Suchen Menü

Wie sieht die Muttermilch aus?

Ich habe da mal eine ganz dumme Frage: wie sieht eigentlich die Muttermilch aus? Ist die so etwas durchsichtig, und ziemlich flüssig? Ich dachte immer, sie wäre weisslich. Am Wochenende kam aus einer meiner Brüste soeine Flüssigkeit heraus. Eigentlich kann es ja nur Milch gewesen sein. Vielleicht die sogenannte Vormilch!? LG Karine (20+3 SSW)
Bisherige Antworten

Re: Wie sieht die Muttermilch aus?

Total unterschiedlich. :-)
Kolostrum, also Vormilch, ist soviel ich weiß eher dickflüssig und etwas gelblich. Später ändert sich Farbe und Fettgehalt im Laufe der einzelnen Stillmahlzeit. Anfangs recht wässrig und dünnflüssig (typischer Schwiegemutterkommentar: "Davon KANN das arme Kind ja nicht satt werden!"), gegen Ende der Stillmahlzeit kommt dann die fettreiche Hintermilch. Immer so, wie es das Kind gerade braucht. Deshalb braucht man z.B. auch im heißesten Sommer keinen Tee oder Wasser zu geben - das Baby trinkt häufiger nur ein bißchen dünnflüssige Mumi und stillt damit seinen Durst. Viel besser für ein gutes Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage und für eine erfolgreiche Stillzeit, als das Herummachen mit Teefläschchen. Das Baby braucht in den ersten 6 Monaten wirklich nichts anderes!
Ike

Re: Wie sieht die Muttermilch aus?

nun das kommt drauf an...ganz am anfang kann sie recht fluessig sein und durchsichtig wenn du dann noch ein wenig drueckst wird sie weisslich...also ganz normal...ja das ist vormilch
kein grund zur panik ...ich kann dir auch nur das Stillbuch von Hannah Lotrop empfehlen hat mir recht gut geholfen
ich wuensch dir weiter alles gute in der Schwangerschaft
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen