Suchen Menü

Wie schlafen Eure Kinder nachts?

Hallo. Da David unser erstes Kind ist macht man sich natürlich zuviele Gedanken. Der süße schläft tagsüber sehr viel und kommt auch nur alle 4 Stunden mit Hunger. Aber sobald wir ins Bett wollen schlägt er die Augen ganz weit auf und schreit. Eigentlich sollte er von anfang an in seinem Bett schlafen, das haben wir schon wieder rückgängig gemacht. Jetzt schläft er bei uns im Bett ein und wird dann in seinen Stubenwagen neben unserem Bett gelegt. Aber lange dauert es nicht und er ist wieder wach. Ist das normal? Wieso kann er nicht tagsüber wach sein und nachts schlafen? Mein Mann hat jetzt noch 2 Wochen Urlaub und muss dann morgens um 4.30 Uhr raus. Jetzt kriegt er Panik. Wem geht es ähnlich und was macht ihr? LG Silke mit David (12 Wochen und 3 Tage, aber 10 Wochen zu früh gekommen)
Bisherige Antworten

Re: Wie schlafen Eure Kinder nachts?

Hallo Silke!
Bei uns ist es genau umgekehrt. Nachts schläft sie ohne Probleme, meldet sich nur zum Stillen und schläft sofort weiter. Mittlerweile stille ich sie so gegen 0:00 Uhr, wenn wir ins Bett gehen und dann erst wieder um 5:00 Uhr. Dagegen haben wir Probleme sie tagsüber zum Schlafen zu bewegen. Sie will dann alle 2h trinken, schläft auf dem Arm ein und sobald ich sie ins Bett lege, schlägt sie die Augen auf und schreit oder sie will überhaupt nicht schlafen und nur den ganzen Tag umher getragen werden....*ggg* So kriege ich zwar nachts meinen Schlaf, aber mein Haushalt oder Dinge, die ich mal tagsüber für mich tun will, sind ohne dass mein Partner mir dann hilft, nicht möglich. Habe mir heute erst mal eine Baby Björn Bauchtrage gekauft. So kann ich sie mit herum schleppen, habe aber die Arme frei....:)
Liebe Grüße Steffi mit Jona Sophie 5 Wochen alt

Re: Wie schlafen Eure Kinder nachts?

Hallo Silke,
Lorenz hat im Schnitt auch so alle 4 Stunden Hunger.
Tagsüber meledet er sich schon mal öfter, letzte Nacht hat
er 2 mal 5 Stunden am Stück geschlafen. Ich hab nachts
nicht das Problem ihn zum Schlafen zu bekommen, eher
tagsüber. Da schaut er herum und findet alles interessant.
Wir haben eine Art Rhythmus: Stillen, Wickeln, evtl. noch
mal Stillen, dann kuscheln auf Mamas Arm bis zum
Einschlafen. Hat er seine Augen zu, darf ich ihn nicht zu
früh ins Bett legen, sonst sind die Augen wieder auf,
sofort, wenn er hingelegt wird. Ich muß eine tiefere
Schlafphase abwarten. Nachts schläft er deutlich schneller
wieder, da es nix zum gucken gibt. Ich stille ihn im Bett,
Nachttischlampe ist stark verdunkelt, dann kommt er zum
Wickeln ins Bad, auch da Sparbeleuchtung, da er bei Licht
putzmunter wird, dann gehts wieder ab ins Bett. Dort habe
ich ihn entweder auf dem Arm, bis er eingeschlafen ist,
oder es reicht ihm, wenn ich mich an ihn rankuschel, so
daß er mit dem Kopf an meiner Brust liegt, beide Arme um
ihn rum. Das Licht ist beim Kuscheln schon ganz aus.
Lorenz schläft auch bei uns im Bett, nur tagsüber im
Stubenwagen. Ist viel bequemer zum Stillen, da ich noch
weiterdusseln kann, während er sich den Bauch vollschlägt.
Wenn er sehr unruhig ist, dann gehe ich zum Stillen und
Einschlafenlassen ins Wohnzimmer, dann kann mein Mann in
Ruhe weiterschlafen (wird eh nicht wach, wenn der Kleine
Hunger meldet) und trage das schlafende Kind wieder ins
Bett. Wie schnell er einschläft ist bei uns wirklich
lichtabhängig.
Liebe Grüße Silke + Lorenz (5Wo)

Re: Wie schlafen Eure Kinder nachts?

Oh ja, das leidige Thema ;-)
Ich habe das Gefühl das Fionn sich so langsam in einen Rhytmus einfindet *klop auf Holz*
Abends will er meist erst nicht einschlafen, dann bade ich ihn und stille ihn nochmal und dann gehts ab ins Bett, in SEIN Bett. Er findet dann auch ziemlich schnell Ruhe.
Dann schläft er 4-5 Stunden, wird gestillt und wieder in sein Bettchen gebracht. Dann schläft er wieder 2-4 Stunden und dann geht die gleiche Prozedur wieder los...stillen, schlafen usw.
Das ist im Moment sein Rhytmus mit dem ich auch mehr als zufrieden bin(man wird ja bescheiden) *LOL*
Wir haben ihn am Anfang auch immer in unserem Bett gehabt, das hat er auch sehr genossen. Aber wir haben auch gemerkt das er wesentlich mehr und ruhiger in seinem Bett schläft. Allerdings ließ er sich Anfangs auch nicht zum Einschlafen ins Bett bringen, sondern ich habe nach dem stillen eine Tiefschlafphase abgewartet und ihn dann ganz vorsichtig in sein Bett gelegt. Als er sich daran gewöhnt hatte, konnten wir ihn dort auch zum Einschlafen bringen. Ja und nun klappts ziemlich gut. Wir holen ihn auch nicht bei jedem Quängeln zu uns, sondern trösten ihn in seinem Bett. Ich glaube das hat ihm sehr geholfen seinen Rhytmus zu finden.
Aber das ist bei jeden Baby anders...bei uns hat das nun geklappt, bei einem anderen Kind vielleicht wieder das Gegenteil :-)
Bin froh wenn er endlich mal durchschläft :-)
Liebe Grüsse
und knuddel mal den kleinen David von mir!
Mel&Fionn

Re: Wie schlafen Eure Kinder nachts?

hallo,
einen richtigen rythmus haben wir auch noch nicht gefunden, allerdings läuft es nicht schlecht. ich stille nicht, lukas bekommt also abends je nach dem wann er wieder hunger hat seine flasche und wird dann in sein bettchen gelegt. oft ist er so erledigt, dass er nur noch kurz quengelt und dann sofort einschläft, oder was auch oft passiert, dass er ca. 10 min. brüllt und von einer sekunde zur nächsten still ist. anscheinend ist er dann eingeschlafen. am anfang habe ich ihn meistens wieder geholt, weil er mir so leid tat, aber ich hab dann ja gemerkt, dass er eigentlich steinmüde ist und sich nur gegen den schlaf wehrt.
er schläft dann so zwischen 5 und sieben stunden, einmal waren es sogar neun und ich dachte schon voller panik, er lebt nicht mehr.
da ich nicht stille, übernimmt mein freund meistens die erste schicht der fütterung und ich die zweite. es kann aber auch öfter passieren, dass ich gar nicht mehr dran bin, bevor die nacht um ist.
na ja, ich denke, dass wir sehr zufrieden mit ihm sein können, vor allem lässt er sich nach der flasche auch sofort wieder ohne murren in sein bettchen legen und schläft bald drauf weiter.
lg, karchris und lukas fabian, 8 1/2 wochen
p.s. habt ihr eine ahnung, wo ich die mädels aus meinem april bis juni 2002 forum wiederfinde? ich war einige wochen nicht hier und weg war das forum!! heul...

@karchris

Das april-juni-Forum findest Du jetzt unter Kinder/geboren april-juni2002
LG Mel

@mz

hallo mz,
mann, bin ich ein rind.... darauf wäre ich nie gekommen, ich war bis jetzt nur immer in den schwangerenforen.
danke für den tipp, ich hab meine mädels wiedergefunden, grins.
lg, karchris

Re: Wie schlafen Eure Kinder nachts?

hi mel. danke für den knuddler. gib deinem fionn einen zurück. wir werden sehen wie wir weitermachen mit unserem kleinen schreihals. mir macht es ja nix aus ihn neben uns im stubenwagen zu haben. nur WANN ist der richtige zeitpunkt umzusiedeln? mal sehen. danke noch mal und weiterhin so ruhige nächte wünschen silke und david

Also...

Stella schläft nach dem letzten Füttern (23-24 Uhr) so 6-7 Stunden durch mit seltener Unterbrechung weil dunkel und lost in space oder so.
Liebe Grüße
Lilli

Re: Wie schlafen Eure Kinder nachts?

Hallo!
Jakob schläft tagsüber nciht sehr viel, nachts aber dann doch so 3 bis 4 Stunden bis zum nächsten Stillen, was ich ganz angenehm finde. Er schläft aber auch bei uns im Bett. Wenn wir ihm im Stubenwagen neben dem Bett hatten, oder ihn mitten in der Nacht reingepackt hatten, waren seine Schlafphasen viel kürzer. Vermute, er ist aufgewacht, war alleine im Stubenwagen und hat bitterlich angefangen zu weinen. Den Stress tun wir uns nachts nicht mehr an. Er schläft nachts gut, wir schlafen gut und mein Freund kriegt fast nichts von ihm mit, weil er, wenn er Hunger kriegt, nicht schreit, sondern anfängt zu schmatzen und mir seinen Kopf in die Seite zu rammen.
Ist wohl von Kind zu Kind verschieden. Vielleicht schläft David nachts ja auch in eurem Bett ruhiger. Dann nehmt ihn einfach mal eine ganze Nacht zu euch und guckt, was passiert.
LG,
Cundrie und Jakob (6 Wochen)

Dickes Danke an alle die geantwortet haben. o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen