Suchen Menü

Wie verhütet ihr und wann wieder Kinderplanung??

Hallo,
war heut bei meiner FÄ, ist alles okay, sie meinte schaut aus wie neu...
Pille will ich jedoch nicht mehr nehmen, zumindest nicht bevor das zweite Kind da ist. Ich wollte mit Persona verhüten, aber da war sie gar nicht begeistert davon, weil sie meinte das bringt nichts nach einer SS. Hat da jemand von Euch schon Erfahrung damit?
Und wie sieht es aus, habt ihr schon in etwa geplant wann das zweite kommen soll, wenn es ein zweites geben soll? Also ich wollte mitte nächstes Jahr wieder zum üben anfangen, weil ich 1 1/2 bis 2 Jahre unterschied zwischen den Kindern haben will, damit der Unterschied nicht zu groß ist. Meine FÄ meinte aber das ich da mindestens 2 Jahre, besser 3 machen sollte bevor das nächste kommt. Das will ich aber absolut nicht, hab da echt keinen Bock drauf so lang zu warten. Wie macht ihr das und was haltet ihr davon?
Liebe Grüße
Marion
Bisherige Antworten

Re: Wie verhütet ihr und wann wieder Kinderplanung??

Zum Verhüten kann ich Dir auch nichts sagen, denn wir wissen auch noch nicht wie wir das nach dem Stillen machen.
Wollte nur was zum Altersunterschied sagen.
Warum Deine FÄ das sagt verstehe ich zwar nicht, aber ich kann ihr eigentlich nur beipflichten.
Ich wollte nie einen großen Altersunterschied, aber wir sind sooooooo unendlich glücklich das unsere beiden 5 Jahre auseinander sind!
Erstens hat man viiiel mehr Ruhe und genießt das alles ganz anders wenn das erste schon ein Weilchen aus dem Gröbsten raus ist und man braucht sich nicht mit Eifersuchtsdramen rumzuschlagen :-)
Unser Großer hat die ss mit allem Drum und Dran richtig miterlebt und mitgefiebert und er ist ein so stolzer großer Bruder der mir sooo gern ganz viel hilft.
Klar werden es auch welche toll finden wenn der Abstand kleiner ist, aber ich kann nur sagen das ich echt froh bin das es ist wie es ist :-)
LG Mel

Re: Wie verhütet ihr und wann wieder Kinderplanung??

Ich schließe mich Mel an, bei uns sind 4 Jahre dazwischen und das ist echt easy, der Große hilft schon viel und bisher noch keine Eifersucht! Ich stille ja noch voll und verhüten tun wir gar nicht, danach...hmm....weiß ich auch nicht! LG von Nicole.

Stillen und nicht verhüten?! - Gefährlich!!

Hallo Nicole
Ich dachte, dass ich die ersten 3 Monate sicher nicht verhüten muss nach der Geburt des zweiten Kindes, da es beim ersten über 6 Monate gedauert hat, bis ich die Mens wieder gekriegt habe. Nun beim Zweiten (mit Voll-Stillen und nie weniger als 4 Stunden Abstände) habe ich nun die Mens schon nach 9 Wochen wieder gekriegt!!
Ich denke von daher; das ist ein Spiel mit dem Feuer. Okay, wenn es Dir recht ist, nach 3 Monaten schon wieder schwanger zu sein, aber obwohl ich einen kleinen Abstand toll finde; DAS wäre mir dann doch zu stressig!
LG Sabine mit Sven 1.5 Jahre und Anish 11 Wochen

Re: Stillen und nicht verhüten?! - Gefährlich!!

Hallo Sabine, du hast ja Recht, wir wissen schon, daß wir "Russischroulette"spielen und so langsam wird mir die Sache auch irgendwie zu heikel, ich könnte mir noch ein drittes Kind vorstellen aber nicht unbedingt soooo schnell *g*, aber Kondome sind ätzend (da sind wir uns einig :O))und ich will die Pille nicht nehmen...und nu' ist guter Rat teuer *kratzamkopf*. Lg von Nicole mit Till, 4 Jahre und Nels, fast 4 Monate.

@nicole

Jajaaaa, bei uns ist es ja auch nicht anders...Kondome sind echt besch... aber die letzten Male haben wir nur noch mit, denn ich habe ja jetzt meine Tage wieder bekommen und da bin ich dann doch etwas vorsichtiger *gg*.
Irgendwie wurde noch nicht die optimale Lösung erfunden finde ich :-)
LG Mel

Re: Stillen und nicht verhüten?! - Gefährlich!!

Hi Nicole
Also ich werd' mir nächsten Dienstag die Spirale setzen lassen, denn ich finde Kondome auch voll ätzend und jegliche natürliche Empfängnisverhütung kann man während der Stillzeit ja eh in den Wind schmeissen.
Allerdings werde ich die Kupferspirale wählen; einerseits aus Kostengründen, denn ich möchte auch noch ein drittes Kind und das nicht erst in 6 Jahren und zum anderen möchte ich GAR NIX mit Hormonen, während der Stillzeit... :-)
LG Sabine mit Sven 20 Mt und Anish 11 Wochen

Re: Stillen und nicht verhüten?! - Gefährlich!!

Hallo Sabine, muß man für die Spirale nicht die Manatsblutung haben, damit der Muttermund offen ist zum einsetzen? Lg von Nicole.

Re: Stillen und nicht verhüten?! - Gefährlich!!

Re: Stillen und nicht verhüten?! - Gefährlich!!

ups, nun noch mit Text;
Ich glaube eben, die Ärzte in der Schweiz sind irgendwie weniger "zimperlich". Klingt blöd, aber mir fällt kein anderes Wort ein. Die machen auch die meisten Abtreibungen ohne jegliche Narkose.... Tja...
LG Sabine

Re: Stillen und nicht verhüten?! - Gefährlich!!

Hört sich an als müßten die schweizer Frauen weniger zimperlich sein ;O)! Lg von Nicole.

*grins*

ja, leider :-)
und bei den Steuern auch gerade *neeeerv*; wir haben eine gewaltige Nachrechnung gekriegt *ärger*. Hier in der SChweiz bezahlt man einiges mehr an STeuern, wenn man verheiratet ist. Ist doch wohl voll daneben, oder?!
Sorry; musste ich gerade loswerden!
LG SAbine

Re: *grins*

Aber dafür sind die Löhne bei Euch auch höher, vor gut 6 Jahren wollte ich auch in die Schweiz gehen aber dann kam die große Liebe dazwischen (ist ja auch gut so)und nu sitze ich immer noch hier *g*...aber ein sehr schönes Land!
Wie ist das denn mit Kindern, sind die steuerlichen Abzüge dann immer noch so hoch? Lg von Nicole.

Re: *grins*

Ja, da muss ich Dir natürlich recht geben. Nö, also so wie ich das mitbekommen habe, kann man für die Kinder nicht all zu viel abziehen. naja, was soll's. Hab' mich vom ersten Schock erholt und werde mich wohl damit abfinden müssen, ab ca. mitte nächstem Jahr auch arbeiten gehen zu müssen. *seufz*
Danke für's Kompliment für die schöne Schweiz *hihi*, aber Deutschland ist doch genau so schön, oder?! Ich kenne halt nur Jestetten und den Aldi, wegen Sparmassnahmen und Rust, wegen dem Europapark *lach* und den Rest aus dem Fernsehen

Re: Wie verhütet ihr und wann wieder Kinderplanung??

Hallo!
Meine Frauenärztin, die ich wirklich toll finde, wollte mir auch die Pille aufschwatzen. Ich habs aber nicht so mit Hormone schlucken und war nie ein großer Freund der Pille, deshalb verhüten wir jetzt zwangsläufig mit Kondomen und werden nach der Stillzeit wieder mit Persona oder mit "Natürlicher Empfängnisreggelung" verhüten. Ich möchte gerne noch mehr Kinder, lieber aber in 2 oder 3 Jahren. Vorher stelle ich mir das sehr stressig vor. Deswegen werde ich wohl Persona nehmen (schön praktisch). Wenn ich dann doch eher schwanger werden sollte, ist es mir auch recht.
Das mit deiner FÄ ist mir auch ein Rätsel. Warum sollst du denn so lange warten? Gab es Komplikationen? Oder kaiserschnitt?
Wenn ihr sowieso schnell wieder ein Kind bekommen wollt und es keine körperlichen Dinge gibt, die dagegen sprechen, würde ich es glaubich einfach drauf ankommen lassen. Stillst du? Dann erst recht.
LG, Cundrie

Re: Wie verhütet ihr und wann wieder Kinderplanung??

Hallo Cundrie,
gab keinerlei Probleme, außer das Phoebe recht groß war und es ein KS geworden wäre, wenn sie die größe zuvor gwußt hätten, aber so gabs eigentlich ncihts...

Re: Wie verhütet ihr und wann wieder Kinderplanung??

Hallo!
Komisch...wenn doch jetzt alles wieder wie neu ist... (das sagte meine FÄ bei mir auch :-)
Dann würd ichs echt drauf ankommen lassen. Bei einem Säugling im Haus kommt man ja eh nicht sooo oft zum Sex. :-)
LG,
Cundrie

Re: Wie verhütet ihr und wann wieder Kinderplanung??

Hallo Marion,
ich habe mir gleich 6 Wochen nach der Geburt die Spirale einsetzen lassen. Ich hatte jetzt obwohl ich stille gerade meine Tage.
Für unser 2. Baby werde ich mir die etwa im Juli/ August nächsten Jahres entfernen lassen. Die beiden sind dann etwa 1 3/4 - 2 Jahre auseinander.
Ich habe nämlich im Gegensatz zu Mel mit einem 5 Jahre jüngeren Bruder sehr schlechte Erfahrungen gemacht (immer musste man den Kleinen überall hin mitnehmen grummel...)
Ich kann Dir die Spirale statt Pille echt empfehlen. Ich habe das Gefühl diese ganzen Fett- und Wassereinlagerungen vor dem Kinderkriegen kamen echt davon.
Liebe Grüße
Manuela

Re: Wie verhütet ihr und wann wieder Kinderplanung??

Hallo Marion,
also das mit Persona hat mir meine FÄ auch gesagt.Ich nehm jetzt 2 Monate Cerazette.Und bin sehr zufrieden damit.Ich werde Mitte nächsten Jahres die Pille wieder absetzten.Da wir eben nicht wissen ob es wieder solange dauert bis ich schwanger werde haben wir uns momentan für diesen Zeitpunkt entschieden.Meine Schwester ist 2 Jahre älter als ich und mein Bruder ist 5 Jahre jünger und ich muß sagen das ich zu meiner Schwester ein besseres Verhältniss habe als zu meinem Bruder.Deswegen kommt auch für uns ein kürzerer Abstand eher in Frage
LG Tascha

Re: Wie verhütet ihr und wann wieder Kinderplanung??

Hallo Marion,
bei uns gibt es die ersten 6 Monate Kondome und dann lassen wir es daruf ankommen. Meine FA ist vollkommen einverstanden. Da ich drei Jahre gebraucht habe überhaupt wieder schwanger zu werden ist es eh nicht gesagt ob es nochmal klappt.
LG Alex

Re: Wie verhütet ihr und wann wieder Kinderplanung??

Hallo,
ob wir noch ein drittes wollen ,wissen wir noch nicht.Aber jetznehm ich erst mal die Pille.Für das erste Kind haben wir 2 Jahre gebraucht und dann extra früh angefangen dabei ging es dieses Mal gerade einen Monat und prommt war ich schwanger.Finde den Altersunterschied zu klein sollten schon 3 Jahre sein,denn mein Großer ist doch ziemlich anstrengend und ein richtiger frecher Feger.Ich trau mich garnicht die Beiden aus den Augen zu lassen.Nächstes Mal wär ich schlauer,aber vielleicht wird Julian ja mal ein ganz Lieber? :-)
LG Dani+ Flo 2 1/2 und Julian 18 Wochen

Re: Wie verhütet ihr und wann wieder Kinderplanung??

ich nehme zur Zeit auch die Cerazette und will dann wenn mein Kleiner 1 Jahr ist die Pille wieder absetzen. Dann schauen wann es klappt. Ich habe gehört, daß der Körper genauso lang wie eine Schwangerschaft braucht um sich wieder komplett zu regenerieren - also 9 Monate. Die will ich also warten und meinem Körper eine kleiner "Erholungspause" gönnen:-) Mal schauen wie es klappt und wie viele sich dann wieder im selben Schwangerschaftsforum treffen:-)
LG Claudia und Marc-Sebastian (18 Wochen)

Re: Wie verhütet ihr und wann wieder Kinderplanung??

Hmmm, finde ich seltsam, die Aussagen deiner FÄ. Ok Persona wird erst wieder funktionieren, wenn sich dein Zyklus eungeendelt hat. Aber wenn die Periode regelmaessig kommt, weiss ich nicht, was das mit einer vorherigen SS zu tun haben soll. Und hat sie eine Begruendung dafuer genannt, dass du drei Jahre warten sollst? Wenn du willst, kannst du meines Wissen gleich wieder "ueben", dass es Stress wird mit den zwei kleinen Kindern weisst du ja selbst :-)
Ich werde erstmal mit Kondom verhueten, Pilleschlucken moechte ich nicht. Persona ist mir persoenlich generell zu unsicher.
Gruss
BErit

Re: Wie verhütet ihr und wann wieder Kinderplanung??

Hallo Marion!
Ich habe zwar schon zwei Kinder, aber zum Pille schlucken kann ich mich noch immer nicht durchringen. Obwohl sie schon hier liegt. Wir verhüten jetzt mit Kondome. Spirale wollte ich nicht, denn vom wirtschaftlichen her sollte diese Jahr schon ein paar Jahre drin bleiben. Denn mit dem Gedanken noch ein drittes Kind zu bekommen habe ich/wir nicht abgeschlossen. Persona alleine wäre mir zu unsicher.
Als Paul auf die Welt kam war Charlotte 28 Mon. alt. Die ersten 4Wochen waren super anstrengend, gerade weil Charlotte spürte, daß sie nicht mehr alleine ist. Aber jetzt, nach 11Wochen hat sich alles eingespielt. Auch Paul ist jetzt viel ausgelichener, zufriedener geworden. Ich finde den Alterunterschied super. Charlotte kann laufen, sehr gut schon sprechen und sich verständlich machen. Ist schon fast sauber und ich muß nicht dopplet die Windel wechseln. Also wenn wir noch ein drittes planen, dann sollte Paul schon +/- 2 Jahre alt sein.
Mit dem Alterunterschied kommt es vielleicht auch ein bischen auf das erste Kind. Hätte ich ein brüller oder "schwieriges" Kind, dann würde ich eher einen großen Altersunterschied wählen. Bei einem "pflegeleichten" Kind würde ich mir auch einen kürzeren Altersunterschied zutrauen.
Höre auf Dein Gefühl!
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (30Mon.) & Paul (11Wochen)

Re: Wie verhütet ihr und wann wieder Kinderplanung??

Hallo!
Also wir wollen am dritten basteln, wenn Lea ein Jahr alt ist. Es ist zwar im Moment streßig, mit zwei so kleinen Kindern, aber ich sehe das bei meinem Mann. Der hat kein guten Draht zu seiner Schwester (sind 4 Jahre aus einander). Und im Moment läuft bei uns nix ohne Kondome. Auch wenn ich noch stille, aber das wäre mir dann doch ein bißchen zu früh, falls doch was passiert.
LG Steffi mit Flo (20 Monate) und Lea 10 Wochen

3-4 Jahre

Hallo Marion,
ich verhüte momentan noch mit der Cerazette und lasse mir wohl nächsten oder übernächsten Monat die Hormonspirale einsetzen.
Mit einem zweiten Kind wollen wir 3-4 Jahre warten. Ich möchte die ersten drei Jahre auf jeden Fall nur für Stella da sein, sie soll mich so früh noch nicht teilen müssen.
Das ist doch die einzige Zeit, in der ich sie noch so richtig für mich habe *schnief*... danach kommt Kindergarten, Schule... will ich gar nicht dran denken.
Das mit Persona ist ja klar, der Zyklus braucht ja erstmal ein paar Monate und so lange müsstet Ihr dann halt Kondome nehmen...
liebe Grüße
Lilli+Stella

Re: Wie verhütet ihr und wann wieder Kinderplanung??

Hallo Marion
Ich wollte eigentlich auch wieder mit Persona verhüten, aber mein FA hat mir auch davon abgeraten ( Zyklus ist ja nach einer SS sehr unregelmässig). Deshalb nehme ich jetzt die Pille, die werde ich aber Ende 2003 wieder absetzen, da wir uns dann ein 2. Kind wünschen. Ich finde, so ein Altersunterschied von 2-3 Jahren ist ideal. Allerdings fangen wir schon früh mit üben an, da es beim letzten Mal
1 1/2 Jahre gedauert hat.
Was deine FÄ dir da erzählt hat, finde ich Unsinn. Es muss doch jeder selber entscheiden, wann er für ein weiteres Kind bereit ist. Das kann man doch nicht generell sagen.
LG, Mele & Robin (12 Wochen)

kupferspirale und- keine ahnung! o.t.

pille und keine planung mehr!!!! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen