Suchen Menü

Wie sag ich es meiner Chefin?

Könnt ihr mir helfen? Ich bin in der 15 SSW und habe noch keine Ahnung wie ich es meiner Chefin sagen soll, bis jetzt schiebe ich es jede Woche auf und denke immer das hat noch Zeit ,dabei weiss ich ganz genau das ich es ihr sagen muß.nur weiß ich leider nicht wie und etwas angst habe ich auch da sie die letzte Schwangerschaft von meiner Kollegin nicht sehr positiv aufgenomen hat. Wie habt ihr es euren Chefs gesagt? LG Lucy
Bisherige Antworten

Re: Wie sag ich es meiner Chefin?

salut, habe gesagt, dass es eine gute nachricht gibt zuerst. dann wusste er schon mal, wie ich es bitteschön bewertet bekommen möchte. dann habe ich es ihm einfach gesagt :-)
hat mir gratuliert und seit da an verhandeln wir über die zukünftige vertragsform (weil ich bisher befristet angestellt bin) ... aber zunächst mal: alles positiv und nett. anschliessend habe ich den kollegen ne internetpostkarte geschickt (an alle in meiner abteilung) und dann gewartet, wer zuerst im zimmer steht, um mir zu gratulieren :-))
LG gonschi
12+3

Na, ganz direkt!

Hallo Lucy!
Wieso machst Du Dir soviel Sorgen? Eigentlich braucht es Dir doch nicht unangenehm zu sein, daß Du schwanger bist. Klar, für Chefs ist sowas immer blöde, weil sie personalmäßig ganz neu disponieren müssen, aber wer Frauen "im gebärfreudigen Alter" beschäftigt, muß ganz einfach auch damit rechnen, daß mal eine Mitarbeiterin schwanger wird. Also, ich würde einfach hingehen, fragen, ob sie einen Moment Zeit hat und ihr dann unverblümt sagen, daß ich schwanger bin. Und ich würde auch nicht zerknirscht auftreten - warum soll sie nicht wissen, daß Du Dich freust? Du kannst ihr ja sagen, daß Du Sie natürlich weiterhin wie gewohnt unterstützen wirst und Dich jetzt nicht, weil Du schwanger bist, hängen läßt. Diese Worte haben meinen Chef sehr beruhigt, aber zum Glück hat er sich auch mit mir gefreut, konnte es sich aber nicht verkneifen zu sagen, daß er sich jetzt ja ´n richtigen Kopp um die Neubesetzung machen muß. Sei nicht ängstlich, es wird nicht schlimm. Und wenn Deine Chefin doch total bescheuert reagiert: Laß es an Dir abprallen, nimm es gelassen, bald bist Du sowieso erstmal im Mutterschutz!
Alles Gute und schieb´ es nicht weiter auf die lange Bank!
Nanni

Re: Wie sag ich es meiner Chefin?

Hallo Lucy,
also ich habe es auch so früh wie möglich gesagt! Deine Chefin muss das Gefühl haben, dass Du an sie und Deine Arbeit denkst, damit sie nicht alleine mit dem "Problem" dasteht.
Mein Chef hat auch nicht so toll reagiert. "na dann herzlichen Glückwunsch, aber für einen Chef ist das nie eine gute Nachricht".... Super danke...
Viel Erfolg
Saskia

Re: Wie sag ich es meiner Chefin?

Hallo Lucy,
mir war es auch unangenehm. Irgendwie kam ich mir wie eine Verräterin vor...bin erst 1 Jahr angestellt und wir sind nur 3 Mitarbeiter...Aber was solls? Ich habe meinem Chef gleich dazu gesagt, daß ich auf jeden Fall nicht ewig zuhause bleiben möchte und bald wiederkommen möchte. Hat ihn auch etwas besänftigt! Ich weiß ja nicht, wie Du Dir Deine Zeit "danach" so vorstellst, ist ja auch immer eine organisatorische Sache, aber ich bin nicht so der NUR-Hausfrau- und Muttertyp. Wenigstens Teilzeit würde ich halt gerne wieder arbeiten, so vielleicht nach 1 Jahr. Je nachdem, wie alles läuft!
Aber mach Dir darüber keine Gedanken! Je eher Du es ihr sagst, desto besser. Sie kann sich dann gleich um Ersatz kümmern und Du genießt die Vorteile des Mutterschutzgesetzes, obwohl das bei Bürojobs ja nicht so aufregend ist!
Sag es ihr ganz direkt. Lieber gleich als wenn es dann immer später wird und sie Dir noch vorwirft, es nicht eher gesagt zu haben! Kommt auch nicht so gut!
Kopf hoch! Freu Dich über Deine SS und laß es Dir nicht vermiesen!
LG Tanja

Re: Wie sag ich es meiner Chefin?

Hi Lucy,
ich hatte ein bisschen ein schlechtes Gewissen. Aber, nur aus einem Grund: ich habe im Oktober 2001 aufgehört zu arbeiten (Vollzeit) und habe mir einen Teilzeitjob gesucht. Naja, und ich war gerade mal 3 Monate dort, als ich schwanger wurde. Mein Chef hat es aber sehr positiv aufgenommen. Ich habe es ihm einfach direkt gesagt, ohne Umschweife. Und, es gibt keine Probleme seither. LG Karine (17+4 SSW)

Re: Wie sag ich es meiner Chefin?

Hallo Lucy,
ich hatte auch tierisch Angst es zu sagen (war gerade 5 Monate da) und habe es einige Wochen vor mir her geschoben. Dann dachte ich mir "Augen zu und durch" und bin in sein Büro gestürmt. Zerknirscht meinte ich, es gibt eigentlich eine sehr schöne Nachricht, die er wahrscheinlich nicht so schön findet. Als er dann doch lächelte und mir den Kopf nicht abriss, wie ich dachte, war ich super glücklich und mir viel ein Stein vom Herzen.
Gehe bald zur Chefin, sonst fühlt sie sich hintergangen. Und Du wirst Dich hinterher total befreit fühlen.
Alles Gute!
Muffin

Re: Wie sag ich es meiner Chefin?

Hi Lucy,
Mir war auch sehr mulmig, als ich es meiner Chefin erzählt habe, da ich erst 1 Monat meine Stelle hatte und diese auch eine befristete einjährige Krankenvertretung (bin Lehrerin)war.
Ich bin gleich am nächsten Tag (nach 1.US) zu ihr hin. Ich meinte zu ihr, dass ich in diesem Schuljahr ausfallen werde, entweder jetzt in nächster Zeit (wegen FG - hatte schon 3) oder zum Ende des Schuljahres wegen Mutterschutz und so. Und mir rutschte das Herz in die Hose als ich auf ihre Reaktion wartete.
Doch zu meiner Überraschung, nahm sie mich in die Arme (!!!!) drückte mich und sagte, sie freut sich so für mich und hofft, dass alles bestens verläuft. Sie hätte auch Erfahrungen mit FGen und weiß wie ich mich fühle.
Mit dieser Reaktion hätte ich nie gerechnet!!! Sie hat sich dann unbändig mit mir gefreut, als dann noch ein Kind entdeckt wurde und mit mir mitgebibbert, bis die kritische Zeit um war.
Das sind meine Erfahrungen mit "Wie sag ich es meiner Chefin?"
Sag es bald deiner Chefin. Vielleicht reagiert sie völlig anders als bei deiner Kollegin? Erzählst es uns dann, gell??
Viel Glück,
Esda (aus dem Zwilli-Forum)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen