verunsichert.
LG Jule

Re: Ab wann CTG? an Falbala (Michaela)

Hallo Michaela,
ich hatte vor 5 Wochen vorzeitige Wehen. Daher werde ich nun jede 2. Woche an's CTG gehängt (hört sich doch lustig an). Wie es "standardmäßig" aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber frag doch einfach beim nächsten Termin nach einem CTG. Bei mir wird am 20.06.02 das 3. Screening durchgeführt. Darauf freuen sich schon mein Sohn und mein Mann ganz arg. LG Coco

Re: Wie verhalten sich eure Babies beim CTG?

Hi Coco,
das kenne ich! Seit April bekomme ich schon CTG's gemacht, und es war immer das Selbe...Dauernde Tritte gegen die Elektroden, und, als er noch kleiner war, hat er sich immer versteckt. Genauso ist es beim US. Er tritt immer sehr wuchtig gegen den US-Kopf *g* Wird vielleicht mal ein Kick-Boxer ;o) Mein Mann und ich haben uns schonmal gefragt, woran das wohl liegen mag, dass die Kleinen so reagieren. Sie können ja anscheinend ganz gut unterscheiden, was da auf dem Bauch liegt. Also, geschlafen hat mein Suesser noch nie beim CTG. LG Karine (28+6 SSW)

Re: Wie verhalten sich eure Babies beim CTG?

Hallo Coco,
also meiner turnt auch immer ganzgerne rum:))
Habe jetzt 4 CTGs gehabt,und allesamt mit Turnstunde;))
Waren auch letztes Mal richtig schön in Ordnung,da es ja bei den ersten Malen an mir gelegen ahben muss,dass ich falsch lag oder so,denn der Herzrhythmus verlangsamte sich auf etwa 110,in der Klinik eine Stunde später war es völlig okay,also ich ahbe mal wieder falsch gelegen,und da macht er auch schon auf sich aufmerksam.
LG Ela 32.SSW

Re: Wie verhalten sich eure Babies beim CTG?

hallo coco, meiner ist da genau so wild. beim ersten ctg mussten sie nach 10 min abbrechen, weil er sich durch das gestrampel immer weggedreht hatte. vielleicht denken unsere kleinen, dass die schallköpfe nur zum spielen da sind und sehen den etwas engen kurt beim ctg als spielaufforderung.
lg siljana (33. ssw)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen