Suchen Menü

Wie macht ihr das bloß?

Mein kleiner (morgen 10 Wochen alt) denkt gar nicht ans durchschlafen. Er muss zwischen 22 und 7 Uhr meist 2, manchmal 3 mal gestillt werden. Ich will ihm das auch nicht vorenthalten und ihm nur Tee geben, oder sollte man sowas ausprobieren? Macht ihr irgendetwas anders? Kann jemand von den Durchschlafmuttis mal sagen, wie der Tag so abläuft? Oder liegt es nur an dem jeweiligen Kind???
LG, und danke für die Antworten
Alizee
Bisherige Antworten

Re: Wie macht ihr das bloß?

hallo alizee,
ich denke, das liegt am jeweiligen kind, leider. achte dich mal auf die anti-durchschlaf-psotings- sind genau so viele, wenn nicht mehr. da müssen wir wohl einfach warten und ganz fest hoffen..
lg, anna mit amon, 8 wo, der seit drei tagen 'nur noch' zweimal kommt nachts..

Re: Wie macht ihr das bloß?

Hallo Alizee,
warum hängt ihr blos alle so am Durchschlafen. Lorenz
schläft mit seinen 4 Monaten auch nicht immer durch. Wenn
die Milch verdaut ist, dann hat er eben wieder Hunger. Das
ist unabhängig davon, ob ich den ganzen Tag Halligalli mit
ihm veranstaltet habe und er fix und alle ist. Eigentlich
bin ich froh, wenn er nachts trinkt, da er dann viel mehr
trinkt als tagsüber. Dann zappelt er an der Brust nämlich
ganz viel herum und will spielen.
Ich kann Dir das Buch "Wachen und Schlafen" von Dr.
William Sears empfehlen. Dort steht drin, wie Babys
schlafen (anders als Erwachsene!) und warum sie eben nicht
durchschlafen. Liebe Grüße Silke

Re: Wie macht ihr das bloß?

Hallo Alizzee,
jedes Kind ist anders!! Laß Dich hier nicht verrückt machen.
Jana (9 1/2 Wo.) und ich haben fast immer den gleichen Tagesablauf. Zwischen 7 und 8 wird sie wach. Stille, wickeln, spielen oder rausfahren. Wenn sie müde wird, packe ich sie in ihr Bettchen. Nach 3 Stunden fange ich an, sie sanft zu wecken (Licht anmachen, im Nebenzimmer staubsaugen). Alle 4-5 Stunden wird sie gestillt.
Abends bekommt sie gegen 18 Uhr das letzte Mal die Brust. Wenn ich merke, sie wird müde, wird gebadet, Schlafi an und wenn sie dann nach ca. 30 min die Augen wieder zumachen will, bekommt sie eine Flasche mit abgepumpter Milch (ca. 160 ml). Die bekommt sie DIREKT vor dem Schlafengehen. Dann wird noch ein Schlaflied gesungen und dann gehts direkt ins Bett. Um 20 Uhr ist unsere Maus meistens eingeschlafen. Dann hält sie es bis zum nächsten Morgen aus (s.o.).
Mir ist der Ablauf abends sehr wichtig. Werde auch sehr oft von meinem Mann belächelt deswegen! Aber ich finde, Kinder brauchen diese Rituale um besser einzuschlafen.
Also, mein Tipp ist einfach den Kindern einen festen Tagesablauf geben. Und bei uns funktioniert das mit der Flasche vorm Schlafengehen prima.
Probiers mal aus!
Gruß Geli

@geli

schläft jana so viel? amon ist jetzt acht wochen alt und schläft nachts (mit unterbrüchen) etwa elf stunden, tagsüber höchstens zwei.. habe ich einen marathon-aufbleiber? versuche ihm immer zu erklären, dass babies viel schlafen, aber irgendwie weigert er sich, dass zu kapieren..

Re: @geli

Hallo Anna,
nein soviel schläft sie tagsüber gar nicht. Morgens 1-2 Stunden und nachmittags 3 Stunden. Ich denke, wenn Babies tagsüber nicht so viel schlafen, schlafen sie nachts besser. Sieht man ja auch an deinem Kleinen.
Gruß
Geli

Re: Wie macht ihr das bloß?

Hallo,
bei uns laufen die Tage nicht immer gleich ab. Manchmal ist Lena viel wach, will spielen oder beschäftigt werden, aber manchmal schläft sie auch tagsüber noch recht viel. Ganz unterschiedlich. Ich versuche auf jeden Fall, jeden Tag mal an die frische Luft zu kommen. Wenn es zeitlich irgendwie gar nicht klappt, dann wenigstens "Balkonien". Ansonsten mache ich es auch wie Aki, abends die letzte Mahlzeit, meist gegen 10 und dann direkt ins Bett. Mit Schmusen, Einschlafmusik und keinem Licht mehr in ihrem Zimmer. Das klappt bei uns super gut. Sie schläft voll durch und ich muß nicht einmal aufstehen.
Aber ich denke auch, jedes Kind ist anders und vielleicht sind wir Jetzt-Durchschlaf-Mamis später die Nachtwächter und Ihr könnt schlafen... Man weiß es nie!!!
LG, Manu mit Lena (fast 12 Wochen)

Re: Wie macht ihr das bloß?

Hallo Alizee,
also, wenn Du hier von Durschlafmamis liest, schreiben ja natürlich nur die, wo wirklich mal durchgeschlafen wird.
Das kann aber auch paar Tage später bei denen schon wieder ganz anders ausgesehen. Vor ca. 3 Wochen hat meine auch mal paar Tage 8-9 Stunden tagsüber geschlafen, da macht man sich gleich Sorgen und guckt rein ;-). Also hat man da auch keine Ruhe.
Bei meinem ersten Kind fing das mit Durchschlafen (6 Stunden am Stück) so ab 3. Monat an. Zurzeit stille ich auch so um 23 Uhr, 3 Uhr, 5 Uhr, 9 Uhr. Die Würmchen werden schon früh genug groß.
Grüße
Sternenfeder&Felicia (9 Wochen)

Re: Wie macht ihr das bloß?

Ich teile die Meinung von Anna. Das ist von Kind zu Kind verschieden und jedes hat seinen eigenen Rythmus. Aber glaub nicht alles, was man so tolles erzählt. Ich war heute mit meinem Sohn beim Arzt. Er fragte, wie er schläft, und als ich sagte, er schläft jede Nacht 6-7 Stunden am Stück (mit 10 Wochen) staunte der nur und sagte: "Das ist aber für sein Alter überdurchschnittlich gut". Er selbst hat auch 4 Kinder und keines hat in diesem Alter so gut geschlafen. Ich selbst habe auch immer geglaubt, dass Robin gar nicht soooo gut schläft, vor allem, wenn man den vielen super Durchschlaf-Postings glaubt. Der Arzt sagte dann noch, dass viele auf heile Welt machen und vom Super-Kind schwärmen, aber in Wahrheit haben alle mal Probleme!
Ich denke also, dass dein Sohn völlig normal schläft. Und irgendwann wird er auch durchschlafen, garantiert! Halte dich an die positiven Sachen an deinem Sohn, er hat bestimmt seine guten Seiten, die bei anderen dafür nicht so toll sind! So hat halt jedes Kind seinen eigenen Charakter!
LG und alles Gute, Mele & Robin (10 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen