Suchen Menü

Wie macht ihr das abends ?

Hallo ihr Lieben !
Hannah ist jetzt 3 Monate alt und wir haben sie bisher immer bereits schlafend ins Bett gelegt. Eigentlich wollen wir das langsam umstellen, wir können sie schließlich nicht ewig allabendlich spazieren gehend in den Schlaf wiegen...
Wann habt ihr damit angefangen, wie macht ihr das ???????
Das Problem ist auch, dass Hannah abends immer wieder noch etwas trinken will (sie wird voll gestillt) und ich nie richtig weiß, wann sie denn nun wirklich satt ist !
Uli
Bisherige Antworten

Re: Wie macht ihr das abends ?

Hallo,
ich stille Jessica oefter in den Schlaf. Sie ist satt, wenn sie eingeschlafen ist oder wenn sie die Brust loslaesst und mich angrinst :-) Wenn sie wirklich muede ist, kann man sie auch mit offenen Augen ins Bett legen und sie schlaeft von selbst ein. Leider hat sie zur Zeit etwas seltsame Zeiten muede zu werden *gaehn*
Gruss
Berit

Re: Wie macht ihr das abends ?

Hallo,
also Julia 3 Monate alt wurde haben wir uns dasselbe gedacht. Bis dahin hatte sie abends immer Bauchweh und so, da ist sie automatisch auf dem Arm oder am Busen irgendwann eingeschlafen. ABER: Es klapp(te) überhaupt nicht. Gestern wurde Julia 18 Wochen alt und sie schläft noch immer bei uns ein. Wir haben öfters probiert sie wach ins Bett zu legen aber das gab immer voll schlimmes Geheule. Und ich möchte nicht das mein Kind traurig und unglücklich einschläft. Also laß ich sie bei mir. Ich finds eigentlich auch nicht schlimm seit ich mich von den "guten" Ratschlägen anderer (Das Kind muß allein einschlafen..., Ihr verwöhnt sie ja total.. etc.) losgesagt habe und das tu was wir alle für gut finden. Julia wird zwischen 17 und 20.30 auch 3x gestillt. Sie will das auch so, ich denke sie "pumpt" sich voll für die Nacht. Ich laß sie da auch gewähren, bringt ja auch nix sie davon abzuhalten.
Wirklich geholfen hat dir mein posting wahrscheinlich nicht, aber ich wollt nur mal sagen das das wohl nicht so einfach ist, jedenfalls für uns nicht.
LG
Tanja

Re: Wie macht ihr das abends ?

hallo uli,
wir haben bis jetzt keine ins-bett-geh-zeit für jonathan (also sowas wie 19h oder so), weil das sowieso nicht funktionieren würde, daß er dann bis morgens gut durchschläft. deswegen geht er meistens ins bett, wenn wir auch gehen (natürlich schläft er auch tagsüber noch viel). ich stille ihn nochmal kurz davor, und dann legen wir ihn in sein bett. manchmal ist er dann schon todmüde und ist schon an meiner brust eingepennt, manchmal ist er danach aber auch total wach. wir legen ihn dann trotzdem in sein bett, und es klappt total gut. er erzählt dann immer noch eine weile irgenwas (wahrscheinlich seinem bären, wenn er den im dunkeln überhaupt sieht *lach*) oder hampelt rum, aber nach kurzer zeit hört man ihn dann nuckeln und er pennt ein :-). meistens wir mit (oder schon vorher, je nachdem *g*). wir fahren wirklich ziemlich gut mit dieser variante, er schläft eigentlich seit er so 2 monate alt ist durch... jedenfalls bis jetzt :-).
LG
katrin + jonathan (16 wochen)

Re: Wie macht ihr das abends ?

Also wir haben Fionn seit seiner 2. Lebenswoche in seinem Bettchen schlafen lassen und wenn er nicht schon vorher eingeschlafen ist haben wir ihn einfach in sein Bett gelegt und Nucki rein und sein Musikmobile angemacht und das wars...
Und so ist es auch jetzt noch...keine Probleme :-)
Ich denke es ist einfach Gewöhnungssache...
LG Mel

Re: Wie macht ihr das abends ?

Hallo Uli,
bei uns ist es ganz einfach: 20 Uhr, Julian wird ins Bett gebracht, 20.05 Uhr Julian schläft in seinem Bett :O)) LG Karine

Man hast du's gut! :-) (ot)

Re: Man hast du`s gut! :-) (ot)

Der kleine kommt wohl nach mir. Ich hatte als Baby/Kind auch nie Probleme mit dem Schlafen. Auch heute nicht. Ich kann jetzt auch noch rund um die Uhr schlafen. LG Karine

Re: Wie macht ihr das abends ?

Hallo Uli!
Kolja hat von anfang an gar nicht alleine geschlafen (d.h. er ließ sich auch nicht ablegen, wenn er schon schlief), natürlich habe ich mich gefrat ob das okay ist und habe dann aber beschlossen, dass die Bedürfnisse meines Kindes ihre Berechtigung haben und ich sie deshalb erfüllen werde. Seit der sechsten Woche gab es dann keine Probleme mehr - ich konnte ihn hinlegen wenn er müde wurde (oder auch gerade eingeschlafen war, meist nach dem Essen) hab ihm noch die Spieluhr angeschmissen und er ist friedlich eingeschlafen. Bis zum Schub in der zwölften Woche hat das auch prima funktioniert - jetzt gerade seh ich zu ihn schon wach ins Bett zu legen(er schläft eh mit im großen Bett) und mich einfach noch mit irgendwas dazuzusetzen, so dass es nicht diesen "Abschiebecharakter" hat und das klappt bisher auch gut. Er schläft so quasi ganz ohne Hilfe (Schnuller, streicheln etc.) friedlich ein und ich finde es auch gemütlich und denke, dass er mit der Zeit auch ohne mich dort einschlafen wird...
LG Katja

Re: Wie macht ihr das abends ?

Hallo Uli,
also unsere Hannah (14 W.) wird abends gestillt und VORHER gewickelt und in der Schalfsack gepackt. Meist schläft sie schon an der Brust fast ein- trinkt aber schon ganz gut. Und dann legen wir sie im Schlafzimmer in ihre Wiege. und ein paar Minuten später ist halt Ruhe Sie weint eigentlich nie, wenn sie hingelegt wird. (ähnlich wie bei Julian und Karine) Ach so, es ist im Schlafzimmer relativ dunkel und wir machen beim Hinlegen auch kein Licht an.
Versuch's doch einfach mal...
Lieben Gruß
von Uli
PS: finde die Namensgleichheit bei uns und den Kids immer noch echt witzig!!

Re: Wie macht ihr das abends ?

Hallo!
Also wenn ich Dein Posting lese fühle ich mich 3 Monate zurückversetzt. Es war bei uns genauso, ich sah mich schon ein 12 Kilo Baby in den Schlaf tragen, weil mir jeder sagte, dass sie sich das nie abgewöhnen wird und ich schleunigst was dagegen tun soll. Hör ja nicht auf die anderen. Mach es so wie es dir dein Gefühl sagt. Wir haben damals nicht zwanghaft umgestellt (unsere Tochter ist jetzt 6 Monate) und siehe da vor ca 1,5 Monaten wollte sie nicht mehr getragen werden und auch nicht beim Füttern einschlafen, sondern wach ins Bett gelegt werden und selbst einschlafen.
Lg Nora

Re: Wie macht ihr das abends ?

Hallo Uli,
bei deinem Problem mit dem Stillen kann ich dir auch nicht weiterhelfen, da mein Kleiner die Flasche bekommt. Was das andere angeht: die ersten 2-3 Wochen haben wir Robin auch immer schlafend ins Bett gelegt, es war ja alles noch so neu und man konnte sich fast nicht von ihm trennen. Dann haben wir ihn aber jeden Abend wach ins Bett gelegt. Das gab zwar Geschrei, und das gibt es jetzt noch, aber das schadet nicht. Denn ich finde, ein Kind muss selber einschlafen können. Nachts wird es ja auch ab und zu wach, und dann sollte es ja auch von alleine wieder einschlafen. Es mag einige geben, die es nicht gut finden, wenn sich das Baby sozusagen in den Schlaf weint, aber das kommt ganz auf das Kind an. Robin weint tagsüber praktisch nie, deshalb weint er sich wohl abends in den Schlaf. Das macht er meistens, irgendwann muss er ja mal weinen um alles erlebte zu verarbeiten.
Es wäre wahrscheinlich schon gut, wenn du Hannah bald daran gewöhnen würdest, aber irgendwann kommt das, glaube ich, von alleine.
LG, Mele & Robin (16 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen