Suchen Menü

Wie sicher sind Gewichtsschätzungen?

Hallo ihr Lieben,
war heute beim FA und der meinte, dass unser Zwerg recht groß sei und er schätze fast 2000g. Auch meine Hebi meinet, das Kind sei groß. Dabei bin ich erst 30+5. Der Geburtstermin stimmt genau, da wir eine icsi hatten. Wir sind beide nicht sehr groß (ich 160 cm). Wo führt das hin? Es sind doch noch zwei Monate.
Ach, übrigens habe ich selber erst vier Kilo mehr drauf.
Lieben Gruß
Ulrike
Bisherige Antworten

Re: Wie sicher sind Gewichtsschätzungen?

Hallo Ulrike,
von der 29. SSW bis vor 3 Wochen hieß es auch noch das
Kind sei 1 Woche voraus (der Größe nach). Inzwischen hat
es sich wieder normalisiert. Das sind einfach mal so
Wachstumsschübe, bzw. mag das Kind einfach nicht nach
Tabellenwert wachsen. Mach Dir mal keinen Kopp, das gibt
sich wieder. Zu Klein wäre eher problematisch, aber so ist
es gut genährt.:-)
Die Gewichtsschätzungen sind eh sehr grob.
Liebe Grüße Silke (et)

Re: Wie sicher sind Gewichtsschätzungen?

Gib da bloß nicht so viel drauf.
Ich meine es kann schon sein das das Baby jetzt so groß ist, vielleicht hatte es einen Wachstumsschub.
Aber bei meiner Freundin haben sich die Ärzte bei beiden Kindern um fast 1000g verschätzt. Das Baby sollte viel zu klein sein...HAHAHA, sie kam mit 4200g auf die Welt.
Soviel also dazu ;-)
Mach Dir keine Sorgen :-)
LG Mel

Re: Wie sicher sind Gewichtsschätzungen?

lol - mel, das ist ja klasse!
ich habe gehört, dass hebis oft besser liegen mit ihrem tastsinn und ihrer erfahrung als ärzte mit ihrem US & co...
ansonsten: keine ahnung, wäre vielleicht eine gute frage für unser vorgängerforum, wie weit da angekündigte und tatsächliche geburtsgewichte auseinanderlagen ...
LG gonschi

@gonschi

Ich glaube auch das die Hebis das mit dem Tasten besser drauf haben.
Im Vorforum habe ich teilweise schon gelesen wie die Ärzte sich verschätzt haben...die Babys waren immer alle viiiiel zu klein, aber bei der Geburt hatten sie viel mehr Gewicht.
Ich denke man kann es gerade am Ende der ss nicht mehr so wirklich gut messen. Mein FA meinte er könne unseren Kleinen nicht mehr messen weil er so tief im Becken liegt. Da kann das Gerät das dann gar nicht mehr richtig erfassen und alles wird verfälscht.
LG Mel

Re: Wie sicher sind Gewichtsschätzungen?

hallo ulrike,
ich war auch bei 30+5 beim meiner ärztin und sie schätze das kind ebenfalls auf fast 2000g :-). sie hat nicht gesagt, daß das irgendwie zu groß sei - obwohl ich recht zierlich bin (mein freund ist auch kein riese) und außer dem bauch nicht viel zugelegt habe... also mach dir keine sorgen!! wie die anderen schon gesagt haben: die schätzungen sind zur orientierung und eher grob. und wer sagt, daß dein baby jetzt nicht auch mal ne kurze wachstumspause einlegt :-)?
LG
katrin

Re: Wie sicher sind Gewichtsschätzungen?

Hallo Ulrike,
also meine Ärztin hatte bei 31+4 2100gr gemessen und keinen Kommentar dazu abgegeben. Ich habe mir die Werte von Kopf und Bauchunfang angesehen und sie waren schon alle im oberen Normalbereich. Aber da ich auch ein großes und dickes Kind war habe ich mir nicht weiter einen Kopf gemacht.
Bei der Anmeldung im KH allerdings meinte der Arzt auch es wäre ja wohl ziemlich gross und er will in 3 Wochen noch eine US machen! Er meinte er wolle einfach wissen, ob es ein sehr großes Kind wird, da man sich dann bei der Geburt besser darauf einstellen kann! Jetzt warte ich diesen US ab und hoffe einfach , dass sie nicht auf die Idee kommen der Kleine würde nicht durchpassen :-)
Ich drücke Dir die Daumen, ich glaube es ist doch alles irgendwie im Rahmen!
LG
Saskia

Re: Wie sicher sind Gewichtsschätzungen?

Hallo,
gehöre nicht in dieses Forum, aber antworte mal trotzdem. Wie meine Vorgängerinnen schon schrieben, es gibt Wachstumsschübe. Beim nächsten US kann schon wieder alles anders aussehen. Auf die Werte während der SS hab ich nicht so viel gegeben, eher auf die Werte kurz vor der Geburt (ca. eine Woche vor dem ET).Bei meiner Tochter wurde ein Geburtsgewicht von etwa 3300 Gramm ermittelt, sie wog dann bei der Geburt 3360 Gramm. Bei meinem Sohn ermittelte man per US etwa 3600 - 3700 Gramm und meine Hebamme meinte er hätte ca. 3500 -3600 Gramm. Geboren wurde er dann mit 3800 Gramm, aber Unmengen an Fruchtwasser geschluckt. Als er dies am ersten Lebenstag alles ausspuckte wog er nur noch 3550 Gramm. Also die letzten US Werte stimmten bei mir super genau.
Kathleen

hab mal schnell im MuPa nachgeschaut.....

Mein Sohn wurde in der 32.SSW per US auf 2200 Gramm geschätzt. Und eine Regel besagt das die Kinder bis eine Woche vorm ET zunehmen, nämlich pro Woche 200 Gramm in etwa.
Kathleen

Fehler liegt bei 20% ..

... das war die Auskunft von Dr. Krick aus Ultraschall Forum
von 9monate.de. Die normalen US-Messungen sind ja nur 2D und
von Umfang und Durchmesser auf Gewicht (=Volumen) zu schlies-
sen ist doch mit einigen Unsicherheiten behaftet. Wenn der
Arzt meint 2000g, dann kann das heißen: 1600g-2400g.
Liebe Grüße,
Melanie

Re: Wie sicher sind Gewichtsschätzungen?

Hallo
meine Zwillis sind kurz vor der Geburt nochmal mit US "gewogen" worden.
Sie sind beide auch ca. 3100 bis 3200 g geschätzt worden. Raus kamen Julian mit 3130 g und Niklas mit 3020 g.
Du siehst, daß Gewichtsschätzungen stimmen können.
LG Bärli mit Julian und Niklas (2 Monate alt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen