Suchen Menü

Wie soll das gehen?!

Hallo Gonschi,
ich habe keine FG hinter mir, mußte aber in der 6./7. SSW mit massiven Unterliebsschmerzen ins Krankenhaus. Gott sei Dank Fehlalarm, aber es hat Wochen gedauert, bis ich wieder relaxt an das Kind denken konnte.Die Ängste kann man doch nciht einfach außen vor halten, weil sie sind einfach da. Viele von uns kennen Frauen, die ein Kind verloren haben und 1/3 aller SS enden in den ersten Wochen in einer Fehlgeburt. Das ist nun mal so. Darf ich in einem Forum nicht darüber schreiben, was mich beschäftigt? Für mich war es aus medizinischen Gründen SEHR schwer überhaupt schwanger zu werden. Ich hatte nur eine sehr geringe Chance auf eine natürliche SS, eine Folge-SS steht damit weiterhin völlig in den Sternen. Natürlich habe ich mir Sorgen gemacht. In ein FG-Forum gehöre ich aber nicht, weil ich kein Kind verloren habe. Wo also soll ich über meine Gefühle "reden"? Es geht dabei nicht um Panikmache sondern um das für viele natürliche Auf und Nieder in der SS. Im Endo-Forum (das ist die Krnakheit, die ich habe), gibt es eine kleine Gruppe von Frauen, die derzeit schwanger sind und sich dort austauschen. Leider mußten wir dort auch mitbekommen, wie eine Frau nach 9 (!!) OPs endlich schwanger wurde udn ihre Zwillis verloren hat. Eine andere hat nach einer IVF von ihren Zwillis definitv schon eins verloren und liegt jetzt mit Blutungen in der Klinik. Soll ich den beiden sagen: war nett, von Euch zu hören, als es Euch gut ging - jetzt verschont mich aber bitte?!Gruß Katrin
Bisherige Antworten

Re: Wie soll das gehen?!

Liebe Katrin
Bin zwar nicht angesprochen, aber würde trotzdem gerne meine Meinung dazu sagen:
Ich finde dein Posting völlig ok und berechtigt. Schliesslich gibts einfach Tage, wo man Angst hat und sich besch.. fühlt. Dafür ist ein Forum schliesslich auch da. Es gibt nicht nur schöne Augenblicke.
Ausserdem kann man ja jedes Posting einfach links liegenlassen, wenn's einen nicht interessiert.
Wünsch dir weiterhin alles Gute!
LG Alba (24.SSW)

Re: Wie soll das gehen?!

salut katrin,
ich gehöre zu denen, die sehr oft antworten, wenn eine schreibt, dass sie so und so ängste hat. habe ich ein ohr/auge, versuche zu verstehen und zu reagieren. zu helfen. übrigens weiß ich auch von frauen, die in der SS im FG-forum mitmachen ... irgendwie finde ich halt, das thema sollte nicht "unnötig" hier gepuscht werden, eben weil in diesem forum überproportional viele frauen entweder große FG-ängste oder -erfahrungen haben. das ist für viele überhaupt der grund, hier zu sein... ich meine irgendwas wie: nicht noch extra drauf rummreiten oder so. nicht mehr und nicht weniger. hier gab es einmal einen thread, wo eine sagte: ich habe FG-ängste und die andere dauernd nachlegte und so in etwas meinte "recht hast du!". das hat mich irgendwie schockiert und vielleicht reagiere ich darum hier auch etwas über ...
LG gonschi
18. wo

Habe auch Endo!

Hallo Katrin,
mir ging es zu beginn der SS genauso wie Dir!
Ich hatte auch Endo mit einer BS und zwei Hormonbehandlungen. Und die Aussicht, natürlich SS zu werden war nicht so hoch, weil man sagt ja, daß die Wahrscheinlichkeit 1 Jahr nach Behandlung wieder sinkt, weil die Endoherde wieder wachsen.
Umso glücklicher waren wir, als es doch geklappt hat. Und ich hatte dann auch Blutungen und immer viele Sorgen, ob ich das Butzerl halten kann.
Was ich sagen möchte: Ich verstehe Dich und finde es auch okay, wenn jemand seine Sorgen geteilt wissen möchte!!
Liebe Grüße
Steffi L. - 25+4

Re: Habe auch Endo!

Hallo Steffi,
freue mich für jede Frau, die schwanger wird - aber besonders über jede Endo-Frau. Da bin ich einfach befangen :_).
Bin jetzt 21. SSW udn habe in den letzten Wochen ziemlich Problem mit meinen wohl doch zahlreichen inneren Narben von den drei OPs. Das Kind muss gegen die sich nicht bzw. schlecht wachsenden Narben anwachsen... das zwickt ganz ordentlich.
Dir alles Gute
Katrin
P.S. Bist Du auch im www.tnet.at , dem Endoforum? Irgendwie kommt mir Dein Kürzel bekannt vor.

Re: Habe auch Endo!

Hallo Katrin,
ja, ich war bis mitte Dezember regelmäßige Leserin/Schreiberin im tnet. Allerdings als ich Schwanger wurde hatte ich das gefühl, daß ich mit meiner Freude darüber die anderen Kinderwunsch-Endo-Patientinnen nur noch mehr zu deprimieren. Drum habe ich mich dort abgemeldet - mit einem letzten Posting. Seitdem bin ich hier in 9monate am Surfen.
Allerdings lese ich ab und an mal im tnet rein, um zu sehen, was so los ist und wie es den mädels so geht.
Liebe Grüße
Steffi L.

Re: Habe auch Endo!

Hallo Steffi,
da gibt es ja jetzt das "Unterforum Endo und SS". Mein Eindruck ist, dass sich die Kiwu-Frauen immer freuen, wenn es mal wieder eine geschafft hat. Erst recht auf natürlichem Wege. Das gibt wohl auch Hoffnung.
Bin trotz SS nach wie vor recht viel im tnet, da ich dort viele Frauen mittlerweile recht gut "kenne" bzw. zum Teil auch wirklich private Kontakte dort habe. Es ist mir daher vertrauter als 9.monate und außerdem ist es durch das prof. Forenprogramm übersichtlicher :_)
Bis danne
Katrin

Re: Habe auch Endo!

Hallo zusammen,
ich habe auch Endometriose, und die Ärzte habe gesagt, ich könnte sehr schwer, bis überhaupt nicht schwanger werden. Bin auch mehrmals operiert worden und habe mehrere Hormonbehandlungen hinter mir. Im April letzten Jahres habe ich die Pille abgesetzt, und habe 8 Monate gebraucht, um schwanger zu werden. Ich würde nicht immer allzu viel darauf geben, was einem die Ärzte sagen. Und übrigens: meine SS verlief von Anfang an ohne Komplikationen. Das war auch noch so ein Thema. Die Ärzte haben gesagt, wenn ich überhaupt schwanger werden würde, dann wäre es sowieso eine Risikoschwangerschaft!!!! Also, Kopf hoch, und niemals aufgeben...LG Karine (21+5 SSW)

Re: Wie soll das gehen?!

Hallo Kathrin,
ich muß sagen daß ich mit Gonschi absolut konform gehe.
Auch wenn ich das hier nie publizieren wollte: ich habe erst vor kurzer Zeit (innerhalb dieserSS) erfahren daß ich vor knapp zwei Jahren in der ca. 16. Woche eine FG hatte. Der Arzt hat mir damals nichts davon gesagt, nur, daß dort demnächst wahrscheinlich etwas abbluten würde. Als mein jetziger FA sich meine Akte hat kommen lassen, sprach er mich darauf an und ich war baff.
Aber - und das ist der springende Punkt: man MUSS nun wirklich nicht alle Probleme hier in den Foren diskutieren. Ich meine, ich habe Freundinnen, einen tollen Frauenarzt der mir immer zuhört, meinen Freund, der gleichzeitig mein bester Freund ist.
Was hätte mich dazu motivieren sollen, hier andere Frauen die Blutungen haben, sich ständig Sorgen machen, damit zu belasten? Ob es mich persönlich belastet ist eine Sache. Ob ich das hier breittrete, eine andere.
So long
Lilli + *Babyline* 28. SSW

Re: Lilli & Gonschi haben Recht

Hallo Katrin,
ich muss Lilli und Gonschi voll zustimmen. Man muss seine schlimmen Erfahrungen hier nicht breittreten. In diesem Forum sind viele Frauen, mit zum Teil, enormen Ängsten. Da muss man ihnen nicht noch mehr Angst machen. Denn ich denke sie sind in diesem Forum um Mut zugesprochen zu bekommen.
Auch dieser Satz, man könne sich aussuchen was man liest und was nicht, ist gut formuliert. Lässt sich aber leider nicht immer durchführen, weil über solchen Artikeln meist nur seuffz oder an alle steht. Sagt halt leider nicht´s über den Inhalt aus, und verstösst auch somit gegen die Nutzungsbedingungen. *Ich weiss das klingt hart* Aber ich denke, wenn man wirklich arge Probleme hat solle es die Überschrift auch klar formulieren, damit jeder entscheiden kann ob er liest oder nicht. Somit kommt es dann nicht zu solchen Diskussionen. Ich bin auch sehr oft in diesem Forum und helfe gerne wo ich nur kann, aber trotzdem kann ein bischen Rücksicht auf die anderen Frauen und deren Ängste nicht zuviel verlangt sein.Man kann ja schliesslich auch über das Profil posten, und hängt somit nicht alles an die grosse Glocke.
Wünsche Euch allen noch einen schönen, nicht so verregneten, Tag.
Liebe Grüsse
Daniela 23+5

Wer entscheidet , was man hier schreiben soll?!

Hallo zusammen,
die Diskussion wird langsam skrurril. Es kann doch nicht sein, dass hier Frauen sagen, was sie hier lesen wollen oder nicht. Ich gehöre NICHT zu den FG-Frauen und habe hier nie etwas zum Thema Ängste gepostet, auch wenn ich sie zum Teil durchaus hatte. Das hatte aber nichts damit zu tun, dass ich das hier unpassend fände, sondern mehr damit, dass ich mich bisher nicht heimig fühle.
Ich werde aber einen Teufel tun, Frauen, die darüber schreiben, den Mund zu verbieten oder sie auf das FG-Forum zu verweisen. Das steht mir einfach nicht zu.
Nicht mehr und nicht weniger wollte und will ich mit meinem Beitrag sagen.
Gruß
Katrin

Re: Wer entscheidet , was man hier schreiben soll?!

salut,
verbieten kann hier nur das 9m-team was, und das tut es ja auch nicht zu selten ...
was ist denn dabei, wenn andere sagen, wie bestimmte postings ankommen? das ist doch kein "verbot" sondern ein hinweis, wie es wirkt. und dann wird sich frau in zukunft bei bestimmten sachen vielleicht doch zweimal überlegen, ob sie wirklich der meinung ist, dass sie sich und anderen damit einen gefallen tut, es hier zu posten ...
gerade von frauen, die sich mit FG beschäftigen, wird viel mitgefühl verlangt, wie gesagt, hier waren frauen schon zu tränen gerührt, haben gebetet und kerzen ins fenster gestellt ... sprich: es gibt auch den fall, dass eine die gefühle der anderen ziemlich in anspruch nimmt, aber sich null überlegt, was sie damit eigentlich auslöst. finde ich auch nicht toll. aber verbieten wollte ich mind. hier nichts.
so long
LG gonschi,
die dazu jetzt nichts mehr posten wird
18. wo

Oh..ich war wohl am Thema vorbei *schäm*

*ggg* vielleicht sollte ich mir vorher ALLE Beiträge durchlesen, bevor ich was schreibe...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen