Suchen Menü

Wie verhütet ihr Stillenden hier?

Hallo Mädels!
Also, ich möchte verhüten, aber wie? DreiMonatsSritze und Cerazette fallen weg, vertrage ich nicht so toll. Der ganze natürliche Krams ist mir auch nix und Kondome sind doof. Meine FÄ will mir nun die Spirale verpassen, aber die ist ja so teuer und dann vertrage ich sie vielleicht auch nicht und die Kohl ist futsch. Ausserdem tut das bestimmt tierisch weh und ich bin ein Schisser.
Was kommt denn da noch so in Frage ... ausser absoluter Enthaltsamkeit? :-)
LG und Danke,
Nancy
Bisherige Antworten

Re: Wie verhütet ihr Stillenden hier?

Hallo Nancy,
hab auch schon darüber nachgedacht, aber mich noch nicht so richtig entschieden (Du wendest Dich doch an die Stillmamas, oder??). Eigentlich wollte ich die Mirena (Spirale), aber ich hab jetzt so einige negative Sachen gelesen, dass ich nun Schiss hab. Im Moment verhüten wir gar nicht. Bissl blöd, aber so blöd auch wieder nicht, weil ich bzw. wir uns eigentlich noch ein Baby wünschen. Wenns halt passieren sollte, dann ist okay. Wenn nicht, dann nicht.
Sorry, richtig helfen konnte ich Dir nicht, aber die anderen Mädels haben sicher gute Ratschläge!
LG Steffi + Tom

Re: Wie verhütet ihr Stillenden hier?

Hallo!
Mein Mann war im November bei der Vasektomie.
Weil wir uns sicher sind das wir kein 3tes Kind mehr möchten.
Er hat das von sich aus machen laßen und ich hatte nix dagegen. Jetzt brauch ich mich nimmer kümmern. :-)
L.G Birgit

Re: Wie verhütet ihr Stillenden hier?

Ich habe die Mirena genommen. Keine Schmerzen beim Einsetzen, Mens nur minimal und auch ohne Schmerzen. Würde mich aber jetzt brennend interessieren, was Du für negative Sachen gelesen hast! Kannst Du das mal kurz beschreiben?
Danke
Nicole

Re: @Nicole

Hi,
na, ich glaube auch, das die Mirena sonst eine gute Alternative wäre.
Was ich Negatives gelesen hab? Nun: Schmier(Zwischen-)blutungen, der Pearl-Index von Mirena liegt bei 0,5-4,5 - also höher als die Pille = unsicherer, sie kann verrutschen, keine Sicherheit gegen Eileiterschwangerschaft
Sowas alles. Aber meine Gynäkologin konnte nix Schlechtes bis jetzt berichten (klar, will ja wahrscheinlich auch dran verdienen ?!? Trau ich ihr aber eigentlich nicht zu).
LG Steffi, die auch noch "Russisch Roulett spielt" und Kondome nicht so toll findet

Re: Wie verhütet ihr Stillenden hier?

Hi Nancy,
also ihc verhuete schon seit 5 Jahren nur mit Vaginalzäpfchen. Momentan habe ich die Marke Lady von der Firma Amca Pharm. Habe ich bei der Müller Drogerie gekauft. Ich weiss, die FÄ sagen immer, dass ist sehr unsicher und könnte zu Entzündungen führen, aber ich vertrage die sehr gut (mein Mann auch *ggg*) und schwanger bin ich mit denen auch noch nicht geworden....Probier die doch mal aus...
LG
Gudrun

Re: Wie verhütet ihr Stillenden hier?

Hallo Nancy,
also ich hab mir gleich 8 Wochen nach der Geburt die Kupferspirale setzen lassen und bin damit total zufrieden. Man merkt sie überhaupt nicht! Aber die rote Zora kommt dafür ganz schön heftig, ist mir aber lieber als wieder ss zu werden und auf Hormone wollte ich gerne verzichten. Diese Spirale kann 3,5 Jahre liegen und kostete 120 ?, das finde ich ist voll ok.
LG, Sunny

Kupfer-Spirale

Hallo Nancy,
ich habe die Kupferspirale, weil ich keine Hormone nehmen will, keine Selbstdisziplin habe und Kondome immer vergessen würde. Das Einsetzen hat überhaupt nicht weh getan; ich habe in paar Tage etwas geblutet, aber das war's. Meine hat, umgerechnet, etwa 170 Euro gekostet und ich kann sie bis zu fünf Jahren drin lassen. Ich habe keinerlei Fremdkörpergefühl und bin froh, nie an die Verhütung denken zu müssen. Also, ich bin zufrieden. (Die Mens hatte ich allerdings noch nicht und die kann mit Spirale schmerzhafter sein.) Absolute Enthaltsamkeit ist wohl nicht soo toll ;-). LG, Anna

Re: Wie verhütet ihr Stillenden hier?

Hallo Nancy,
ich benutze Kondome. Sorte Fromms FF, ich finde, die stoeren kaum, riechen auch nicht so gummig :-)
Dann gibts noch das Lea, eine Art modernes Diaphragma aus Silikon, wird vor dem GV in die Scheide eingefuehrt und ueber den MM bugsiert. Siehe Seite lea-direkt.
Hornomspirale wirst du wohl wahrscheinlich wirklich nicht vertragen, Implanon faellt auch weg.. Kupferspirale? Obwohl, da ist auch wieder das bloede Einsetzen. Normale Pillen und der Nuva-Ring enthalten Oestrogene, das kann die Milchmenge senken. Obwohl es auch Frauen gibt, die damit keine Probleme haben.
Schwierig schwierig :-)
LG
Berit

Re: Wie verhütet ihr Stillenden hier?

Hallo Nancy, vor einigen Tagen schrieb hier jemand etwas über den "Nuvaring", ich habe mich ein wenig schlau gemacht und finde die Methode ziemlich genial.
Es handelt sich bei diesem Produkt um einen weichen, dünnen, flexiblen durchsichtigen Kunsstoffring, welcher die beiden Hormone Ethinylöstradiol und Etonorgestrel enthält, welcher von der Anwenderin in die Scheide eingeführt wird, dort für 21 Tage liegen bleibt und durch die Abgabe der beiden Hormone (15 ug Ethinylöstradiol und 120 ug Etonogestrel) über die Vaginalschleimhaut an den Körper die kontrazeptive Sicherheit gewährleistet. Im Anschluß an die 3-wöchige Liegezeit wird der Ring entfernt und es folgt eine Woche ohne den Vaginalring. In dieser Zeit wird die Periodenblutung einsetzen, meist 3 Tage nach Entfernung des Vaginalringes.. Dann muß ein neuer Vaginalring für 3 Wochen eingelegt werden. Ist aus medizinischen Gründen die Anwendung der Anti-Baby-Pille nicht indiziert, gilt dies auch für das Präparat NuvaRing®.
Wie die Anti-Baby-Pille handelt es sich bei diesem Produkt bei Korrekter Anwendung durch die um eine sehr sichere Verhütungsmethode. Der Pearl-Index liegt zwischen 1 und 2. In klinischen Studien waren 95% der Anwenderinnnen zufrieden oder sehr zufrieden mit diesem Verhütungskonzept. Sie berichteten über eine ausgezeichnete Zyklusstabilität.
---> Text zu lang, geht noch weiter :O)

Re: Wie verhütet ihr Stillenden hier?

Sollte der Vaginalring herausrutschen (z.B.Geschlechtsverkehr) kann er innerhalb von 3 Stunden wieder in die Scheide eingeführt werden, ohne die empfängnisverhütende Wirkung zu beeinträchtigen. Der Preis wird für 3 Monate 43,86 EURO betragen.
Finde ich auch nicht zu teuer und ohne täglichen Streß.
LG von Nicole, die jetzt schon neun Monate "russisches Roulette" spielt ;O).

Aber leider...

ist der Nuvaring angeblich auch nicht Stillzeit geeignet (steht so auf der Homepage), ob dass wohl auch wieder nur wegen der Östrogene ist ??
Ich hab diese Woche einen Frauenarzt Termin ,da werd ich mal genauer nachfragen (wenn dass mit dem Östrogen nur wegen der Milchmenge schädlich ist, fände ich dass nicht so schlimm ,stille ohnhin nicht mehr so oft).
LG Teddy

Re: Aber leider...

Huhu Teddy,
hmmm....von der Hormonmenge ist es ja mit der Minipille vergleichbar...ich denke es ist wohl das Östrogen gemeint, sonst wüßte ich jetzt auch kein anderes Argument...
Schreib doch mal was Deine Frauenärztin dazu gesagt hat, würde mich schon interessieren.
Lg, Nicole.

hüstel...

hallo nancy,
7 monate lang hatte ich (stillbedingt??? müdigkeit???...keine ahnung) überhaupt keine lust, daher verhütung durch enthaltsamkeit ;-)
dann hatte ich das erste (und bisher einzige) mal meine tage und plötzlich kam die lust wieder.
und jetzt (räusper) lassen wirs drauf ankommen - ich habe offenbar noch nicht wieder sooo häufig einen eisprung, da ich ja noch echt viel stille und unsere ***frequenz ist auch noch immer eher selten.
wäre also unwahrscheinlich, jetzt schwanger zu werden.
und wenn doch - um es mit den worten meines mannes zu sagen - machts auch nichts, wir wollten ja sowieso noch eins ;-)
lg,
maria

Re: Wie verhütet ihr Stillenden hier?

Hallo Nancy, da ich auch noch stille, nehme ich die Minipille! geht ganz gut, muß nur sehr pünktlich eingenommen werden! LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen