Suchen Menü

Wie schlafen?

Hallo zusammen,
ich weiß im Moment gar nicht, wie ich liegen/schlafen soll. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man nicht auf dem Rücken schlafen soll. Ich kann aber nur auf dem Rücken liegen, da ich starke Rückenschmerzen bekomme, wenn ich auf der Seite liege. Die Blutversorgung des Kindes soll wohl gestört sein, wenn man auf dem Rücken liegt. Meine Frage: darf ich dann überhaupt noch auf dem Rücken liegen? Und, was soll ich sonst machen? Es geht ja gar nicht anders...Ich mache mir Sorgen, dass mein Kleiner nicht genug Blut/Sauerstoff bekommt. LG Karine (28+1 SSW)
Bisherige Antworten

Re: Wie schlafen?

Hallo Karine,
genau diese Frage hab ich letzens meiner Hebamme gestellt (wg. Rückenlage und Sauerstoff-Versorgung etc).
Ich lieg zu 85 % auf dem Rücken und den Rest mal links mal rechts mit einem kleinen Kissen unter dem Bauch, damit er nicht so tief zur Seite "raus"-fällt *grins*.
Hebi sagt: Rückenlage ist ok und auch die Blutversorgung ist ok, solange Du Dich gut fühlst. Würdest Du Dir selbst in Rückenlage die Bauchschlagader abdrücken, würdest Du es als Hitzewallung in Verbindung mit Sternchen vor den Augen und in Verbindung mit Ohnmachtsgefühl bzw. drohender Ohnmacht und Ohrensausen (Pfeifen im Ohr) merken. Merkst Du davon nix, ist auch nix abgedrückt und kannst liegen bleiben.Und im Schlaf kann Dir da auch nichts passieren, denn im Unterbewusstsein dreht man sich automatisch in eine andere Lage, falls was nicht o.k. sein sollte.
Ich schlaf bevorzugt auf dem Rücken, da merk ich vom Bauch fast nix (bin immerhin 33.Woche).
Alles Gute und schlaf gut :-)
Suzan

Re: Wie schlafen?

Hallo Karine,
tja, das "Schlafproblem" ist mir auch nur allzu bekannt.
Habe auch gehört, dass man nicht auf dem Rücken liegen soll, da dann irgendso´ne Bauch-Hohlvene abgedrückt werden kann, wenn das Kind mit seinem Gewicht drauf liegt.
Mein Problem ist aber auch, dass, wenn ich auf dem Rücken liege, mir irgendwann tierisch der mittlere/obere Rücken wehtut.
Und auf der Seite kann ich auch nicht immer liegen, da mein Murkelchen dann meint, es müsste mich mit Trommelsalven bearbeiten. Zudem schläft mir dann der Arm ein und mir tun Schulter und Hüfte weh.
Oje, oje, bin mal gespannt, was das noch wird.
Grundsätzlich geniesse ich ja meine Schwangerschaft und mir geht es bis auf den niedrigen Blutdruck, mal mehr oder weniger Wasser und den Rückenschmerzen (..bis auf...hört sich gut an, hihi) echt gut. Halt die üblichen Wehwehchen.
ABER WENN ICH NICHT RICHTIG SCHLAFEN KANN, BIN ICH UNGENIESSBAR!!!!!
Aber irgendwie müssen wir da ja durch, gelle?
Lieben Gruß,
Alex (ET-50, juchuuuu)

Re: Wie schlafen?

hey alex,
ich bin eine absolute seitenschläferin. mein liebling findet das wohl auch ganz ok. lustigerweise ist es bei mir recht ruhig, wenn ich auf der seite liege. aber wenn ich auf dem rücken liege und mich entspanne, dann ist turnstunde angesagt. ich verstehe es nicht genau, wie es zusammenhängt, aber dann ist es sehr aktiv. also genau anders wie bei dir. aber ich habe auch noch rund doppelt so viele tage vor mir wie du.
LG gonschi
25. wo

Re: Wie schlafen?

Hallo Luc,
diese Entspannungsübung haben wir im GVK auch gemacht. Ein Stillkissen habe ich auch. Ich kann nur überhaupt nicht auf der Seite liegen. Auch nicht MIT dem Stillkissen... :o( LG Karine

Re: Wie schlafen?

Hallo Karine,
das ist ja ein Mist - mir ist es auch unangenehm auf der Seite zu liegen, aber es geht noch so gerade.
Ich liege aber auch gerne auf dem Rücken und mein Arzt hat es mir bisher auch noch nicht verboten - irgendwie muß man ja schlafen.
Übrigens wurde meine Antwort auf Deine Frage vom Forensupport gelöscht - ich hätte angeblich etwas verbotenes geschrieben - weist Du was die meinen ?
Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende, Luc

Re: Wie schlafen?

Hallo,
das steht eigentlich recht klar und deutlich in den
http://www.qualimedic.de/Nutzungsbedingungen
http://www.qualimedic.de/Haftungsklausel
http://www.qualimedic.de/Netiquette

Re: Wie schlafen?

Hallo Luc,
nein, leider weiss ich auch nicht, warum dein Eintrag gelöscht wurde. Ich kann mich allerdings auch nicht an den genauen Wortlaut erinnern *g*
Ich hoffe nur, dass es nicht noch schlimmer wird, mit meinem Rücken. Dann weiss ich nämlich gar nicht mehr zu schlafen :o( LG Karine (28+3 SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen