Suchen Menü

Wie reagieren Eure Mäuse auf laute geräusche?

Hallo Ihr Lieben,
ich habe heute mal eine sorgenvolle Frage an Euch:
Im KH wurde dieser Knatter-Hörtest gemacht, was allerdings nicht funktionierte, weil Johanna so laut mit dem Diddi schmatzte (und ohne Diddi schrie).
Bei der U3 meinte die Kinderärztin, man bräuchte den Test nicht machen, sondern nur, wenn Schwerhörige in der Familie sind.
Jetzt stelle ich immer wieder fest, daß Johanna meist nur lächelt, wenn sie einen sieht, und nicht, wenn man "nur" von der Seite mit ihr spricht. Wir haben ein Tierisch ekeliges Glöckchen-Schepperl. Uns tut es in den Ohren weh - Johanna zuckt nichtmal mit der Wimper - selbst wenn wir das Schepperl direkt neben ihren Ohren schütteln.
Wie ist das bei Euch?? Kann es sein, daß Johanna doch schwerhörig oder gar taub ist, oder können sich die Mäuschen derart gegen laute geräusche abschotten, daß das phänomen bei Johanna normal ist???
Ich glaub, ich lass mir einen Termin beim Ohrenarzt geben und den Knatter-Test nochmal wiederholen.
Liebe Grüße
Steffi L. und Johanna (fast 11 Wochen alt)
Bisherige Antworten

Re: Wie reagieren Eure Mäuse auf laute geräusche?

Huhu!
Also Lea zuckt bei lauten Geräuschen zusammen, wenn man mit ihr spricht, dreht sie das Köfpchen und sieht einen an. Das muß aber jetzt nicht heißen, das deine kleine nix hört, die Tochter von meiner Schwester hat ihren Kopf auch nie bei Lauten geräuschen gedreht, hört aber prima.
Ich würde der Kinderärztin nochmal auf die Füsse treten und darauf bestehen, das ein Hörtest gemacht wird.
LG Steffi

Re: Wie reagieren Eure Mäuse auf laute geräusche?

Hallo Steffi,
Julian ist jetzt 9 Wochen alt. Er zuckt bei lauten Geräuschen zusammen, manchmal zuckt er auch nur mit den Augen. Wenn man ihn anspricht oder ruft, dann dreht er den Kopf zur Stimme. Er macht es allerdings auch noch nicht so lange. Ich glaube, erst seit etwa 2 Wochen. Sie reagieren mannchmal einfach nicht auf Geräusche. Hast du außer diesem "Knatter-Hörtest" keinen anderen gemacht? Es gibt da so einen Hörtest, der wird mit einer Sonde gemacht. Den machen wohl nicht alle KH. Wenn du dir ganz unsicher bist, dann würde ich mal mit dem KiArzt sprechen, damit evtl. noch ein Test gemacht wird. Bei diesem anderen Test müssen die Babys auch nicht auf Geräusche reagieren. Das ist viel einfacher. LG Karine

Re: Wie reagieren Eure Mäuse auf laute geräusche?

Hm... ist ja schon seltsam mit dem Scheppern neben ihrem Ohr wenn sie da nicht drauf reagiert. Wirklich überhaupt nicht? Wenn das so ist, würd ich auf jeden Fall noch mal einen Termin beim Ohrenarzt machen. Diesen Test kann man doch sogar durchführen wenn die Kleinen schlafen. Vielleicht ist sie ja auf dem Weg zum Arzt im Maxi Cosi eingeschlafen und der Arzt ist so lieb und legt dann direkt los?!
Mach Dich nicht zu verrückt bevor Du nicht was näheres weißt (leicht gesagt, oder? ich würd mir auch Sorgen machen!), denn selbst WENN sie schlecht hört heißt das ja noch lange nicht, dass man da nicht noch was dran tun kann. Vielleicht ist nur was verstopft?!
Ganz liebe Grüße und vergiss nicht, uns auf dem laufenden zu halten,
Sylvia

Re: Wie reagieren Eure Mäuse auf laute geräusche?

Hallo,
bei Lena (8 Wo) ist das auch sehr unterschiedlich. Mal zuckt sié bei kleinen Geräuschen total zusammen und mal merkt man ihr gar nichts an, wenn es ganz laute Töne gibt (wenn mir z.B. was runterfällt o.Ä.). Mein Ki-Arzt hat aber gesagt das wäre normal, da es davon a´bhängig ist, mit was ishc die Kleinen gerade beschäftigen. Wenn sie sich auf etwas ganz stark mit den Augen konzentrieren, dann kann es schon mal sein, daß sie nicht viel hören oder anders herum. Darauf habe ich mir auch keine Sorgen mehr gemacht, wichtig ist nur, daß man merkt, daß sie überhaupt etwas hören.
Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen