Suchen Menü

Wie stille ich langsam ab, ich kann net mehr :-((

Hallo Ihr Lieben,
mein Jameel wird morgen 14 Wochen alt. Seit seiner Geburt stille ich voll, lediglich am Anfang habe ich manchmal zugefüttert, weil die Milch noch nicht so lief. Mittlerweile läuft es zwar supergut, aber dieses Rumgesauge an meiner Brust geht mir tödlich auf die Nerven, macht mich sogar agressiv. Mittlerweile hasse ich meine Brüste so sehr, die eigentlich nix dafür können und ihren Job gut machen, dass ich sie gerne los wäre. Ich kann es nicht erklären wo diese Wut herkommt, ich mochte sie immer sehr gerne und sie haben sich optisch auch nicht sonderlich verschlechtert. Ich meine aber, dass die Natur hätte einrichten müssen, dass diese blöden Brustwarzen unempfindlich oder taub sind während der Stillzeit. Ich habe Jameel eben nach 5 Minuten ruckartig die Brustwarze aus dem Mund gezogen, weil ich dachte ich schnappe über von diesem Nervgefühl. Sie sind übrigens weder rissig noch entzündet, es nervt nur einfach dieses permanente Gesuckel. Ich möchte daher langsam abstillen, jetzt akzeptiert Jameel auf einmal keine Flasche mehr. Was mache ich bloß? Hat jemand einen Tipp und welche Nahrung soll ich nehmen? Bitte haltet mich net für durchgeknallt, ich bin selbst enttäuscht von meinen negativen Stillgefühlen, aber ich bekomme es nicht in den Griff und halte immerhin schon 14 Wochen durch. Vielen Dank und liebe Grüsse, Sabbirah
Bisherige Antworten

Re: Wie stille ich langsam ab, ich kann net mehr :-((

Hallo,
hab grad leider nicht viel Zeit... Aber ich kenn das Gefühl nur zu gut und ich hatte das glaub ich so in der Zeit als Julia so alt war. Indieser Zeit mußte ich aber noch zufüttern. Das hat sich wieder gelegt und nun stille ich noch, Julia bekommt aber mittags schon Gemüse.
Wir haben damals Beba Pre genommen. War die einzige die sie mochte und die sie nicht gespuckt hat. Ach ja und Aventflaschen und Sauger (billigere Sauger die genauso passen aber etwas weicher und somit angenehmer sind gibts beim Müller von babynova). Andere Sauger hat Julia nicht genommen.
LG
Tanja *die gerne ausführlicher schreibt wenn Du das möchtest und ich mehr Zeit hab.. .muß erstmal Julia ins bett bringen*

Re: Wie stille ich langsam ab, ich kann net mehr :-((

Hallo,
Wenn es *nur* an den Brustwarzen liegt, dann versuche es doch mal mit Stillhütchen (z. B. von Medela).
Julian trank von Anfang an nur mit Stillhütchen - soweit ok.
Irgendwann hat er nach längerem Kampf auch Brust pur akzeptiert, aber da taten mir nach 2 Tagen die Brustwarzen sooo weh und ich habe es wieder gelassen, zumal es "ohne" immer noch ein kleiner Kampf war.
Jetzt benutze ich wieder nur die Stillhütchen und merke nur, dass eben gesaugt wird, aber dadurch tuts nicht so weh und uns beiden tut es gut.
Aber deswegen das Stillen aufgeben fände ich persönlich einfach etwas schade, zumal es einfach, billig, gut und praktisch ist.
Viel Glück
Simone

Re: Wie stille ich langsam ab, ich kann net mehr :-((

Hey Simone,
mir tut ja eben nix weh, es nervt nur. Stillhütchen hatten wir am Anfang, da habe ich das saugen genauso gemerkt. Trotzdem danke...LG Sabbirah

Re: Wie stille ich langsam ab, ich kann net mehr :-((

hallo,
das ist dann natürlich was anderes...
ich würde es einfach immer wieder probieren. nicht mit zwang, aber immer vor dem stillen die flasche anbieten.
viel glück
simone

Re: Gute Idee, lieben Dank Simone o.T

Kann Dich soooo verstehen.... (lang) Teil 1

Hallo!
Aus genau denselben Gründen habe ich auch abgestillt, allerdings fing mein Still-Leben mit blutigen, entzündeten Brustwarzen an. Das legte sich dann bald (nach 1 Woche abpumpen) wieder und es klappte wunderbar, aber ich habe trotz allem nicht gerne gestillt.
Habe knappe 6 Wochen "durchgehalten" und dann für mich den Entschluß gefaßt, daß es einfach nichts für mich ist. Ich denke, einem liebevoll mit der Flasche gefütterten Kind geht es besser, als einem Kind, das ungern gestillt wird. So habe ich das gesehen und mir auch nichts anderes mehr einreden lassen. Das habe ich am Anfang genug getan (Hebammen, Hanna-Lothrop-Buch, EIGENER Freund). Alle meinten, mich mit guten Ratschlägen und Tips zum Weiterstillen bewegen zu können. Ich habe es ja auch weiterhin getan, aber irgendwann wollte ich einfach nicht mehr, im tiefsten Innern sträubte sich alles dagegen.
Wenn Du wirklich für Dich den Entschluß gefaßt hast und davon überzeugt bist, das Richtige zu tun, dann brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben.
Ich war absolut erleichtert, als ich den Entschluß gefaßt hatte und anfing, abzustillen. Und bis heute habe ich es nicht bereut. Es gibt halt einfach Frauen, denen liegt das Stillen nicht, warum auch immer.
Ich habe alle 4 Tage (soll man eigentlich langsamer machen) eine Stillmahlzeit durch Beba-HA-Pre ersetzt und nach dem endgültigen Abstillen Humana-HA 1. Das füttere ich immernoch. Sie verträgt es wunderbar und es nicht so teuer wie das Beba.
...

Re: Kann Dich soooo verstehen.... (lang) Teil 2

Wegen der Flaschenverweigerung: Kann denn der Papi dem Kleinen mal die Flasche geben? Oft wirkt es ja Wunder, wenn jemand "anderes" das Füttern übernimmt, wurde ja hier im Forum auch schön öfters diskutiert. Vielleicht akzeptiert er dann die Flasche auch von Dir. Oder Du mußt die "totale Brustverweigerung" durchziehen, könnte ich aber nicht... :-) Du mußt halt wissen, wie schnell und konsequent Du das Abstillen durchführen willst und für Dich und damit für Euch die beste Lösung finden.
So, war ja ungewöhnlich lang für mich, aber so kurz und bündig kann man dieses Thema nicht "durchackern" !!!
LG Tanja

Re: Kann Dich soooo verstehen.... (lang) Teil 2

Liebe Tanja,
vielen Dank für Dein ausführliches Posting und die guten Ratschläge. Ja, ich werde wohl langsam abstillen. Ich knn mir auch vorstellen grundsätzlich noch eine ganze Weile zu stillen, aber eben nicht mehr voll und ausschliesslich. Da er wohl gerade einen Entwicklungsschub hat will er eben auch alle 1 1/2 bis 2 Stunden und trinkt dann höchstens 3-4 Minuten und nuckelt dann nur noch. Klar, da hätte ich auch schnell wieder Kohldampf :-))). Vor allem wäre es schön, nachts wieder etwas länger zu sschlafen, da setzt sich sein Rhythmus nämlich derzeit fort. Obwohl letzte Nacht war´s eigentlich wieder okay, um 3.00 Uhr und eben um 7.00 Uhr. Ach, irgendwie schäme ich mich meinem Kind gegenüber, er ist so ein Lieber und ich bin manchmal so grantig. Die BEBA-Produkte habe ich auch, da sie die im KH schon hatten und ich sie mir für den Anfang gekauft habe, wo die Milch noch nicht lief. Ich werd´s peu a peu versuchen. Vielen Dank und liebe Grüsse, Sabbirah

Re: Wie stille ich langsam ab, ich kann net mehr :

Hallo Sabbirah,
ich kann das verstehen, eine Zeitlang fand ich das Gefuehl auch eher unangenehm, hat sich zum Glueck gegeben. Aber das wird bei dir nach 14 Wochen wohl nicht mehr passieren :-(
Versuch deinem Kleinen ruhig immer mal wieder die Flasche zu geben. Du kannst ja mal andere Sauger probieren. Oder erst mal kurz stillen und dann die Flasche, dass er nicht so ausgehungert ist. Oder du gehst raus und dein Mann gibt die Flasche. Man kann auch mit einem Becher fuettern (ist natuerlich umstaendlicher) oder Medela Softcup.
Wenn das klappt und du eine Pumpe nicht als unangenehm empfindest, koenntest du zumindest eine Zeitlang auch die Mumi in der Flasche/im Gefaess anbieten.
Sei nicht enttaeuscht von dir, ich finde es schon gut, dass du solange durchgehalten hast.
LG
Berit

Re: Wie stille ich langsam ab, ich kann net mehr :

Kann dich auch verstehen, ich glaube sowas macht wohl fast jeder mal durch. Ich habe auch schon des öfteren mit den Gedanken gespielt. Aber irgendwann verging es wieder. Aber wenn es dich agresiv macht dann hör lieber auf, ich denke dein Kind merkt es ja auch.
Probier doch mal die Kirschsauger, die akzeptieren die Stillkinder eigentlich ganz gut weil sie der Brustwarze ähneln.
Ich weiß das hier jemand in seinen Profil abstilltips aufgeschrieben hat, aber wer?? Weiß leider nicht mehr wer es war. Vielleicht hast du im Säuglings-od.Krabbelforum glück. LG Sandra die eigentlich nicht hier her gehört!!

Re: Wie stille ich langsam ab, ich kann net mehr :-((

Hi sabbirah, ich kann deine geteilten gefühle zum stillen gut verstehen. bei uns hat es von anfang an nicht geklappt und ich habe nach einer woche mit abpumpen begonnen und das bis jetzt durchgehalten. seit 1 woche bekommt frauke zusätzlich eine milupaflasche, weil die milch nciht reicht - und deswegen hatte ich schon ein schlechtes gewissen. ich habe immer die aventflaschen + sauger benutzt und kam gut zurecht. meine brustwarzen sind fürs stillen wohl nicht geeignet (blutig, rissig, wasserblasen...). das abpumpen mache ich nur kopfmässig, weil ich so angst vor allergien habe... aber es kostet mich überwindung... ich hadere immer mit mir, zumal bei mir sex eigentlich immer nur mit anregung der brust lief und ich jetzt vor schmerzen nur schreien könnte, ergo es kein sex.-leben bei uns gibt... es ist ein kreislauf. zum abstillen: trink weniger bzw. pfefferminz oder salbeitee, das fährt die milchproduktion zurück, engen bh tragen und halt weniger anlegen. aber bring deinem sohn erst die flasche bei! sollte jemand anderes ihm geben - du riechst nach milch und er kapiert es nicht, warum du und flasche, weil es doch das original gäbe... mich füttere jetzt 1x am tag die PRE Nahrung von milupa. pre ist der mu-milch am ähnlichsten und setzt keine fettzellen an. ganz liebe grüße von netty

Re: Wie stille ich langsam ab, ich kann net mehr :-((

Hallo Sabirah !
Hab mich eingeschlichen aber muss einfach meinen Senf abgeben ...
Schade, dass du abstillen möchtest, aber wenn es für dich nicht mehr passt, ist das sicher die bessere Lösung. Und enttäuscht brauchst du nicht zu sein - 14 Wochen sind ja doch einige Zeit vor allem wenn man bedenkt, dass du diese 14 Wochen (hauptsächlich) alleine gepackt hast ! Also GROSSEN RESPEKT von meiner Seite !!!
Zum Thema kann ich nicht besonders viel sagen, denn ich stille (noch) aber manchmal bekommt mein Söhnchen Felix schon mal eine Flasche - entweder mit Mumi oder Beba HA Pre. Sauger verwenden wir von Nuk und BabyNova (bekommt man bei DM)
Liebe Grüße und alles Gute,
Irene & Felix

Re: Wie stille ich langsam ab, ich kann net mehr :-((

Hey Irene,
naja, vielleicht ja auch nicht gleich ganz abstillen, aber eben nicht mehr alle 2 Stunden nur duch meine Brust. Villeicht 2 mal am Tag und nachts, den Rest Flasche. Dann hätte ich auch schon eine Erleichterung und mein Kleiner trotzdem noch Mumi :-))).
Liebe Grüsse und danke, Sabbirah

Re: Wie stille ich langsam ab, ich kann net mehr :

Liebe Sabbirah,
Ich kann Dir keinerlei Ratschläge zum Abstillen geben, da wir, wie Du ja weisst, zum Glück nie Probleme damit hatten. Aber ich wollte Dir nur kurz sagen, dass Du sicher nicht von Dir enttäuscht sein sollst! Das Stillen ist Dir nie leicht gefallen, aber Du hast vierzehn Wochen durchgehalten- wenn Du Dich jetzt entschlossen hast, damit aufzuhören, hast Du das sicherlich nicht leichtfertig und überlegt gemacht. Und dann ist es das Richtige- für euch beide!
Amon nimmt auch keine Flasche, aber mit dem Eierbecher klappt's ganz gut. Vielleicht als Anfang?
Ganz liebe Grüsse, mach' Dir keine Vorwürfe. Anna

Re: @Anna

Hey Anna,das ist auch ne gute Idee, vielleicht mal mit nem kleinen Gefäss versuchen. Naja, ich werde wohl nicht komplett abstillen, aber reduzieren, das kann für den Anfang ein Kompromiss werden. Und ab nächstem Monat kann er ja theoretisch sogar schon mal ein Löffelchen Brei haben. Vielleicht hat er da ja Spass dran :-)). Vielen Dank für Deinen Zuspruch und liebe Grüsse Sabbirah
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen