Suchen Menü

Wie soll man sich da verhalten?

Guten Morgen Mädels,
gestern haben Nachbarn bei uns im Garten Geburtstag gefeiert. War alles ziemlich ruhig und hat auch nicht gestört. Wir sind dann irgendwann ins Bett gegangen, und so ca. 23 Uhr hörten wir, wie die Leute unter uns nach Hause kamen. Er musste sich erst tierisch übergeben (mehrmals!). Das hat man bei uns oben sehr gut gehört, da wir hellhörige Wohnungen haben. Dann ist er irgendwie hingefallen oder so. Man hörte auf jeden Fall einen lauten, dumpfen Knall und es hat gescheppert. Sie schrie dann dauernd: "Steh auf! Steh auf!". Dann würde der kleine Sohn wach (1 Jahr alt). Er schrie wie am Spieß. Dann nochmal einen dumpfen Laut, das Kind schrie noch mehr, die Frau fing an zu schreien. Wieder einen dumpfen Knall, die Frau fing an zu weinen. Er hat sowohl sein Kind, als auch seine Frau geschlagen! Ich war total erschüttert. Wie versteinert lag ich im Bett. Der kleine hat noch bestimmt 1 Stunde geschrien. Man hörte dann immer noch Krach, und weinen. Der Typ hat sich noch ein paarmal übergeben, und dann war wohl Ruhe. Ich war total schockiert. Wie kann man nur soetwas tun??? Vorallem, ich hätte es ihm gar nicht zugetraut. Wie soll man sich denn da verhalten? LG Karine
Bisherige Antworten

Re: Ich hätte gestern sofort.....

die Polizei gerufen, Karine! Heut ist ja sicher leider alles zu spät....LG Conny

@Mausi

Hallo Conny,
man fühlt sich da so ohnmächtig, irgendwie. Ich war auch so unsicher. Aber, wahrscheinlich hast du Recht. Ja, jetzt ist es auch zu spät. Ich weiss, dass man nicht die Augen verschliessen soll, aber wenn man selber vor der Situation steht zu reagieren, macht man es doch anders, als man sich immer vorgenommen hat. LG Karine

Re: @Mausi

hallo Karine, wollte dich jetzt nict angreifen! Stimmt schon, aber bei solchemVerdacht hätte ich es gemacht! War dein Mann nicht da? Was hat er denn dazu gesagt? Haben das andre Nachbarn evtl. auch mitbekommen? Aber darauf ansprechen würde ich sie definitiv! LG Conny

Re: @Mausi

Hey Ihr beiden,
also, ich muss Conny da absolut recht geben, dennoch verstehe ich Deinen Zwiespalt. Wenn sich jemand deutlich hörbar mehrmals übergibt, liegt ja auch die Vermutung nahe, dass das Poltern vom hinfallen des Besoffenen herrühren. Wenn man da gleich mit den "Grünen" aufwartet, kann es leicht sein, dass man mit Kanonen auf Spatzen schiesst. Aber wie Conny schon sagte, ich würde die Nachbarn in jedem Fall heute ansprechen. Sie müssen sich zumindest bewusst sein, dass solches Verhalten -was ja ausserdem eine beträchtliche Ruhestörung für Euch zur Folge hatte- registriert und nicht geduldet wird. Mit ins Kalkül ziehen würde ich noch, ob die Nachbarn in dieser Hinsicht schon mal auffällig waren. Vielleicht war´s ja ein einmaliger Ausrutscher. In jedem Fall musst Du deutlich machen, dass Ihr "hellhörig" seid und sie beim nächsten Mal mit Konsequenzen zu rechnen haben. Wenn Sie heute wieder nüchtern sind, wird es Ihnen eh peinlich sein. Versuche deutlich und bestimmt zu sein, aber trotzdem freundlich, damit auch künftig einer guten Nachbarschaft nichts im Wege steht. Wenn jedoch ein Kind geschlagen wird, oder gar sichtbar Blessuren trägt, würde ich keinen Spass mehr verstehen. Gilt natürlich auch für die Ehefrau, aber die ist wenigstens erwachsen und kann sich ggfs. wehren. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass Du den richtigen Ton und Nerv triffst. Alles Gute und trotzdem einen schönen Sonntag, Liebe Grüsse, Sabbirah

Re: @Sabbirah

Hallo Sabbirah,
ich bin jetzt froh, dass ich nicht die Polizei gerufen habe. Ich habe gestern mit meiner Nachbarin gesprochen. Und sie meinte, es wäre überhaupt nichts gewesen. Sie hätten um diese Uhrzeit schon geschlafen. Ich hätte mich wohl verhört. Naja, ich bin mir 100%ig sicher, dass ich mich nicht verhört habe. Mein Mann hat es ja auch gehört. Und den Krach haben sogar meine Schwägerin und mein Schwager noch nebenan gehört. Aber wie gesagt, ich bin froh, dass ich nicht die Polizei gerufen habe, denn sie hätte alles abgestritten, und ich hätte wie ein Idiot dargestanden. LG Karine

Re: @also, das macht mich jetzt echt sauer !!!!

Nicht Du,liebe Karine, moin-moin,
denken die eigentlich, sie könnena ndere für blöd verkaufen? Ich hätte ihr ganz klar gesagt, dass Du 1 Stunde wie gelähmt im Bett gelegen hast und Dich GANZ SICHER NICHT verhört hast. Ausserdem ist Gewalt in der Ehe kein Kavaliersdelikt mehr, sondern unterliegt nach relativ neuer Rechtssprechung dem Strafrecht. Dass solche Dinge jedoch totgeschwiegen werden, ist normal und die Scham dieser Frau kann ich nachvollziehen. Ich war selbst mal betroffen vor vielen jahren und die vielen Squash-Unfälle hat mir auch irgendwann niemand mehr geglaubt. Wie eine Idiotin hättest Du sicher nicht dagestanden, da dies wie gesagt von öffentlichem Interesse ist, insbesondere wenn ein Kleinkind betroffen ist. Auch wenn die Polizei unverrichteter Dinge hätte wieder abziehen müssen, im Wiederholungsfall hättest Du sicher bessere Karten in der Hand, ausserdem hattest Ihr ja Zeugen. Du warst ja nicht die einzige, die unter "Hallzinationen" leidet. Lass Dich da nicht ins Bockshorn jagen, sondern bleib bestimmt. Aber vielleicht kommt es wirklich nicht wieder vor. LG Sabbirah

Ich würde ganz direkt....

Hi Karine,
... wenn du den Typ das nächste Mals siehst würde ich ganz direkt sagen: "Das hat sich gestern aber angehört, als ob du Frau und Kind schlägst". Wenn er es nicht abstreitet würde ich noch hinzufügen: "Das nächste Mal ruf ich die Polizei". Ich finde es gibt fast nichts abartigeres als im Suff (oder natürlich auch nüchtern) ein Kind und natürlich auch Frau zu schlagen". Vielleicht gibt es auch eine ganz harmlose Erklärung (was ich zwar nicht glaube) aber man soll Leuten immer die Möglichkeit geben sich zu verteidigen. Oder frag doch einfach mal seine Frau.....
LG Andi

@d.e.mama

Hallo Andi,
ich habe den Typen leider noch nicht gesehen seitdem. Allerdings hatte ich auch schon darüber nachgedacht, was ich ihm sagen könnte. LG Karine

Re: Wie soll man sich da verhalten?

Hallo Karine,
du kannst ja bei der naechsten Begegnung sagen, dass du schon kurz davor standest, die Polizei zu holen, weil so ein Geschrei war. Wenn er schlau ist, wird er diese erste (und letzte) Warnung ernst nehmen. Wenn nicht, dann wuerde ich beim naechsten Mal wirklich die Polizei anrufen - sonst machst du dich letztendlich als stiller Dulder der Kindesmisshandlung mitschuldig. Ich leg mich auch nicht gerne mit Nachbarn an, aber in dem Fall kommt ihr wohl nicht drumrum.
LG
Berit

SOFORT DIE POLIZEI

Bei sowas würde ich nicht lange fackeln, viele Leute warten einfach zu lange ab und in der Zeit bringt der Familienvater seine komplette Familie um (mal angenommen)lieber einmal zuviel als zuwenig, und wenn die so einen Radau machen müssen die mit so einer Aktion rechnen-fertig aus!

@Siblerfischen

Das Problem war ja, dass ich mir nicht 100%ig sicher war. Was wäre denn gewesen, wenn die sich "nur" lautstark gestritten hätten? Dann wäre ich der Buhmann gewesen. Natürlich hätte ich SOFORT die Polizei gerufen, wenn es eindeutig gewesen wäre, und auch länger angehalten hätte. Es ist halt eine verzwickte Situation, wenn du nicht genau abschätzen kannst, was dort passiert. LG Karine

@berita

Hi Berit,
wie ich schon Sabbirah geschrieben habe: ich habe sie drauf angesprochen, und sie hat alles abgesstritten. Sie hätten um diese Uhrzeit geschlafen, ich hätte mich da wohl verhört. Ich wollte dann nicht auch noch Salz in die Wunden schütten, und mit der Polizei drohen. Beim nächsten Mal werde ich allerdings anders reagieren. Das habe ich mir geschworen! Ich habe ein richtig schlechtes Gewissen...LG Karine

Re: Wie soll man sich da verhalten?

Ich würd sie heute zur Rede stellen, was das gewesen ist. Sollte man Frau und Kind irgendetwas ansehen oder anmerken, wäre ich noch heute bei der Polizei und morgen beim Jugendamt. Ich versteh bei sowas überhaupt keinen Spaß, da ich selber miterlebe wie lange ein solcher seelischer Knacks für ein Kind dauert. Wer das einmal macht, tut es immer wieder - es gibt kein "Ausversehen" auch nicht im Suff!
LG
Mond

@mond

Hallo Mond,
ich habe die Frau gestern darauf angesprochen. Sie hat gemeint, sie hätten um diese Uhrzeit schon längst geschlafen. Ich hätte mich da wohl verhört. Ich, und auch mein Mann, wir wissen ganz genau, dass es von dort kam. Ausserdem haben mein Schwager und meine Schwägerin den Krach bis nebenan noch gehört. Ich bin da völlig deiner Meinung: man schläg niemanden! Auch nicht im Suff! LG Karine

Re: Wie soll man sich da verhalten?

Klingel doch einfach mal bei denen, wenn beide da sind, (mit Mann o. Freund/In als Zeugen) und spreche sie darauf an. Die Frau würde ich nochmal extra ansprechen und ihr Hilfe anbieten (gemeinsam zur Beratungsstelle oder Polizei), falls Du den Eindruck hast, das würde öfters geschehen. Und wenn es nochmal vorkommt, runtergehen und klingeln, natürlich nicht alleine, oder Polizei. LG, Anja.

@Alegria

Hallo Anja,
ich habe es den anderen auch schon geschrieben. Die Frau hat alles abgestritten. Sie hat gesagt, sie hätten um diese Uhrzeit schon längst geschlafen, und ich hätte mich verhört. Den Typen habe ich nicht mehr gesehen. Den würde ich allerdings auch nicht alleine ansprechen. Bisher waren das eigentlich immer friedliche Leute. Man hört und sieht nichts von denen. Ich hoffe nicht, dass es nochmal vorkommt. LG Karine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen