Suchen Menü

Wie sind eure FÄ so???

Huhuuu, vor Kurzem hab ich euch schonmal gefragt, ob ihr an meiner Stelle den FA wechseln würdet. Hab mich jetzt dazu entschlossen, auch u.a. weil eine Verwandte Krankenschwester ist, den kennt und meinte, dass ich mit dem als Arzt mein Kind gleich allein kriegen könnte, das würde auch keinen Unterschied machen..
Naja, wie auch immer. Jetzt hab ich im Februar Termin bei einem anderen und bin schon ganz gespannt!!
Jedenfalls war es bei meinem "Alten" so, dass es da keinesfalls in Frage kam, dass mein Freund mal zum US mit rein durfte (gnädigerweise wenigstens zum großen US um die 21.Woche rum), so als ob er mit dem Kind garnix zu tun hätte... Dann war ich bei allen 3VU nie länger als 5Minuten bei dem drin(incl.US und norm.Untersuchung!!!), zog immer nen Flusch bis zum Boden und zugehört hat er mir auch nicht. Kam mir vor wie bei ner Massenabfertigung.
Jetzt wollte ich mal wissen, wie es bei euch so aussieht: Nehmen sich eure Ärzte etwas mehr Zeit? Sind die auch so übelgelaunt und gucken nur grimmig?? Dürfen eure Männer mit rein, wann sie wollen??
Würde mich echt mal interessieren.
Dankeschön und euch allen noch einen wunderschönen Tag wünscht
Bine
Bisherige Antworten

Re: Wie sind eure FÄ so???

Hi Bine,
also mein FA ist supernett. Der nimmt sich immer ne Menge Zeit, auch wenn das Wartezimmer voll ist. Und ich hab den bedingt durch lange unerfüllten Kinderwunsch schon wirklich in Anspruch genommen. Ich fühlte mich nie abgefertigt. Männer sieht man im Wartezimmer ständig und die gehen auch mit ins Sprechzimmer. Ich selbst hab ja noch nicht so die SS-Erfahrungen mit ihm, aber von einer Kollegin weiß ich, daß Männer da willkommen sind.
Habe nachher den ersten Termin wg. SS bei ihm und freue mich schon sehr drauf.
Claudia

Re: Wie sind eure FÄ so???

Hallo Bine,
ich finde es sehr grausam wenn ein Arzt bei einer Intiem Untersuchung so Blöde ist, ich würde an deiner stelle sofort wechseln.
Mein Arzt ist sehr Nett Er nimmt mich im Arm z.b. zum Gratulieren der SS oder zur Geburt (habe schon ein Kind). Mein Mann durfte immer dabei sein wann er wollte. Dann finde ich es noch sehr gut das er keinen Kittel trägt er läuft immer normal und Adrett rum und ist eigentlich auch so sehr freundlich und nimmt sich immer für mich viel Zeit. Also ich muß sagen ich bin mit ihm sehr zu frieden.
Gehe im Feb. hin zu deinen Neuen Arzt und wenn der gut ist bleibe da.
Also nach deiner beschreibung her würde ich bei deine noch jetztigen Arzt auch nicht länger bleiben.
LG Franzi 6+1 SSW

Re: Wie sind eure FÄ so???

Hi Bine,
mir gehts fast so wie bei deinen alten Arzt. Wenn ich eine frage stelle antwortet er, aber mit nur so wenig worten wie möglich. Ich geh jedesmal raus und fühl mich unverstanden. Für das nächste mal hab ich mir vorgenommen es mein arzt zu sagen und das ich vor einen arztwechsel auch nicht zurück schrecken würde. Er sollte sich ein fließband einbauen lassen, mit stühlen wo sich die frauen schon in position setzen. Fragen stellen ist gar nicht erlaubt. Ich war vor meinen jetzigem Arzt bei einer Ärztin (zwecks Umzug wechsel). Das war ganz anders! Hat mich gleich gefragt, ob probleme bestehen und hat sich richtig viel zeit genommen. Sie hat alles bis ins kleinste detail erklärt. Da bin ich nicht mit den großen fragezeichen aus den behandlungzimmer gekommen. Letztens hat er während der untersuchung(vaginale) mit dem handy telefoniert und die schwester hat mich beim umzeihen zu eile getrieben, weil der herr dr. nicht so viel zeit heut hat. H E U T? ? ? Hat er doch nie. Ich wollte nach meinen Umzug auch wieder zu einer Ärztin, aber keine hat mehr kassenpatienten aufgenommen. Einmal war ich noch vorher bei einen ander arzt der konnte warscheinlich gar nicht reden, da hat alles die schwester erzählt.Da wollt ich nie wieder hin. Er ist ja auch irgendwie nett, aber immer wenn ich was frage schaut er mich an, als wenn ich total plemplem wäre. Ich schau mir das noch einmal an und dann wechsel ich auch den arzt. Ist das denn problematisch während der SS den Arzt zu wechseln? Anik

Re: Wie sind eure FÄ so???

Hallo Bine, ich hatte heute meinen Mann mit, und mein FA hat ihn ganz selbsverständlich sehr freundlich begrüßt und immer uns beide angesprochen. Das würde ich auch auf jeden Fall erwarten. Mein FA nimmt sich immer Zeit und beantwortet alle Fragen, die ich habe, außerdem ist er sehr freundlich. Wenn ich mich bei ihm nicht wohlfühlen würde, würde ich sofort wechseln. Da geht es ja schon um etwas intimere Geschichten, ich finde, man kann da etwas Höflichkeit und Einfühlungsvermögen verlangen. LG Johanna

Re: Wie sind eure FÄ so???

hallo bine,
mein alter frauenarzt (seufz, wir sind leider umgezogen) hat mich beim ersten mal untersuchen gefragt: lass ma`n zuschaun oder hau man raus? wir drei mussten alle sehr lachen und bei uns dürfen alle zuschauen, vorausgesetzt, ich will das. meinen neuen fa kenn ich noch nicht, aber ich hab ihn schon 2 x am handy angerufen, alle dürfen zuschauen beim usch, wenn ich das will und er war beide male für mich da. bin schon gespannt, wie er ist...(in 2 wochen!).
a pro pos: plant irgendwer von euch, euer älteres kind mit zur geburt zu nehmen? achwas, da mach ich ein eigenes post daraus.
lieben gruss! eva

Re: Wie sind eure FÄ so???

Hallo,
also mein FA ist wie ein väterlicher Freund. Wir haben schon viel zusammen mitgemacht (seit 8 Jahren unfruchtbar?) und er hat mich auch schon 2 x operiert. Beim ersten Mal war mein Mann im Ausland. Da saß mein FA doch tatsächlich an meinem Bett, als ich aus der Narkose aufgewacht bin. Gestern beim Termin war mein Mann dabei und wurde vom Doc angehalten, mich ja nicht zu ärgern und mich schön zu verwöhnen *gggggggg Wir waren insgesamt ca. 45 Minuten bei US, Blutabnahme, Erklärungen usw. Die Termine werden bei ihm auch immer auf ca. gelegt. Ich rufe vormittags an und dann rufen die mich zurück, wenn er Zeit hat.
Schöne Grüße Coco

Re: Wie sind eure FÄ so???

Hi Bine. Also ich war vorher bei einer FÄin und die war so ähnlich wie der Doc von Dir. Zwar hat sie sich Zeit genommen, aber ist auf meine Probleme überhaupt net eingegangen. Habe dann auch den FA gewechselt. War letzten Dienstag dann dort und bin völlig begeistert. Mein Mann war mit und der Doc hat uns wirklich alles ganz genau erklärt, sich Zeit genommen, ist auf unsere Fragen eingegangen. Mein Mann war bei allen Untersuchungen dabei und es war völlig normal. Nächste Woche haben wir sogar ein extra Gesprächstermin um unsere Probleme und FRagen zu erörtern. Kann nur sagen, dass ich froh bin, dass ich den FA gewechselt habe. Silke

Re: Wie sind eure FÄ so???

Hallo Bine,
wenn mein Mann wöllte, könnte er immer mitkommen.
Meine FÄ nimmt sich soviel Zeit wie ich brauche. Und beim
US macht sie auch ab und zu ihre kleinen Witze. "Da sehen Sie, dass ist ihr Gummibärchen." Meine FÄ ist sehr nett aber auch sehr direkt, wenn ihr etwas nicht passt oder etwas nicht so ist wie sie es sich erhofft hatte.
Aber ich finde es gut wenn sie mir gleich sagt was los ist und nicht irgendwas im hintenrum in den Mutterpass einträgt und ich daheim sitze und vor Angst die Kriesen kriege.
Beim CTG damals durfte mein Mann auch solange neben mir sitzen wie er wollte etc.
Ganz liebe Grüße Sandra

Re: Wie sind eure FÄ so???

hallo bine, bei meiner FÄ fühle ich mich sehr wohl. sie nimmt sich viel zeit und erklärt alles .sie fragt auch immer ob ich denn noch fragen habe. mein mann darf auch mit rein. und als ich im sep. meine fehlgeburt hatte war sie sehr einfühlsam, genauso wie es sein sollte. ganz super finde ich auch, dass sie immer US macht. auch das ringsherum stimmt. es gibt zu trinken für die wartenden. man bekommt gleich eine hebamme vorgestellt, die einen dann zusätzlich vorher u. nachher betreut. ausserdem herscht bei den untersuchungen wie blutdruck, wiegen etc. disketion bei den schwestern. alles ein seperater raum. bei meiner alten ärztin ist das gleich in der anmeldung geschehen, so dass jeder alles hören konnte.das ist ganz schön peinlich, wenn man mit seinem gewicht nicht zufrieden ist und jeder bekommt gleich genaue zahlen serviert. also alles in allem: so ein glück dass ich gewechselt habe!
lg siljana

Re: Wie sind eure FÄ so???

Hallo,
ohh wie gut ich das kenne... Bin in der 15.woche schwanger und war 13.01 Spät abends im KKH weil ich mitmal furchtbare Unterleibschmerzen hatte. Die Ärztin im KKH meint es könnten Wehen sein, oder drohende Fehlgeburt und ich sollte mich schonen und mich von meiner Ärztin vorerst Krankschreiben lassen und im Bett bleiben. Ein Schock für mich, denn ich bekomme ein absolutes Wunschkind.
Meine Ärztin meinte am nächsten Tag, das Ihr so ne Assistenzärztin garnichts zu sagen hätte und sie könne es "Kassentechnisch" überhaupt nicht verantworten mich krankzuschreiben, weswegen auch, so ein Ziepen hätte ja wohl jeder mal...
Bin daraufhin nochmal zu meiner Hausärztin, die mich sehr gut kennt, und habe ihr die Lage erklärt. Sie hat auch nur die Stirn kraus gezogen über die Argumente meiner FÄ und mich erstmal 2 Wochen aus dem Verkehr gezogen. Meine FÄ sieht mich auf jeden Fall NICHT wieder...
Gruß Sandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen