Suchen Menü

Wie schneidet ihr Baby Fingernägel?????

Hallo Mädels,
bei uns wird´s jetzt echt mal Zeit zum Nägel schneiden. Aber irgendwie trau ich mich nicht. Wie geht´s denn einfacher? Ich hab eine Babynagelschere. Soll ich die nehmen oder lieber so einen Nagelklipser, wißt schon was ich meine, für Erwachsene. Würd mich mal interessieren wie´s am besten geht.
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Wie schneidet ihr Baby Fingernägel?????

liebe claudia, wir haben gewürfelt und mein mann hat verloren, also muss er ran an die nägel.
wir schneiden momentan nur was wegsteht, mit einer babynagelschere, am besten, wenn sie schläft oder trinkt, also entspannt ist.
im wachen zustand kann ich ihre arme kaum halten, so stark ist sie.
liebe grüsse!!!
eva und emma

Re: Wie schneidet ihr Baby Fingernägel?????

moin eva,
mir hat die hebi gesagt: frühestens nach 3-4 wo schneiden, auch wenn sie lang sind. denn die nägel sind noch aktive haut", nicht abgestorbene hornhaut wie bei uns und das baby kann sich infektionen einfangen durch/nach dem schneiden.
LG in eile
gonschi mit jasmin - heute 1 woche!!

Re: Wie schneidet ihr Baby Fingernägel?????

bei uns sinds 6 wo nicht schnede##iden, nur wenn was wegsteht. dafür darf emma baden, obwohl nabel noch nicht verheilt.... philosophisch, gell?
bussi an jasmin
eva und emma

Re: Wie schneidet ihr Baby Fingernägel?????

philosophisch, oder einfach putzig *hihi*
ich drück dich :-))
LG gonschi

Re: Wie schneidet ihr Baby Fingernägel?????

Kann ich mich nur anschliessen. Bei mir geht es am besten nach dem Baden, da ist sie schön ruhig und die Nägel sind schon weich! Also wie bei den "Großen" dieser Welt. Anfnags habe ich mich auch nicht getraut, aber mittlerweile geht es gut.
LG, Manu mit Lena (7 Wochen)

Re: Wie schneidet ihr Baby Fingernägel?????

Die Nägel sollte man nur mit einer Baby-Nagelschere schneiden, und zwar gerade und nicht rund, da sonst die Nägel einwachsen können. Ich schliesse mich den anderen an: das geht am besten nach dem Baden wenn das Baby schläft.
LG, Melanie & Robin (fast 6 Wochen)

Re: Wie schneidet ihr Baby Fingernägel?????

Unser Kinderarzt hat uns empfohlen die Fingernägel rund zu schneiden, damit sie sich mit den Kanten nicht kratzen und die Fußnägel gerade, wegen dem Problem des einwachsens. Von eingewachsenen Fingernägeln vor allem bei Babys habe ich noch nicht gehört. LG Nicole.

Re: Wie schneidet ihr Baby Fingernägel?????

wenn er schläft-ist die arbeit meines Mannes-der traut sich wenigstens

Ich trau mich nicht ... :-)

Hallo Claudia!
Leya ist nun schon 9 Wochen und hat noch nicht 1x die Nägel geschnitten bekommen .... rabenmutterbin ....
Wir haben eine Babyschere, aber ich finde, die Nägel sind so winzig, da gibts gar nicht wirklich was abzuschneiden. Irgendwie kürzen die sich von selbst, weil sie noch so weich sind, da schubbelt sich das an der Bettdecke oder so ab.
Meine Hebi hat gesagt ich soll nächstes Mal zur Rückbildung die Schere mitbringen und dann zeigt sie mir, dass man da sehr wohl was abschneiden kann.
Na dann mal los!
LG,
Nancy + Leya, diemitdenlangenfingernägeln

Re: Ich trau mich nicht ... :-)

Meine Hebamme hat gesagt, daß es in den ersten Wochen am besten ist, die Nägel "abzuziehen", d.h. an einer Ecke knibbeln und dann reißt der Nagel ganz einfach von selbst an der richtigen Stelle ab. Hat auch gut geklappt. Inzwischen sind die Nägel aber härter und ich schneide sie ihr (12 Wochen alt), wenn sie schläft. Kiki

Ich beisse sie ab. o.T.

Re: Wie schneidet ihr Baby Fingernägel?????

Also bei uns ist das Arbeitsteilung. Einer hält fest, der andere schneidet. Geht auch nicht immer, da mein Mann ja nicht ständig da ist, dann schneide ich auch, wenn er schläft.
LG Jana

Klammheimlich wenn Sie schläft...

...schneide ich Ihr die Nägel mit einer Babynagelschere. Aber Vorsicht das Du die Nägel nicht zu tief einschneidest! Das ist mir beim ersten Mal passiert und Ihr Nagelbett am Daumen war etwas entzündet. *aufmeinefingerklopfundschimpf*
Noch ein Tipp: Baby´s haben einen automatischen Greifreflex. Will man die linken Nägel schneiden, soll man den rechten Daumen in die linke Hand legen und diese schliesst sich dann. Somit ist bessere Kontrolle über das Verhalten der Kinder gegeben und Verletzungen können leichter umgangen werden.
Gutes gelingen!
Tina & Yasmin Miriam
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen