Suchen Menü

Wie schaffe ich regelmässiges Durchschlafen?

Hallo Ihr Alle,
freut Ihr Euch auch so, dass endlich Advent ist? Nun warte ich nur noch auf Schnee....
... und darauf, dass Noah regelmässig durchschläft.
War es auch so bei Euch, dass Eure Kleinen bevor sie regelmässig Durchschliefen nur hin und wieder ein langes Stück geschafft haben?
Vor ca. 4 Wochen hat Noah mal 8 Stunden durchgehalten. Danach nur manchmal 6 Stunden. Dazwischen waren dann wieder viele "Kurzintervall-Nächte".
Wir machen aber jeden ABend das gleiche Ritual...merkwürdig...
Kann ich davon ausgehen, dass er demnächst regelässiger durchschläft?
Muntert mich mal auf und sagt mir doch bitte, dass es so bei den Durchschlaf-Muttis auch war!
Viele liebe Grüsse und noch einen schönen 1. Advent.
Sandra (+ Noah, 14 Wochen alt)
Bisherige Antworten

Wenn Du es geschafft hast.........

........dann sag' mir bitte Bescheid!! mein Noah ist jetzt 20 Wochen und wir haben genau dasselbe Problem! Derzeit schafft er 5-max- 6 stunden und das wars dann! Heute bekommt er einen Löffel Schmelzflocken mir in die letzte Flasche *rabenmutterhatdienasevoll*, mal schauen, was dann passiert!
Wahrscheinl. konnte ich Dir jetzt nicht wirklich helfen *grins*, odääär???????
Naja, hör' ma, bis die noahs alle verheiratet sind, werden sie schon durchschlafen .-)))))))))))
LG
tazz

Re: Wenn Du es geschafft hast.........

Hallo tazz,
muss wohl am Namen liegen...
An Brei oder ähnliches habe ich auch schon mal gedacht. Habe nämlich eigentlich auch die Nase voll. Aber ich traue mich nicht ihn irgendwas anderes als Mumi zu geben.
Gruss,
Sandra

Re: Wenn Du es geschafft hast.........

Hallo!
Leider muß ich dich enttäuschen was die "Anzeichen" angeht. Bei uns war es so, daß mein Kleiner die ersten 5 Wochen fast gar nicht und wenn dann nur auf dem Arm geschlafen hat. Dann drei Wochen lang so ca. 2-3 Stunden am Stück, dann wieder trinken. Und dann kam unser KH-Aufenthalt. Weiß der Geier warum, aber seit diesen Nächten schläft er erstens in seinem Bett ein und zweitens min.6 Stunden am Stück (was für mich schon durchschlafen ist). Heute waren es 9 Stunden. Muß dazusagen, daß er auch erst so gegen 23.30 Uhr richtig ins Bett geht, denn vorher sind es immer nur so 30 min Schläfchen,die er macht.
Ich hoffe, ich habe dich nicht entmutigt, aber wie du siehst, kommt es manchmal ganz überraschend.
LG,
Angel70

Re: Wie schaffe ich regelmässiges Durchschlafen?

HMMMMM, weiß nicht, was bei uns anders ist. Vivien wird am Dienstag 15 Wochen alt. Sie trinkt tagsüber ca. alle 4Stunden -allerdings Flasche. Dann schläft sie von 19Uhr bis ca.5Uhr jetzt( manchmal auch nur bis 4).Ich weiß ja nicht, ob Noah tagsüber viel schläft? Vielleicht liegt es daran? Vivien schläft tagsüber nämlich nicht sehr viel. Abends dann ab 17 Uhr lasse ich alles bisel ruhiger werden, also nicht mehr große action, sondern kuscheln, vorsingen etc. Punkt 18Uhr wird gebadet, dann schön gecremt und geölt usw.Seit ich so regelmäßig wirklich auf genaue zeiten achte, schläft sie länger. zwar nicht von heut auf morgen, aber nach insgesamt 4Wochen war sie bei der "Schlafmenge" am Stück. Erst fiel halt ca. 22Uhr das Trinken weg, dann das um 2Uhr. Immer schön stückchenweise. ABER schreib mal @evoli!!!!!!!!Ihr Mäuschen pennt noch länger als meine!!!!!(*neidischbin*- nee nee *ggggg*) Viel Erfolg!!!! LG Conny

Re: Wie schaffe ich regelmässiges Durchschlafen?

hallo sandra,
nach dem abendritual (schlafanzug anziehen, gesichtchen eincremen etc.) bekommt sina noch einmal die brust (so gegen 20 uhr, vorher hat sie so um 18 uhr das letzte mal getrunken). danach schläft sie eigentlich ohne grosses "bohei" ein. bevor ich zu bett gehe (also so gegen 22.30/23.00) hole ich sina zu ihrer "traummahlzeit" aus dem bettchen, d.h. ich nehme sie vorsichtig (damit sie nich aufwacht) aus dem bettchen raus und lege sie an, sie trinkt dann auch (manchmal sogar beide seiten), dann lege ich sie wieder ins bett (sie pennt dann wirklich immer noch... echt nich zu glauben). dieses ritual machen wir jetzt seit ca. 4 wochen, seit einer woche pennt sie durch (d.h. von 20uhr bis ca. 6 uhr - manchmal sogar 8uhr!! *megafreu).
probier das mal mit der traummahlzeit !
lg
bille (+ sina , 12 wochen)

das war mal nichts...

... salut,
das hat mich ja gleich fasziniert. jasmin schläft jetzt immer so ab 21:15 ca und dann kommt sie ca 3:30-4:00, dann wieder zwischen 6-7 und schläft insg. bis ca. 8-9 uhr.
habe sie also gestern abend mir um 24 uhr vorm schlafen gehen zur brust genommen. sie hat sich schwer getan mit dem trinken, weil eben am schlafen so mehr oder weniger. sie ist dann schon recht früh wieder gekommen so um 2:30 glaube ich und dann auch wieder so um 5 uhr, also die nacht war zu gut deutsch ziemlich käse, zumal ich beim zweiten mal es verpennt habe, sie in ihren korb zurückzupacken und sie mich dann nicht mehr richtig hat schlafen lassen ... ich glaube, für sie ist es eine störung und beunruhigung und bringt sie auf den dreh, es auch nachts mit ihrem 2bis3-stundentakt zu halten, mit dem sie mich tags beglückt. ich werde das nicht wieder machen aber eben schon darauf achten, dass sie die letzte mahlzeit möglichst ausgiebig nutzt so dass sie eben mind. möglichst lange schläft. für normal pennt sie ja 6-7 stunden am stück, das ist dann zwar bis vor 6 uhr morgens, für mich aber ok, wenn ich mich darauf einstellen kann.
LG gonschi

Re: Wie schaffe ich regelmässiges Durchschlafen?

Liebe Sandra,
jaja, das mit dem Durchschlafen ist so eine Geschichte.
Hannah hat schon ganz zu Beginn 5-6 Stunden abends geschlafen, danach kam sie so zwei- bis dreistündlich.
Irgendwann wurde dann die erste "Schlafrunde" immer länger, so 7-8 Std., später dann 8-10 Std.
DANN kam der Wachstumsschub und jetzt ist alles anders.
Das Kind, das sonst schon um 20.00/21.00 Uhr furchtbar müde war, möchte jetzt um 22.00 Uhr noch gar nicht so gerne ins Heiabettchen.
Mittlerweile hat sie wieder schon viiiiel früher Hunger, aber was soll´s, sie nimmt supergut zu (bei 7 Mahlzeiten ja auch kein Wunder) und das ist die Hauptsache.
Vielleicht hast Du ja Glück und Noah schläft demnächst durch, bei uns hat sich das ja auch langsam gesteigert.
Also ich drück´ Dir die Däumchen.......
LG, Alex mit Hannah (17 Wochen)

Kam einfach so mit 11 Wochen...

Hallo Sandra,
Hannah (11W.) schläft seit vier Tagen durch und zwar 10-12 Stunden pro Nacht. Es kam einfach so. Vorher war sie ein bis zweimal pro Nacht wach und wollte die Brust. Wir glauben, dass es etwas mit ihrem Daumennuckeln zu tun hat. Sie scheint sich mit Daumenlutschen etwas zu beruhigen und so durch die Nacht zu bringen. den Daumen in den Mund zu kriegen kappt nämlich erst seit kürzlich. Aber das kann man halt nicht erzwingen, oder?
Mach Dir nichts draus, wird schon werden,
uli

Re: Kam einfach so mit 11 Wochen...

Hallo!
Ich will ja niemanden beunruhigen, aber wenn es Euch so geht wie uns, dann gehören die durchgeschlafenen Nächte bald wieder der Vergangenheit an. Nina (24 Wochen) hat von der 9.-16.Woche 11 Stunden durchgeschlafen, dann hat uns der Wachstumsschub um die 19.Woche voll erwischt und seitdem ist es vorbei mit Durchschlafen (max.5-6 Std.am Stück). Nina ist aber kein Einzelfall, da lt.meiner Kinderärztin ca.60% der Babies, die mit einigen Wochen schon durchschlafen, das später wieder aufgeben.
Aber mir ist das egal, wenn sie in der Nacht Hunger hat, werde ich sie sicher nicht zum Durchschlafen zwingen (zumindest jetzt noch nicht).
Lg Nora

Re: Wie schaffe ich regelmässiges Durchschlafen?

Hallo Sandra!
Also mein kleiner Yannick ist jetzt knapp 14 wochen alt und schläft seit der 7.Woche von 22-7 Uhr durch, vielleicht legst Du Deinen kleinen zu früh hin? Von 20-21 wird nackig auf dem Fussboden gespielt, dann um 21 Uhr gebadet undanach gibt es die Flasche und dann schlummert er erschöpft ein.
Vielleicht probierst Du es auchmal, viel glück.
Silke

Re: Wie schaffe ich regelmässiges Durchschlafen?

Hallo Silke,
ne, zu früh legen wir ihn bestimmt nicht hin.
Er ist meist um 21.30 Uhr im Bett. Vorher tüdeln wir auch noch ganz viel mit ihm rum, damit er schön müde wird:-)
Vielleicht liegt es ja doch an der dünnen Muttermilch. Bin gespannt, wie er pennt, wenn ich abstille.
Viele Grüsse,
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen