Suchen Menü

Wie oft Ultraschall

Hollo Zusammen!
Mich würde mal interessieren, wie oft bei Euch Ultraschall gemacht wird. Ich bin in der gesetzlichen Krankenkasse und da bekommt man ja nur 3 bezahlt. Ich werde wohl auch nur 4 ingesamt bekommen. Und zwar war das erste in der 7 SSW wo nur mal geguckt wurde ob alles an Ort und Stelle ist. Dann eins in der 10. SSW. Das nächste ist erst ende Februar und dann habe ich nur noch eins bis warscheinlich 10. Juli, da bin ich nämlich ausgerechnet. Wie läuft das bei Euch???
Liebe Grüße
Sylvia (17. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Wie oft Ultraschall

Hallo Sylvia,
also mein Frauenarzt schallt jedesmal, wenn frau das will. In der Frühschwangerschaft fand ich das immer sehr beruhigend und schön. Gegen Ende der Schwangerschaft gehe ich lieber zu einer Hebamme zur Vorsorge. Die macht zwar keinen Ultraschall, dafür wissen sie über das Tasten durch die Bauchdecke mehr als jeder Arzt mit Ultraschall.
Ich habe durch falsche Messungen beim Ultraschall schon Schlimmes erlebt und bin daher sehr vorsichtig geworden. Noch jedesmal hatte die Hebamme mit ihren Voraussagen über das Kind recht und der FA unrecht. Beim letzten Kind habe ich sogar eine Wette mit meinem FA gewonnen über das Gewicht des Kindes, das er zu gering eingeschätzt hatte. Die Hebamme hat es fast aufs Gramm genau vorausgesagt.
Manche Ärzte schallen nur, was die Krankenkasse zahlt. Wie die Ärzte das abrechnen, die öfter schallen weiß ich nicht. Vielleicht machen sie es umsonst, der Frau zuliebe.
Ich habe auch schon eine Bildergalerie, da ich jedesmal ein Foto bekomme.
Allerdings habe ich in dieser Schwangerschaft erst nächste Woche meinen ersten Termin. Ich will beim ersten Ultrschall nicht nur eine Blase sehen.
Vielleicht fragst du deinen FA einfach, wenn du öfter einen Ultrschall willst. Bei guten Gründen zahlt die Kasse zusätzlich.
Liebe Grüße und noch eine schöne SS
Renate

Re: Wie oft Ultraschall

Bei mir wird jedesmal US gemacht wenn ich beim FA bin. Weiß auch nicht wie er das abrechnet, ist mir auch egal...ich muß jedenfalls nichts bezahlen.
Ich finde es beruhigt ungemein wenn man seinen Wurm auch mal sehen kann.
LG mz(18.ssw)

Re: Wie oft Ultraschall

Hallo Sylvia - also meine Ärztin macht das ganz toll. Sie macht immer 2 auf einem Blatt und schneidet dann durch. Ich denke, dass sie das irgendwie anders abrechnen kann - keine Ahnung. Von bezahlen hat sie jedenfalls nix gesagt. Seltsamerweise beim Toxo-Test auch nicht. Ist wohl jeweils immer anders ... wieviel möchte dein FA denn haben für zusätzlichen US?
LG Bettina

Re: Wie oft Ultraschall

Hallo Bettina!
Bisher hab ich noch nicht na einem weiteren Ultraschall gefragt, geschweige denn nach den Kosten. Ich war erst mal viel zu enttäscht als er mir eröffnet hat, daß diesesmal und auch das nächste mal (diesen Donnerstag) keins gemacht wird. Ich werde aber auf jeden Fall mal fragen ob wir das nicht irgendwie anders regeln können und ich öfter geschallt werde. Ist schrecklich nichts neues zu sehen!
bis dann
Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen