Wie und wo schlafen Eure Kinder ein?
unser Sohn Florian ist jetzt 9 1/2 Monate alt und schläft nur auf meinem Arm ein. Erst dann kann ich ihn in sein Bett legen. Wie ist das bei Euren Kindern? Schlafen sie schon selbst in ihrem Bett ein? WEnn ja, wie habt ihr es geschafft? Ich würde mich über einige Ratschläge sehr freuen?
Viele Grüße
Anja
Re: Wie und wo schlafen Eure Kinder ein?
Es ist jeden Abend dasselbe:
Wickeln, Gute-Nacht-Flasche, Ins Bett legen, zudecken, küssen, Spieluhr aufziehen, Rolladen runter, Fertig!
Meist schläft sie innerhalb von 5 Minuten ein, manchmal dauert es etwas länger und nur ganz selten meckert oder weint sie nochmal, daß ich nochmal hin muß.
Hört sich irgendwie total komisch und wenig gemütlich an, aber so geht es schon immer und eigentlich bin ich auch ganz froh drum, daß ich keinen großen Aufstand machen muß.
LG Andrea
hm, wahrscheinlich werde ich dir keine große Hilfe sein. Bei uns ist es so, dass ich Julian ins Bett lege, dann spielt und erzählt er noch eine Weile, wenn ich raus bin, und schläft dabei ein. Vorher machen wir immer unser Ritual. Ausziehen, waschen, Zähne putzen, Schlafanzug anziehen. Dann lege ich ihn ins Bett, erzähle ihm noch was, dabei spielt seine Spieluhr. Wenn er dann noch nicht zur Ruhe gekommen ist, dann singe ich ihm noch was vor. Meistens hilft das. Momentan ist er abends ziemlich aktiv in seinem Bettchen. Er steht immer wieder auf. Aber das macht nichts. Nachdem ich unser "Ritual" gemacht habe, mache ich das Licht aus und gehe raus. LG Karine
Jakob schläft nur ein, wenn ich mich mit ihm zusammen ins große Bett lege. Dann singe ich ein paar Schlafliedchen und er schläft ein. Es gab schon Wochen, da ist er alleine eingeschlafen, dann wieder nicht. Das wechselt bei uns total (Wachstumsschub, Erkältung etc.). Obwohl wir eigentlich jeden Abend das Gleiche machen. Meine Erfahrung zeigt daher: Das vielbeschworene "Abendritual" kann eine Einschlafhilfe sein, ist aber keinesfalls ein Einschlafgarant...
Gerade in den letzten Wochen habe ich gar keine Chance, Jakob wach ins Bett zu legen. Er krabbelt dann rum, steht auf etc. Von einschlafen keine Spur. Ich werde deshalb abwarten und hoffen, dass es von alleine besser wird.
LG,
Cundrie mit Jakob (fast 11 Monate)
LG gonschi
in ihrem Bettchen. Wir legen sie immer um die gleiche Zeit hin.
Erst gibt es Abendessen (stillen oder Brei, je nachdem, was
gefragt ist und wie der Tag war), dann wird sie umgezogen, eine
Geschichte vorgelesen, dann darf sie noch ein bisschen spielen.
Dann Schlafsack an, ins Bett, dann gibt's ein Gute-Nacht-Lied und
dann schläft sie. Der "Trick" ist, dass wir das schon ewig so
machen, und ich weiß leider nicht mehr, seit wann genau. Aber ich
wollte "auf dem Arm einschlafen" etc. erst gar nicht anfangen. Wir
haben immer gesagt, wenn SChlafenszeit ist, wird geschlafen.
Dann kommt das Kind auch nicht mehr aus dem Bett raus.
Ausnahmen gibt es natürlich: Wenn es dem Kind offensichtlich
schlecht geht, es krank ist etc. Aber ansonsten haben wir sie
ziemlich früh daran gewöhnt, dass sie wach ins Bett gelegt wird.
Sie hat am Anfang ein bisschen geweint und wir waren dabei,
haben sie gestreichelt, gesungen und dann war es gut. Also
"jedes Kind kann schlafen lernen"-light. Ohne Rausgehen und auf
die Uhr schauen, sondern dabei bleiben und zeigen "wir sind für
dich da". Hat bei Paula super geklappt und so schläft sie auch
tagsüber gut ein. Manchmal höre ich sie noch durchs Babyfon
brabbeln. Darüber schläft sie dann ein. Aber wir haben auch
insgesamt Glück mit ihrem Schlafverhalten. Ich hatte schon immer
den Eindruck, dass sie gerne schläft (sie schläft auch viel, immer
noch). Ich weiß, es gibt auch andere Kinder, also, Veranlagung
spielt da sicher auch eine große Rolle. LG Ludi
Hm...
Amélie schläft seit sie ca. 3,5 Mon. alt war alleine in
ihrem Bettchen ein und hat *klopfaufholz* keinerlei
Schwierigkeiten damit.
Allerdings tendiere ich persönlich wirklich zu der Meinung,
dass es wirklich am Kind liegt und nicht an irgendwelchen
Ritualen, etc. Rituale können zwar unterstützend wirken,
werden aber ein Kind, dass ohnehin unruhig ist und schlecht
einschläft nicht dazu bringen, sich um 18o° zu drehen...
Ein Kind, dass extrem viel Wärme und Nähe braucht wird
wohl auch nicht durch "jeden Abend dies, oder jeden Abend
das" besser schlafen... Natürlich kann man es schön kuschelig
machen, dem Kind so Geborgenheit vermitteln, aber im Endeffekt
wird man wahrscheinlich einfach warten müssen. - Es sei denn
man Ferbert oder zwingt sein Kind mit sonstigen Mittelchen
zum "autonomen Schlaf".
An Deiner Stelle würde ich es einfach immer mal wieder versuchen
und zwar innerlich konsequent und gelassen (Ich brauche auch
Ruhe!!!). Ich denke, dass das eine Einstellung ist, die auch dem
Kind hilft, für sich zu sein...
(Schwer nachzuvollziehen, ich weiss. wünschte, ich könnte
das besser ausdrücken, aber ich glaube, das würde den
Rahmen sprengen).
to*be*continued..
Achso, wir hatten übrigens auch mal ziemliche Probleme
und haben Stunden damit zugebracht, dass Schnuckelchen
zum Einschlafen zu bewegen...Manchmal ist sie auch morgens
um 3:30 putzmunter gewesen und ist nicht mehr eingeschlafen!
Ist also nicht alles Gold was glätzt
Re: Hm...Teil 2
Ich habe Amélie überall am Kopf mittels gerollten Decken
eine Art "Bande" gebaut, d.H. sie drückt beim Schlafen
auch den Kopf hinein...Insgesamt hat sie die immer gleichen
Kuschelchen an den immer gleichen Stellen sitzen. Dazu
mache ich ihr Einschlafmusik an. So fühlt sie sich wohl :-)
Aber wie gesagt: Sie ist auch nicht besonders kuschelig
drauf und ist wahrscheinlich heilfroh, wenn ich sie abends
endlich in Ruhe lasse *g*
Ich stell noch ein Bildchen von Amélies Bettchen ein...
damit Du Dir ein besseres Bild machen kannst, ok?
Hoffe, dass Ihr bald einen Weg findet, der Euch allen
gerecht wird und drücke Dir die Daumen!
Sylvie, die weiss, dass der Knirps in ihrem Bauch SEHR
anders wird, als Amélie...?!
Re: Hm...Teil 2
ich fass es nicht: Wir haben genau DIESELBE Speiluhr, dasselbe Nestchen (ja, ok, gabs beides bei Tschibo;-) UND dasselbe Holzmobile mit den vielen Tieren.
*ggg*
LG,
Kelar, die neugierig war und sich Amelies Bett anschauen wollte
das ist die Macht der Gewohnheit. Sarah schläft seit ihrem ersten Tag zuhause in ihrem Bett. Sie wird auch wach hingelegt und schläft meist ganz schnell ein. Sie kennt das nicht anders. Für sie ist das völlig normal.Florian kennt nur auf dem Arm einschlafen und das ist für ihn normal. Du müßtest ihn dann umgewöhnen. Das klappt aber sicher nicht so einfach. Stört es Dich denn so sehr, daß er auf dem Arm einschläft. So einen großen Zeitverlust hättest Du ja nicht. Wenn ich Sarah ins Bett gelegt habe bleibe ich ja noch bei ihr. Das können manchmal auch 10 Minuten werden. Ich mach dann immer noch so einige Sachen in ihrem Zimmer, nur damit sie mich sieht. In der Zeit wäre Florian doch sicher auch auf Deinem Arm eingeschlafen, oder?
Wenn Du es aber unbedingt ändern willst, würde ich mit ihm in Euer Bett gehen. Vielleicht wäre es richtig ihm erstmal beizubringen, daß er nicht auf dem Arm einschlaft, sondern neben Dir. Du kannst Dich ja dazu legen. Wenn er dann so eingeschlafen ist, solltest Du versuchen ihn ins Bett zu bringen. So wird er schonmal in seinem Bett wach und kann sich damit anfreunden. Ob das was bringt, kann ich Dir auch nicht sagen. Wenn Dir das dann zu streßig wird, laß ihn doch auf Deinem Arm. Es kommen auch wieder andere Zeiten. Ich glaube nicht, daß er in 18 JAheren immer noch auf Deinem Arm einschläft :-))
LG
Claudia
wir haben Ulrike von Anfang zum Schlafen immer in ihr
Bett gelegt. Wir legen sie grundsätzlich nur ins Bett, wenn
sie müde ist. Sie weiß genau, daß Schlafen angesagt ist,
wenn wir sie ins Bett legen. Allerdings ist sie nicht
immer unserer Meinung. Wenn sie länger als 20 Minuten par-
tout nicht einschlafen will, nehmen wir sie wieder heraus.
Das gilt aber nicht abends, da muß sie im Bett bleiben.
Abends gibt es allerdings nur selten Probleme.
Liebe Grüße,
Melanie.
annika wird morgen 9 monate alt.
bis vor ca. 6-8 wochen ist sie auch _nur_ auf meinem bauch oder in meinem arm aingeschlafen. dann wollte sie das ganz plötzlich nicht mehr. hat einfach nicht mehr geklappt.
jetzt lege ich sie ins bett und lege mich daneben und singe ein paar liedchen, bis sie eingeschlafen ist. das klappt sehr gut.
allein eingeschlafen, so, dass ich sie wach hingelegt habe und rausgegangen bin, ist sie noch nie.
ich bin aber schon ganz zufrieden so, wie es jetzt ist.
und da sie die "auf-dem-arm-einschlaf-phase von selbst beendet hat, bin ich ganz zuversichtlich, dass sie irgendwann auch die ich-schlaf-nur-ein-wenn-mama-neben-mir-liegt-phase beenden wird.
die zeit bis dahin lass ich ihr einfach mal, habe aber natürlich den luxus, dass ich kein weiteres kind zu versorgen habe und mein mann das so auch in ordnung findet.
lg,
maria
von Anfang an in ihrem Bett. Jeden Abend das gleiche Ritual. Teetrinken, in s Bett legen, Spieluhr aufziehen, übern Kopf streichen, rausgehen. Meistens auch innerhalb von 5 Min. eingeschlafen. Das ist übrigens um 17 Uhr.. und um 06.00 Uhr wird sie fröhlich plappernd wach.Habe das vom ersten Tage eigentlich so gemacht, weil ich in keinem Fall, wie bei manchen, dieses Theater haben wollte.
LG Kerstin mit Luisa 10 Mon.
Lorwenz schläft zuverlässig im Schlafsack ein. Schlafsack
an, Reisverschlußzu, schon dreht er sich auf den Bauch und
nuckelt sich in den Schlaf. Geht tags und nachts, zu Hause
und im Garten. Ohne Schlafsack zum Mittagsschlaf hinlegen
geht nicht, auch wenn er totmüde ist. Mit Schlafsack
schläft er auch, wenn jemand anders ihn ins Bett legt.
Liebe Grüße Silke
Ich würde NIEMALS so ein Theater mit machen mit ewig rumschleppen und was weiß ich nicht alles.
Wennman Kinder von Anfang an daran gewöhnt das sie in ihrem Bettchen ganz toll schlafen können und auch einschlafen können...dann ist das echt kein Problem mehr!
Man tut den Kindern in meinen Augen auch keinen Gefallen damit wenn man sie nicht daran gewöhnt im eigenen Bett zu schlafen.
Aber das ist eben Ansichtssache. Wir haben es mit beiden Kids so gemacht und es war echt suuuper!
LG Mel
wir haben ein Abendritual: Brei essen, wickeln und/oder baden, Schlafanzug anziehen, zusammen Rolladen herunterlassen, Sonne, Mond und allen Tieren da draußen Gute-Nacht-sagen, zusammengekuschelt auf Levins Sessel Fläschchen trinken (bis vor kurzem noch Busen *seufz*), dann lege ich ihn in sein Bett. Da warten Schnulli und sein Schmusepüppchen, in das kuschelt er sich ein und dann schläft er auch schon (ca 19 Uhr).
Ich war beim Schlafengehen von Anfang an konsequent, weil meine große Tochter mich zwischen 19 und 20 Uhr braucht. Wir essen da Abend, bereiten alles für die Schule vor, ich lese ihr noch etwas vor etc. Also habe ich Levin anfangs auch mal ein paar Minuten schreien lassen oder ihn mit dem Schnulli vertröstet. Jedenfalls hat er ganz klar gemerkt, dass für ihn jetzt unwiderbringlich Schlafensszeit ist. Meine Erfahrung ist: Wenn die Kinder merken, dass es den Eltern ernst mit dem "Jetzt-wird-aber geschlafen" ist, dann akzepieren sie es auch. (Außer sie sind mal krank oder so)
LG,
Kelar
Re: Wie und wo schlafen Eure Kinder ein? (1)
Ich denke Lara ist eine mittelgute Ein- und Durchschläferin. Fakt ist, dass ich sie nie weinen lassen habe und ihre Bedürfnisse sich sehr oft geändert haben. In der Anfangszeit (14 Wochen) schlief sie nur auf dem Arm, oder der Wiege ein, wenn man sie gaaaanz stark geschaukelt hat. Das war Bedingung. Es sah sicher manchmal ganz schön schlimm aus, wenn wir die Wiege wild und schnell durchs Schlafzimmer schoben. ;-) Dann wurde die Wiege langsam zu eng und bei dem Gedanken an ein Bett, dass einfach nur ruhig dastht graute es mit total. Also ging ich die Sache langsam an und schaukelte jeden Abend ein klein wenig sanfter. Schließlich legte ich sie (nach etwa 2 Wochen) hinein und streichelte sie nur noch. Und siehe da! Es funktionierte. Dann kam sie in ihr Kinderbett und schlief auch dort ganz gut ein. Aber die Phasen sind sehr unterschiedlich. Viele Wochen (immer mal so 2 Wochen nacheinander und dann wieder nicht) schläft sie auch nur in unserem Bett. Für uns ist das ok. Dann merkt man aber irgendwann, dass ihr das doch zuviel ist und ich versuche es wieder in ihrem Bett. Die letzte "bei Mama und Papa-Schlaf-Phase" haben wir erst vorgestern wieder beendet.
Re: Wie und wo schlafen Eure Kinder ein? (1)
Ich weiß aber ziemlich sicher, dass auch wieder eine andere Phase kommt. Dann schläft sie eben wieder zwischen uns.
Ich weiß, dass das für dich sicher schon ein riesiger Fortschritt wäre, aber ich wollte dir sagen, dass ich es gut finde auf die Bedürfnisse einzugehen. Ich denke nur die Rituale lassen das Kind noch nicht gut einschlafen. Dafür sind sie viel zu verschieden!
Lara hat mir eigentlich in den vergangenen Monaten immer wieder gezeigt, dass ich mir keine Gedanken machen muss. Wenn ich das nämlich mal tat und dachte: "Das kann so aber nicht ewig weitergehen und wie soll das nur enden?" dann gab es sich von ganz allein.
Du musst abwägen wie schlimm die jetzige Situation für dich ist. Wenn du damit leben kannst und der Schlaf ansonsten ok ist, dann lass es einfach so.
Sagst du dir aber:"So mag ich nicht mehr" dann versuche es ganz sanft zu ändern leg dich mit ihm zusammen ins Bett und halte ihn im Arm. So, dass du ihn immer weiter hinlegst und nur noch umfasst. Bis er schließlich allein liegt.
Denk aber bitte nicht:"Das ist doch nicht normal!" Ich bin der Meinung, dass die Kleinen viel zu verschieden sind, als dass sich hier irgendeine Geschichte gleichen wird...
Dani
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen