Suchen Menü

Wie schlafen denn Eure Kinder nachts?

Hallo zusammen! Nils ist jetzt knapp 14 Monate alt und schafft es keine Nacht 12 Stundne zu schlafen sondern nur höchstens 10 Stunden und das auch nur mit mehreren Unterbrechungen. Natürlich krabbeln wir auf dem Zahnfleisch und würden gerne so schnell wie möglich etwas an dieser Situation ändern. Leider wissen wir nicht was man machen kann damit ein Kind durchschläft. Er hat nachts keinen Hunger oder Durst sondern er ist dann einfach wach und erzählt. Habt Ihr Tipps? LG Yvonne (die sehr sehr müde ist)
Bisherige Antworten

Re: Wie schlafen denn Eure Kinder nachts?

Hi Yvonne,
Tipps kann ich Dir leider keine geben, ich kann nur berichten, dass Tom (auch 14 Monate) schon monatelang keine Nacht mehr durchgeschlafen hat. Er wird noch gestillt, will 2-3 mal die Nacht trinken. Und es nimmt kein Ende, fürchte ich...schnief.
Für Tipps wäre ich auch dankbar. Glaube aber nicht, dass es wirklich 100 % hilfreiche gibt (?).
LG Steffi, die sich aber mit der Situation irgendwie schon abgefunden hat

Re: Wie schlafen denn Eure Kinder nachts?

Hallo Yvonne, kann auch nur Trost geben. Geht mir genauso. Lara (16 Monate) wird auch seit ca. 4 Monaten nachts immer wieder wach, will meist trinken oder erzählt einfach. Wenn sie nur erzählt und nicht weint, ignorieren wir das, sie schläft dann wieder ein. Stressiger ist es, wenn sie weint. Wir wollen jetzt mal diese Ferber-Methode versuchen, ist aber auch ganz schön hart - für beide Seiten. Ich kann mich ja mal melden, falls es zu Erfolg führt. LG Manu

Re: Wie schlafen denn Eure Kinder nachts?

Hallo Yvonne,
Lena ist 16 Monate alt und hat noch nie durchgeschlafen.
Ich bin schon seelig wenn sie mal eine Nacht nur 2 oder 3 mal ruft und dazwischen 4 oder 5 Stunden am Stück schläft.
Wenn Du eine Lösung findest, dann nur her damit.
Gruß
Yvonne

Re: Wie schlafen denn Eure Kinder nachts?

Hallo,
Jessy liegt so 11-12 Stunden im Bett. Sie wacht mindestens 2 mal, oft 3 mal, machmal oefter auf. Momentan gehts, wir waren auch schon mal in einer Phase, wo sie alle zwei Stunden gestillt werden wollte *gaehn* Ich denke, laenger am Stueck zu schlafen (bzw. weiterzuschafen ohne Hilfe) wird wahrscheinlich irgendwann von selbst kommen. Ob jetzt ein Kind ploetzlich 12 Stunden schafft, glaube ich aber nicht so recht.. die Tendenz geht ja eher dazu, dass die Kleinen weniger Gesamtschlaf brauchen. Das aendert sich dann erst wieder in der Pubertaet *g*
Hmm, war wohl nicht so die Hilfe :-)
Berit

Re: Wie schlafen denn Eure Kinder nachts?

Hallo Yvonne!
Ich finde auch, daß Ihr Euch davon nicht stören lassen solltet, solange er nur vor sich hin brabbelt! Ist leichter gesagt als getan, aber was wollt Ihr machen? Man kann ihm ja nicht den Mund zukleben!!! Wenn er allerdings weint o. ä., dann solltet Ihr halt immer wieder hingehen und ihn trösten, aber ihn nicht aus dem Bettchen nehmen, er muß lernen, daß nachts geschlafen wird! So ne sanfte Ferber-Methode irgendwie (gegen die ich übrigens überhaupt nichts einzuwenden habe!).
Da sie auch keinen Hunger oder Durst hat (ich finde übrigens, daß in diesem Alter die Nachts-Hunger/Durst-Stillerei nicht mehr nötig ist bzw. angewöhnt ist, aber das ist meine persönliche Meinung!), solltet Ihr Euch nicht so von dem Gebrabbele stören lassen!
Victoria klopft meistens so gegen 3 Uhr morgens mit ihrem Schnuller gegen das Bett und brabbelt vor sich hin! Ich gehe nicht zu ihr und dann schläft sie wieder ein! Sie weint auch nicht oder ruft! Ich denke eh, daß sie da irgendwie noch im Halbschlaf ist und ich sie durch Ansprechen oder großes Beachten eh nur noch wacher machen würde!
Also probier es mal! Laß sie erzählen, Kinder haben einen anderen Schlaf als wir und sind halt mal mitten in der Nacht wach!
LG Tanja (mit Victoria *18.08.2002)

Re: Wie schlafen denn Eure Kinder nachts?

Hallo Yvonne, die Antworten sind ja schrecklich, warum schlafen Eure Kinder denn nicht? Ihr könnt einem ja leid tun. Mia schläft eigentlich immer von 19 bis 8 Uhr. Ich krieg schon die Krise wenn ich nachts (ca. 1 mal in der Woche) mal den Schnuller "einstöpseln" muss!! Ich habe aber leider überhaupt keinen Tipp für Dich da meine Kinder einfach so "von selbst" durchgeschlafen haben. Falls Mia nachts mal weint, mach ich halt kein Licht an, rede nicht mit ihr, sondern gebe ihr nur den Schnuller, oder im "Notfall" mal ne Flasche, und eigentlich funktioniert das immer.
Aber wenn Nils nachts nur erzählt und nicht weint, dann lass ihn doch einfach, mein Grosser hat das auch immer gemacht und ist dann von selbst wieder eingeschlafen.
Ruhigere Nächte Tine

Re: Wie schlafen denn Eure Kinder nachts?

Fionn schläft immer von ca. 19:00 bis ca. 8:00 morgens...ohne Unterbrechung.
Wie lange und oft und um welche Zeit macht denn Nils Mittagsschlaf??
LG Mel

Re: Wie schlafen denn Eure Kinder nachts?

Hallo Yvonne,
dass kann ich mir vorstellen...Da wär ich auch müde!
Was man da machen kann? Hmmm, wie sieht denn Euer Tag
aus, hast Du das Gefühl, dass Nils abends 100% platt ist?
Was macht Ihr denn, wenn er nachts aufwacht? Es ist wohl
schon wichtig, dass Nils lernt, dass nachts einfach "nix
los" ist. Dass es einfach zu langweilig ist und das aufwachen
gar nicht lohnenswert...
Habt Ihr z.B. mal versucht, ihm einen Becher mit Wasser
ins Bett zu geben? Da beruhigen sich auch viele Kinder
und entspannen sich ganz schnell.
Erzähl doch mal, wie Euer "Programm" (Tag/Nacht) sich so
gestaltet :-)
LG von eiener ebenfalls müden Sylvie, deren Amélie momentan
zwar super durchpennt, morgens aber leider Gottes schon um
6:oo wieder putz munter wird

Re: Wie schlafen denn Eure Kinder nachts?

Danke für Eure vielen lieben Antworten. Nils ist eigentlich immer 100% platt abends. Die Zubettgehrituale sind eigentlich auch immer die gleiche bei uns. Essen, bettfertigmachen, noch etwas ruhiges spielen und dann ins Bett. 2-3 mal die Woche noch baden vorher. Über Tag ist das mit dem Schlafen auch nicht so einfach da Nils sich strikt weigert außer Haus zu schlafen und wenn dann nur im Wagen beim Spazieren. Eigentlich sind wir viel und oft über den Tag unterwegs zumeist bei meinen Eltern. Also nicht wirklich hektisch oder so. LG Yvonne

Re: Wie schlafen denn Eure Kinder nachts?

Hi Yvonne,
du Arme, ständige Müdigkeit ist schlimm:-(
Levin schläft von 19 Uhr bis ca halb sieben. Wach wird er nachts nur, wenn er krank ist.
Ich gehe mit ihm Nachmittags nochmal ordentlich an die frische Luft und lass ihn auch selber laufen (obwohl das auch sehr ermüdend sein kann, weil man nicht so wirklich vom Fleck kommt), das macht rote Backen und seeehr müde.
Dann gibt es oft noch ein entspannendes Bad am Abend (Weleda hat einen schönes Babybad mit Melisse und anderen beruhigenden Heilkräutern). Und dann ist es bei uns so, dass alles immer nach dem selben Rhythmus abläuft. Spazieren, Heimkommen, bisschen Spielen, Abendessen, Bad, Umziehen, Fläschchen. Levin weiß gar nicht, dass es noch ein Leben nach der Abendflasche gibt;-)
Aber das alles ist von Kind zu Kind verschieden. Was bei dem einen hilft, muss für das andere nicht das Richtige sein. Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass eure Nächte erholsamer werden.
LG, Kelar

Re: Wie schlafen denn Eure Kinder nachts?

Hallo Yvonne,
schau mal in meinem Profil, da habe ich den Link dazu, wie Amon gelernt hat durchzuschlafen.
Wir haben zwar momentan frühmorgens, so um sechs, ziemlich Stress - er will aufstehen, ist aber hundemüde- aber ansonsten schläft er jetzt wirklich friedlich von acht an durch. Versucht's doch mal! Hat bei anderen hier im Forum auch schon geholfen. Es ist zwar ein paar Nächte anstrengend, dann habt ihr es aber geschafft und es geht allen besser. Gute Nächte und LG, Anna

Huhu!

Hallo!
Hab ich schon erzählt, bei uns hat es jetzt auch geklappt. Es ist wirklich der Himmel... :-)
Ich hoffe, es geht dir etwas besser!
Liebe Grüße,
Cundrie

Super!

Bin ich doch froh zu hören! So richtig Schlaf macht einem doch zu einem neuen Menschen!
Ich hoffe jetzt aber trotzdem ganz fest, dass unser zweites Kind so mit sechs Wochen durchschlafen wird und wir dieses ganze Rumgetrage nicht haben werden - hoffen darf man ja! :-))
Mir geht es heute schon viel besser. Ich hab' sogar etwa essen und trinken können! Noch nie haben Kartoffeln und Wasser so gut geschmeckt :-). So wie's aussieht bin ich nochmal um das Krankenhaus rumgekommen. Ich war heute wieder in der Akkupunktur, die wirkt echt Wunder! LG Anna, die heute auch ein neuer Mensch ist :-)

Re: Wie schlafen denn Eure Kinder nachts?

Uih, ne, tolle Tipps habe ich nicht, wollte nur sagen, daß unser Kleiner doch seine ca. 12 Std. am Stück schläft. Dabei macht er auch noch Mittagsschlaf von ca. 2 Std.
Ansonsten powert er sich aus...
Claudia

Re: Wie schlafen denn Eure Kinder nachts?

Hallo Yvonne,
Yasmin schläft nachts ungefähr 10-11 Stunden. Wenn wir Glück haben, schafft Sie Diese am Stück. Wenn nicht, dann wird Sie entweder nur kurz munter, oder brabbelt vor sich hin. Einen Tip habe ich leider nicht, aber ich wünsche dir baldige durchschlafene Nächte und viel Durchhaltevermögen. :o)
LG Tina

Re: Wie schlafen denn Eure Kinder nachts?

Hallo!
Jakob schläft seit eiigen Wochen so gut wie durch (manchmal gibt es noch "Rückfälle" oder er will früh aufstehen, aber ansonsten geht es). Wir haben das "Anna26-Programm" gemacht. :-)
Das heißt, Jakob ist nachts nicht mehr gestillt worden, sondern von meinem Mann getröstet worden. Das klappte ganz gut. Die ersten Nächte waren hart, jetzt schläft er so bis 5 oder 6 oder 7 Uhr und wird dann gestillt. Abends geht er so um 20 Uhr ins Bett.
Hmmm, müsst ihr denn bei Nils sein, wenn er nachts wach ist? Sonst lasst ihn doch erzählen, so lange er lustig ist.
LG,
Cundrie

Frag lieber nicht...

Hallo Yvonne, Jannis geht zwischen 19.30 und 20 Uhr ins Bett und schläft bis 7.30 - 8 Uhr. Aber auch mit mehreren Unterbrechungen. Obwohl er genügend Schnuller im Bett liegen hat, findet er irgendwie nur selten einen. Gut, momentan kann ich´s verstehen, da er halt dauerkrank ist. Wenn er dann im Bett sitzt und weint, holen wir ihn zu uns ins Bett rüber. Wenn er nochmal komplett fit ist, müssen wir uns auch mal was einfallen lassen. Nicht, dass mir das Familienbett was ausmacht, ich wach nur jeden Morgen auf und bin total verspannt, weil er sich nur an mich kuschelt und ich total verdreht liege... Es ist wahrscheinlich nur eine Phase, in der die Kleinen nachts alles verarbeiten und einen guten Tipp hab ich leider auch nicht für Dich. LG Christine

Re: Wie schlafen denn Eure Kinder nachts?

Hi Yvonne, ich hätte da nur einen kleinen Tipp, meiner Nachbarin hats geholfen, versuch mal, das Bett umzustellen, vielleicht schläft er auf einer Wasserader oder sonstigen Störquelle. LG Andi

Re: Wie schlafen denn Eure Kinder nachts?

Hey Yvonne,
Jameel ist ein echter Glücksfall. Seit seinem 5. Lebensmonat schläft er 10-12 Stunden jede Nacht durch. Wir haben zu diesem Zeitpunkt noch voll gestillt und haben genau zu diesem Zeitpunkt das Abendfläschen eingeführt. So ist es bis heute, das Fläschen ist Jameels letzte Mahlzeit abends um ca. 20.30 Uhr, gegen 21.00 geht er dann in die Heia. Derzeit hält er wohl Winterschlaf, da ich dann bis ca. 9.00 morgens nichts -ABSOLUT NICHTS- von ihm höre. Teilweise schläft er bis 9.30 und auch 10.15 hatten wir letzten Sonntag. Mittags schläft er nochmal 2 Stunden. Ich bin wahrscheinlich die ausgeschlafenste mami der Welt ;-).
Einen Tipp kann ich Dir nicht wirklich geben, ich habe aber mal irgendwo im Netz gelesen, dass es 3-4 Jahre dauern kann bis die Kleinen einen richtigen Wach-/Schlafrhythmus entwickeln. Vielleicht musst Du was an seiner Schlafumgebung verändern, eine Mahlzeit vor- oder nach hinten verlegen. Vielleicht helfen ihm Rituale, oder ein entspannendes Bad vor dem schlafen gehen, quasi um bei einer evtl. Reizüberflutung abschalten zu können.
Alles Gute und liebe Grüsse, Sabbirah & Jameel *8.10.2002
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen