Suchen Menü

Wie sag ich es am besten...

Hallo zusammen !
Irgendwie habe ich ganz schön Angst meinen Chef von meiner Schwangerschaft zu informieren. Ich bin inzwischen in der 11.ssw und wollte eigentlich noch bis Anfang 4.Monat damit warten. Aber letzte Nacht habe ich sogar schon einen Horrortraum gehabt, indem er totale Panik bekommen hat als ich es erzählt habe.
Ich glaube das ich mich besser fühle wenn es endlich raus ist.
Wann habt ihr euren Arbeitgeber informiert und wie habt ihr es formuliert. Das klingt vielleicht blöd aber ich kann mich doch nicht hinstellen und sagen "Übrigens ich bin schwanger".
Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge.
LG
von einer sonst glücklichen schwangeren Rica
Bisherige Antworten

Re: Wie sag ich es am besten...

Hi Rica,
also ich habs meiner Chefin ziemlich zeitig gesagt, 5. Woche! Bei uns ist es eigentlich ganz easy, wenn jemand ein Problem hat, geht er zur chefin rein und sagt, daß man mal mit ihr reden möchte. So hab ich das dann auch gemacht. Bin halt rein und hab gefragt, ob sie mal ein Augenblich Zeit für mich hat. Sie hatte gerade nix zu tun, also ich rein, die Tür zu und auf den Stuhl gesetzt! Mensch war ich nervös, ich kann es noch fühlen wenn ich nur davon schreibe.
Sie fragte dann, was ich auf dem Herzen habe und ich - ohne lange rumzureden: "Frau ..., ich bin schwanger" So, da war es raus. Sie hat ganz super reagiert, hat bis über beide Ohren gegrinst (ich übrigens auch) :-). Ich hab ihr dann noch gesagt, das ich es eigentlich gar nicht so zeitig sagen wollte, und darauf hin meinte sie dann, das das auf alle Fälle besser so sei wie ich es gemacht habe. Und ich bereue nix! Was ja sonst anders gewesen wäre - habe halt ein Job, wo man auch mal ein bißchen zupacken muß, länger stehen muß und auch (gerade um diese Zeit) sehr viel Stress hat. Aber meine Chefin versteht es jetzt halt!
Ich würde Dir auch gerne was raten, habe aber keine Ahnung zu was. Ich glaube, das muß man abwägen - jenachdem wie Du Deinen Chef einschätzt! Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir supi viel Glück!
GLG MASINE
Upps, ich hoffe der Text ist nicht zu lang! :-)))))

Re: Wie sag ich es am besten...

Hallo Rica,
also ich habe meinem Chef direkt mal ein bißchen den Wind aus den Segeln genommen. Da unsere personelle Situation momentan nicht so gut ist, wußte ich, dass er bestimmt nicht begeistert sein wird. Da ich aber auch weiß, dass er, wenn er sich aufregt, raucht wie ein Schlot und viel Kaffee trinkt, habe ich ihm, als ich ins Büro kam, erst mal ´ne Tasse Kaffee hingestellt und eine Zigarrette danebengelegt.
Da mußte er wirklich lachen. Und dann hab´ ich es ihm einfach erzählt.
Aber ich habe es schon in der 6.Woche erzählt, da ich einen ziemlich riskanten Beruf habe und noch dazu Schichtdienst machen muß. Der fällt nämlich dann aufgrund des Mutterschutzgesetzes flach und das ist auf alle Fälle besser für mich und den kleinen Wurm.
Ich denke mal, in der 11. Woche kannst Du es doch eigentlich schon erzählen. Oder warte noch ´ne Woche, dann feierst Du doch schon Etappensieg und die ganze Sache ist schon sicherer.
Einen lieben Gruß, Alex

Re: Wie sag ich es am besten...

Mhhm also zum Glück entsteht dieses Problem bei mir nicht, da ich in der Firma meines Freundes arbeite ;-)
Ich würde aber schonmal langsam etwas durchklingen lassen. Du unterliegst ja jetzt auch dem Kündigungsschutz.Wegen einer möglichen Fehlgeburt würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Ich denke immer dass ich mich vor niemandem verstecken brauche wenn es nicht klappen sollte. Und ich wette da hätte auch jeder Verständnis für.
Lieben Gruß und alles Gute
Mogwai

.. schwer zu sagen...

Hallo zusammen,
ich bin auch in 11. SSW und habe noch nix gesagt. Im Juli hatte ich schon eine MA, davon hat in der Arbeit niemand etwas erfahren. Am Montag habe ich wieder einen Termin beim FA, wenn dann alles OK ist, wollte ich es sagen. Allerdings haben wir am Fr Weihnachstfeier und wenn ich da keinen Alkohol trinke, werden eh alle nachfragen, warum...und das ist dann auch blöd. Ich bin also noch hin- und hergerissen, ob ich's nicht doch noch vor Fr sage. Der zweite Punkt ist, daß ich Rufbereitschaft machen muß und wenn ich'S sage, nehme ich an, dann fällt das weg, was sehr angenehm wäre. Umgekehrt befindet Frau sich was Weiterbildung etc betrifft dann erst mal auf dem Abstellgleist, selbst wenn Frau dann eine Fehlgeburt hat.
Vor meinem "Chef" habe ich eigentlich keine Angst, ich werd's eher im Gruppenmeeting sagen, weil's ja die Kollegen genauso betrifft. Die Chefs haben genügend Reaktonszeit, ich sag' mir, wenn ich kündige, erfahren sie es erst 6 Wochen vorher, bei einer SS doch viel früher...
Ciao Gaby
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen