Suchen Menü

Wie schädlich ist fernsehen??

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie schädlich wirklich fernsehen für die Kleinen ist.
Unsere Tochter(5,5 Monate) ist tagsüber total mobil und schläft kaum. Sie will dann immer Abwechslung geboten bekommen und ich bin ganz schön im Streß(man macht es ja gerne). Wenn ich dann wirklich mal was zu essen machen will oder so dann setzte ich sie manchmal in ihre Schaukel vor den Fernseher. Dann ist Ruhe. Nun habe ich schon ein schlechtes Gewissen ob das so gut ist.
Was meint ihr?
LG
Rica
Bisherige Antworten

Re: Wie schädlich ist fernsehen??

Hallo Rica!
Falls es dich beruhigt .. ich tue es auch ... ;-)
Und in irgendeiner Studie soll wohl rausgekommen sein, das sogar die Kleinsten es schon besser verabeiten können als angenommen. Die bewegten Bilder sind also nicht so überfordernd für sie wie bisher immer geglaubt.
LG,
Nancy, die zwar auch ein bisschen ein schlechtes Gewissen hat, aber manchmal muss man halt "Kosten und Nutzen" abwägen ... ;-)

Kann Euch beiden nur zustimmen,...

...bei mir/uns ist auch so!
LG, Manu

Re: Kann Euch beiden nur zustimmen,...

Na da bin ich ja ein bischen erleichtert. Aber manchmal hilft diese Lösung wirklich weiter.
LG
Rica

Re: Wie schädlich ist fernsehen??

Hallöchen! Gut ist es ja nicht, die Kleinmätze fernsehen zu lassen. Aber unser Junge schaut auch schon mal ? wenn wir beide unbedingt eine bestimmte Sendung sehen wollen und er währenddessen dringend spielen will. Anfangs hat sich dann immer einer von uns in den Nicht-TV-Teil des Raumes verdrückt und den Chefi gesittet. Als wir aber gemerkt haben, dass der Chefidienst dann manchmal nur neidisch verrichtet wurde, haben wir uns gedacht, das TV-Höhlen-Prinzip aufzugeben. Ich glaube, es schadet weniger, wenn der Schmatzler mal ein bisschen Fernsehen mitbekommt als wenn er im Gefühl hat, dass sich jemand nur halbherzig mit ihm beschäftigt und lieber etwas anderes nicht verpassen möchte. Wichtig ist es allerdings, dass der Abstand zum Gerät groß genug ist und der Ton leise. Eine Dolby-Surround-Anlage sollte man auch besser deaktivieren, weil die von allen Seiten hereinprasselnden Geräusche das Kind verwirren und seine Aufmerksamkeit immer wieder auf den Fernseher gezwungen wird, auch, wenn es eigentlich spielen wollen würde. Ach ja, und die Dauer ist natürlich auch so eine Sache. Aber wer klemmt schon ein Baby stundenlang vor die Kiste? Und ich schätze mal, dass man ohne schlechtes Gewissen relaxter mit seinen Aufgaben fertig wird, was ja dem Kleinchen auch zugute kommt. Wenn der Schmatzler allerdings irgendwann den Videorecorder besser programmieren kann, als man selbst, sollte einem das wohl zu denken geben ;-) ... LG Suzanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen