Suchen Menü

Wie sind die Überlebenschangesen in der 35 SSW

Hallo zusammen !!
Ich würde mal gerne wissen wie die Müsste das KInd noch künstlich beatmet werden oder könnte ich es direkt mit nach hause nehmen !!
Über Antworten würde oich mich sehr freuen !!
MFG
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Wie sind die Überlebenschangesen in der 35 SSW

Hallo nicole,
ich glaube man kann es noch nicht nach Hause nehmen, es muss wohl noch in den Brutkasten bis 38.ssw schätze ich mal. Kriegst Du ne Frühgeburt?? Das früheste was es gibt ist 23. ssw, aber die sind dann oft ganz arg behindert.
Sternenfeder

Re: Wie sind die Überlebenschangesen in der 35 SSW

Hi Nicole,
die Überlebenschancen sind sehr hoch. Das Kind muss evtl. noch ins Wärmebettchen, hat aber sonst keine Probleme. D.H aber trotzdem, dass Du in eine Klinik mit angeschlossener Frühgeborenenstation musst. Ab 36+0 ist es keine Frühgeburt mehr, da mit diesem Tag die Entwicklung abgeschlossen ist und das Baby nur noch zunimmt. Ab da kannst Du in jede Klinik. Vorausgesetzt es sind keine Komplikationen zu erwarten.
Hatte dieses Thema mit meinem FA, da bei mir bei 33+3 eine Gestose festgestellt wurde und mein FA meinte, solle es schlimmer werden wird das Baby einfach geholt. Für das Kind wäre es kein Problem mehr.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
LG Daniela 36+0

Re: Wie sind die Überlebenschangesen in der 35 SSW

hallo!
unsere hebamme im gvk hat diese woche erzählt, dass die entwicklung des kindes ab 34+0 als so gut wie abgeschlossen anzusehen ist. meistens sind auch die lungen zu diesem zeitpunkt schon ausgereift. ich würde mir daher keine allzugrossen sorgen machen!
liebe grüsse!
marion

hängt glaube ich vom gewicht ab ...

salut nicole,
also di eüberlebenschance ist glaube ich praktisch 100%. ob du es direkt mitnehmen kannst, hängt glaube ich vom gewicht ab: die grenze der mediziner liegt meines wissens bei 2500 gr. ab dann gilt es als normalgeburt, könnte schon auf der grenze sein, was wiegen denn kinder, die in der 35. wo geboren werden im allg. so?
hast du einen besonderen grund für die nachfrage?
LG gonschi
31. wo

Re: hängt glaube ich vom gewicht ab ...

hi gonschi. also 2500 g ist nicht unbedingt entlassungsgewicht. hatten die woche ein gespräch mit der ärztin und die meinte, wenn die 2000 g erreicht sind und das kind gut trinkt, dann steht einer entlassung nix im wege. wenn natürlich sonst auch alles ok ist. lg silke

Re: hängt glaube ich vom gewicht ab ...

salut silke,
wobei bei euch der unterschied ja der ist, dass das kind sich längst auf das leben im mehrzimmerappaprtment welt "gewöhnt" hat ... wenn auch mit mühe vielleicht ...
als normalgeburt gilt alles ab 2500 gr, davor muss eben genau geschaut werden und du würdest wohl kaum ohne weiteres direkt nach der geburt entlassen werden. genau wie bei den baby über 4000 gr die entlassung erst nach diabetes-tests etc geht und die mutter dadurch auch eine nach im KH bleiben muss.
LG gonschi

Re: Wie sind die Überlebenschangesen in der 35 SSW

Hallo Nicole. Unser David kam in der 30 ssw und lebt. er hatte 1190 g und musste per kaiserschnitt geholt werden. heute wird er 8 wochen alt und liegt noch im inkubator. aber bald dürfen wir ihn sogar schon mit nach hause nehmen. montag muss er noch operiert werden und dananch geht es endlich heim. künstlich beamtet wurde david nur 1 tag. lg silke

Re: Wie sind die Überlebenschangesen in der 35 SSW

Hi, also das ist absolut kein Problem. Unser 1. Sohn
kam inder 35. SSW. Hat sofort geatmet. Kann vielleicht
sein, dass es noch M?he mit der Temperatur hat. Aber
da reicht W?rmebettchen oder Bettflaschen und M?tze.
Unser Sohn wog 2800 g und wir konnten ihn gleich
(also nach 1 Woche mit mir zusammen) nach Hause
nehmen. LG Kr?mel (wieder 35. SSW)

Re: Wie sind die Überlebenschangesen in der 35 SSW

Hallo Nicole,
unser Mädchen kam in SSW 34 + 1 zur Welt (siehe mein Posting weiter unten "Blitzstart ins Leben"). Sie wog bei der Geburt 2670 Gramm und war 50 cm groß. Das ist schon recht viel für dieses Stadium. Jedenfalls hat sie sofort alleine geatmet und musste auch nicht in den Brutkasten, nur ins Wärmebettchen. Das trinken war allerdings ein klein wenig problematisch und deshalb mussten wir 9 Tage in der Klinik bleiben. Aber dann durfte ich sie mit 2450 Gramm mit nach Hause nehmen. Ich denke die Überlebenschancen in dieser Schwangerschaftswoche sind sehr, sehr gut.
Viele Grüße
Bluete & Celine

Vielleicht Wärmebettchen, ansonsten kein Problem

Hallo Nicole,
meine Nichte wurde in der 34. Woche geboren (1870g), war einen Tag im Wärmebettchen (nicht intubiert) und danach ganz normal bei ihrer Mutter. Nach 10 Tagen konnten sie nach Hause gehen. Heute ist sie 5 und ganz normal entwickelt, eigentlich hatte sie mit 10 Monaten schon "Normalgewicht".
LG
Lisa 33. SSW

Re: Wie sind die Überlebenschangesen in der 35 SSW

Hallöchen!
Ich habe meinen Sohn spontan in der 35.SSW entbunden! Er war 3,5Wochen in der Kinderklinik( auf unseren Wunsch hingebracht).Es hat sich als wichtig herausgestellt, da er drei Tg nach Entbindung etwas Probleme mit dem Atmen hatte. Ansonsten war alles ok.Er lag nur im Wärmebettchen. Gewicht bei der Geburt war 2410g und 47cm also gar nicht so klein. Jetzt ist er schon fast 3Jahre alt und ist einer der Größte unter den Gleichalterigen!
LG
Beate

Re: Wie sind die Überlebenschangesen in der 35 SSW

Eine Bekannte von mir hat gerade ihr Kind in der 35.SSW bekommen, alles in Ordnung, konnte es nach vier Tagen ganz normal nach Hause nehmen.
Überlebenschancen liegen wohl bei 97 Prozent!
LG
Melanie

Re: Wie sind die Überlebenschangesen in der 35 SSW

Hallo, das hängt von der allg. Entwicklung ab - Gewicht kann beeinflussen, muß aber nicht, gibt ja auch viele Kinder die komplett ausgetragen werden und keine 3Kilo wiegen. Soweit ich informiert bin, sollte nach Möglichkeit ein Gewicht von 2,5Kilo erreicht sein und d. Temperatur stabil, wegen Beatmung würde ich mir keine Gedanken machen, i.d.R. ist die Lunge "fast soweit" - wenn eine Frühgeburt ansteht, wird meist d. Mutter ein Surfactant gespritzt, d.h., ein Medikament, d. zur schnelleren Lungenreife d. Kindes beiträgt, so d. sie d. Lungenbläschen entfalten können. LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen