Suchen Menü

Wie oft und was essen eure Kinder mit 1 J.?

Hi Ihr Lieben,
Jannis, morgen ein Jahr, hat neuerdings abends keinen Hunger mehr (keine Müdigkeit, habs schon ausprobiert, ihn viel früher zu füttern). Ich glaube, es liegt daran, dass der Obst-Getreíde-Brei nachmittags zu viel für ihn ist, deshalb gebe ich jetzt oft nur noch einen Fruchtjoghurt mit ein paar Getreideflocken eingerührt. Morgens trinkt er nur eine Flasche Milch - seit zwei Tagen Kuhmilch mit Wasser, verträgt er sehr gut(habe gerade die letzte Mahlzeit am Morgen abgestillt - scnüff ...)mittags ein großes Gläschen oder mit viel Geduld meinerseit auch was püriertes vom Tisch (ich weiß nicht, er steht total auf diese Gläschen, schon wenn er es sieht, will er essen), nachmittags s.o. und abends ein Milchbrei. Zwischendurch am Tag manchmal noch Obst oder Reiswaffeln. Brot ist für ihn noch nicht wirklich zum essen da, eher zum zerkneten, mal eben in den Mund stecken und wieder raus holen etc ...
Er trinkt, nebenbei gesagt, auch total wenig, höchstens neben der Milch mal 250 ml am Tag, auch das muss ich ihm ständig anbieten.
Ich habe überlegt, nachmittags entweder gar nichts mehr oder nur Obst zu geben, damit er abends besser isst.
Was meint ihr? Ab wann steigt man eigentlich auf drei Mahlzeiten um??
Danke für eure Antworten. LG, Sonni
Bisherige Antworten

Re: Wie oft und was essen eure Kinder mit 1 J.?

Hallo Sonni,
Julian ist letzten Samstag 1 Jahr alt geworden. Er bekommt morgens 240ml Milchnahrung (am WE auch Brötchen), mittags Gemüse-Fleisch- oder Gemüse-Getreide-Brei. Nachmittags, je nach Lust und Laune entweder GOB oder einfach nur Obst, und abends 200gr Milchbrei. Ich koche alles selber, und kaufe nur Gläschen, wenn ich unterwegs bin. Er isst auch zwischendurch nichts. Ich weiss nicht, wann und ob man überhaupt auf 3 Mahlzeiten umsteigen soll. LG Karine

Re: Wie oft und was essen eure Kinder mit 1 J.?

Hallo, Sascha bekommt morgens um 6 Uhr 240ml Milch dann isst er ein paar Happen um 9 Uhr vom Frühstückstisch mit+ ein halbes Obstgläschen. Um 12 Uhr gist es ein MittagsGläschen. Nachmittegs ein Stück Melone oder er knabbert an einem geschälten Apfel. Abends ein halbes Wienerle und Brotrinde und um 8 Uhr 240ml Milch
Sascha wiegt auch nur 9 kg und ichbin froh wenn er isst
LG Sabine

Re: Wie oft und was essen eure Kinder mit 1 J.?

Hallo Sonni,
Tom ist nun 14 Monate alt und ißt morgens Brot mit Frischkäse oder Kalbsleberwurst, danach ein Joghurt (Fruchtzwerg etc.). Dazu trinkt er etwas Kuhmilch. Mittags ißt er Gläschen, nachmittags ißt er GOB und abends hat er den Milchbrei abgeschafft und ißt lieber wieder Brot mit SMETT Teewurst. Die liebt er total. da verdrückt er 2 scheiben Brot und danach noch einen Fruchtzwerg. Zwischendurch gebe ich ihm ein Laugenbrötchen, die mag er total gerne. Kekse etc. ißt er nicht. Er trinkt tagsüber Wasser oder warmen Karottensaft. Darauf steht er und trinkt bis zu 0,75-1 Liter am Tag davon.
Ab dem 1. Lebensjahr kann man auf 3 große und 2 kleine Mahlzeiten umsteigen - also 5 Mahlzeiten am Tag. Die beiden kleinen Mahlzeiten sollen dann nur so Obst oder Joghurt sein. Aber richte Dich lieber nach Deinem Kind.
Lieben Gruß
Sandra

Re: Wie oft und was essen eure Kinder mit 1 J.?

Hallo Sonni!
Warum bist Du denn so versessen darauf, daß er abends etwas bzw. besser ißt? Wird er nachts wach vor Hunger? Es gibt doch viele Menschen, die abends nicht mehr viel oder gar nichts essen...verstehe ich nicht...Was Du so aufzählst, ist doch von der Menge voll okay! Und 250 ml trinken ist doch super! Da träume ich von! Und wenn ihr ihn mit an Euren Abendbrottisch nehmt und ihm etwas gebt, dann kann er doch selbst entscheiden, ob er essen mag oder nicht.
Mach Dich nicht verrückt! Richte Dich nach ihm, dann lebt ihr alle entspannter!
:-)
LG Tanja

Re: Wie oft und was essen eure Kinder mit 1 J.?

Hört sich doch ganz gut an. Mein Zwerg schafft keine 250ml zusätzlich zu trinken, da kann ich ihm noch so oft den Trinkbecher, das Fläschchen oder das Glas hinhalten. Er trinkt morgens und abends so ca. 200ml Folgemilch. Vormittags einen Apfel oder eine Banane mal mit mal ohne Zwieback, mittags ein Gläschen oder von unserem Essen und am späten Nachmittag entweder Milchbrei mit Obst oder er ißt wiederrum bei uns mit und ißt ein Brot mit Streichkäse oder so. Er wird jetzt bald ein Jahr und ist 75cm groß und wiegt auch nur 8500g. Aber kein Wunder, so wie er sich den ganzen Tag bewegt kann er nicht großartig zunehmen. Ach ja, und auf nur 3 Mahlzeiten würde ich gar nie umsteigen, warum auch? 5 Mahlzeiten sind optimal, 3 größere und 2 Zwischenmahlzeiten.
Gruß Minimama

Re: Wie oft und was essen eure Kinder mit 1 J.?

Hallo Sonni,
das selbe Problem hatte/habe ich mit Yasmin hin und wieder auch. Sie bekommt jetzt meist abends ihre Flasche 220ml und gut ist. Ich denke, wenn Yasmin meint, abends feste Mahlzeiten essen zu wollen, wird sie es mir auch mitteilen, bzw. sie macht es auch schon. Wenn sie aber mal wieder keinen Brei oder Brot will, bekommt sie eben ihre Flasche wieder. Hauptsache ist es doch, das was im Magen ist. Den Brei nachmittags weg zulassen wäre unfair und würde auch nicht viel bringen. Daran würde sich der Magen nur irgendwann gewöhnen und er will am Ende gar nichts mehr zu Essen.
Was das umstellen auf feste Kost betrifft, gebe ich persönlich nicht viel auf Lehrbücher und irgendwelche Zeittabellen in denen vorgeschrieben wird, wann was gegeben werden, oder gemacht werden soll. Ich mache das einfach nach Gefühl und biete Yasmin immer mal wieder was von unserem Essen an. Wenn sie es will, bekommt sie es, wenn nicht - auch gut.
Ach ja, trinken tut Yasmin auch sehr schlecht. Ich bin den ganzen Tag hinterher, ihr Wasser etc. einzuflössen. Wenn Sie neben ihrer Milch ca. 100ml trinkt, ist es wirklich viel für Sie.
LG Tina mit Yasmin *12 1/2Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen