Suchen Menü

Wie macht ihr das?

Hallo zusammen,
hab mich schon länger nicht mehr gemeldet. Aber jetzt würde ich doch gern wissen bei wem das noch so ist und wie man was daran ändern kann.
Ich habe am Montag angefangen Phoebe auf den Topf zu setzen, allerdings gibts bisher immer Theater und ich gebe mich nach kurzer Zeit geschlagen. Entweder sie weint wenn sie drauf sitzt oder sie bleibt nicht drauf sitzen, noch nicht mal wenn ich mit ihr spiele. Wenn sie weint will ich sie nicht unbedingt drauf sitzen lassen, nicht das sie meint das es eine Strafe ist auf den Topf zu müssen. Und ich kann sie nicht zwingen auf dem Topf zu bleiben, ich setze sie immer wieder hin, aber nach ein paar mal wieder hin setzen fängt sie dann auch wieder zu weinen an. Dann laß ich es lieber bevor ich damit nur bezwecke das sie nicht mehr auf den Topf geht.
Meine Frage ist nun ob jemand von Euch das Problem kennt? Ist ein Aufsatz für's Klo besser geeignet? Oder ist das eher ein Zeichen das es noch etwas früh ist, obwohl ich denke mit einem Jahr dürfte das kein Problem sein. Was würdet ihr mir raten was ich da am besten machen sollte damit es mit dem Töpfchen funktioniert?
LG Marion
Bisherige Antworten

isses nicht ein bisserl früh?????

Hallo Marion,
ich kann Dir da keinen Rat geben, weil ich mir noch NULL-KOMMA-NULL Gedanken über dieses Thema gemacht hab. Ich denk deshalb nicht dran, weil ich 's für zu früh find.
Aber -------------vielleicht lieg ich ja falsch damit.
LG
Suzan

Re: isses nicht ein bisserl früh?????

hi suzan, pascal saß auch noch nie auf einem topf. ich denke es bringt erst was wenn er seinen windelinhalt benennen kann. bzw wenn ich merke das ihm seine windel unangenehm ist. hab ich mit luisa auch so gemacht und sie war mit 2,4 J. trocken (auch nachts) aber schaun wir mal. jungs sollen js in allem etwas langsamer sein. bei pascal scheint es zuzutreffen ;-)
lg silke

Also hier: was ich dazu denke....

Hallo Marion,
wir haben auch seit August ein Töpfchen. Hin und wieder setze ich Alisa morgens da drauf (ca. 4xWoche). Am Anfang ist sie auch immer sofort aufgestanden und ich habe sie gelassen. Dann habe ich den Topf bei uns im Wohnzimmer gestellt, oder wo auch immer und Alisa spielte ganz gern mit. Mittlerweile ist es so, dass sie gelegentlich mal ins Töpfchen macht. ABER: das liegt dann nur daran, dass ich ihre Zeiten ungefähr kenne. Und ich glaube auch, wie meine Vorrednerin, dass es einfach noch viel zu früh ist, um zu glauben, dass die Kinder das schon können. Ich wollte halt, dass Alisa ihr Töpfchen kennen lernt, dass sie damit spielen kann und auch mal ein kleines Erfolgserlebnis hat, wenn sie dann doch mal reinschietert. Doch mehr kann man wohl noch nicht erwarten. Jedenfalls nicht von unserer Tochter..... *g
lG, Tou

Re: Wie macht ihr das?

Hallo Marion,
also ich kann mich Suzan nur anschließen - mir erscheint das auch SEHR früh. Obwohl wir die Diskussion hier im Forum schon hatten und wohl einige doch recht zeitig damit anfangen (wollen) und das auch gut begründeten.
Ich denke, wir werden den nächsten Sommer anpeilen. Da kann Levin dann nackig im Garten rumrennen und kriegt ein bisschen Gefühl dafür, wann er "muss" und was dann so passiert. Aber wenn ich merke, das wird noch nichts, dann verscheiben wir es eben noch ein bisschen.
LG, Kelar, deren große Tochter erst mit drei Jahren "sauber" wurde.

die Zeiten des "Topfens" sind eigentlich vorbei ..

...heute laesst man Kinder eigentlich nach ihrem eigenen Rhythmus leben und kacken ;)
Das Kind wird schon von selber ankommen und Interesse zeigen. Dazu erziehen kann man es nicht und sollte man auch nicht. Ausserdem gibts da eh Rueckschlaege.
Nicht von (Ur-)omas beeinflussen lassen; die der Meinung sind, ein Kind mit 1 Jahr muesste langsam mal trocken werden....
LG, Karen

Re: die Zeiten des "Topfens" sind eigentlich vorbe

Ja, nur wie argumentiert man da? Angeblich war bei mir das Trockenwerden kein Problem, hab auch keine Erinnerung an irgendwelche Rueckschlaege. Und ich kann wohl kaum sagen, dass Kinder dazu koerperlich nicht in der Lage sind in dem Alter - frueher konnten sie/wir es ja auch. Koennte es nicht sein, dass das Langzeitwindeln vor allem von den Windelherstellern durchgedrueckt und beworben wurde? Wenn ich dran denke, wie Kias zum Beispiel Flaeschchen und fruehe Beikost anpreisen.. weiss echt nicht, wem man da glauben soll. Die Anhaenger von "Ausscheidungs-Kommunikation" (Sauberbleiben) meinen ja zum Beispiel, dass die Kinder durch Windeln erst verlernen, ihre Ausscheidungen wahrzunehmen.
LG
Berit, die bei dem Thema ziemlich unsicher ist

Re: die Zeiten des "Topfens" sind eigentlich vorbe

Hi, Berit, es ist wohl richtig, dass Kinder, die Stoffwindeln tragen im Durchschnitt (!) statistisch gesehen (!!) frueher trocken werden als Kinder mit Einmalwindeln.
Auch dies wuerde mich nicht dazu bewegen, Stoffwindeln zu benutzen ....
"Frueher" konnten sie es auch; mag sein - aber mit welchen Mitteln ? Das sogenannte von mir erwaehnte "Topfen" stammt im uebrigen aus der frueheren DDR - dort wurden die Minis in den Kinderkrippen in Reih und Glied teilweise stundenlang auf den Topf gesetzt, dabei wurde vielleicht was vorgelesen ... bis es dann "klappte". Viele waren scjon mit einem Jahr trocken.
Man sagt, diese Menschen wuerden geizig werden; koennen schwer etwas "loswerden", da sie es nicht "freiwillig" tun koennen / konnten .....(nunja, erinnert ein bisschen an Freud..)
Das groesste Problem meiner Uroma sah sie in unserem 2-woechigen Urlaub in Cran Canaria im uebrugen darin, dass unser Sohn ja noch nicht trocken sei und wenn wir dann ins Meer gingen und er vielleicht muesste ....
Ich konnte sie zwar mit dem hinweis auf Schwimmwindeln /-hosen beruhigen; mich selber jedoch nicht ob dieser Einstellung.
Vielleicht hat mein Vater (ihr Sohn) ja deshlab diesen "Schaden", den er so hat ?;)
Fortsetzung folgt

Teil 2

Ich halte nicht viel von "frueher" ....
Kein Mensch will ja heute noch nach den notfallmedizinischen Grundsaetzen der Versorgung eines Herzinfarktes von 1970 behandelt werden, sondern nach denen von 2003.
Warum also sollte man sich dann nach "Empfehlungen" bezuegl. z.B. der Kinderernaehrung oder auch des Sauberwerdens von "damals" richten, nur weil unsere Muetter und auch wir selber es ueberlebt haben ?
Ich bin auch in der Bauchlage grossgeworden, weils damals der aktuelle Stand des Nichtwissens war.
Trotzdem habe ich meinen Sohn immer in die Rueckenlage gelegt.
Weil wir heute schlauer geworden sind.
Evidence-based......
LG, Karen

KiAs etc.

Zum Thema Kinderaerzte und Ernaehrung habe ich auch so meine Meinung .... und schliesse mich eher den Empfehlungen der WHO an.
Wenn ich dran denke, dass meine - sonst sehr gute - Kinderaerztin mir Milumil 3 empfohlen hat, wird mir schlecht.
An Weietrbildungen fehlts eigentlich nicht; die Empfehlungen der Fachzeitschriften Paediatrie sind da eigentlich unmissverstaendlich.
Zum Thema Ausscheidungen wahrnehmen: es hindert einen ja nicht dran, sein Kind nackt rumlaufen zu lassen; ist fuer die Haut eh besser. Und so wird es frueher oder spaeter (und auch der Teppich ;) seine Ausscheidungen kennenlernen ;))
Das ist aber m.E. was ganz anderes, als sein Kind regelmaessig aufs Topefchen zu setzen, obwohl es davon noch nichts haelt und auch noch nicht besonders neugierig erscheint....
LG, Karen (so, nu hab ich fertig;)

viel zu früh!!

Hallo Marion,
wieso willst du jetzt etwas erzwingen, zu dem die Kinder körperlich noch gar nicht in der Lage sind?
Lass ihr die Zeit, vielleicht frühestens mit zwei anfangen bzw. dann wenn dein Kind Interesse für seine Ausscheidungen bekommt (das ist meistens so mit 2 Jahren der Fall).
Diese "Töpchensetzerei" sollte eigentlich wirklich überholt sein, egal was die Omas sagen...
Stell das Töpchen höchstens zum Spielen hin und lass sie einfach, mit erzwingen erreichst du vielleicht eher das Gegenteil.
Gruß
Simone

Re: Wie macht ihr das?

Hallo Marion, also ich denke auch, dass das etwas früh ist. Ich werd damit frühestens anfangen, wenn Jannis 2 ist. LG Christine

Re: Wie macht ihr das?

hi marion, unser kiarzt meinte, so lange sich die kinder nicht selber die hose ausziehen können, sollten wir uns mit dem töpfchen nicht stressen. wir haben uns jetzt erstmal gefreut, dass annika uns gezeigt hat, dass ihre windeln voll sind! z.z. spielt sie noch mit ihrem töpfchen uns setzt sich manchmal (mit windel) auch mal drauf. aber damit nerven würd ich sie nicht, wenn sie noch kein interesse zeigt. ich hätte - wie du - auch mehr bedenken, dass sie eine abneigung gegen den topf entwickelt. nur nicht den kopf hängen lassen, das kommt sowieso irgendwann, früher oder später.... lg kathi

Re: Meiner Meinung nach zu früh!

Hallo Marion, ich finde das noch viel zu früh. Ich lasse Robin da Zeit, irgendwann kommt der richtige Zeitpunkt, aber das wird bestimmt noch mind. ein Jahr dauern.
LG, Mele

Re: Wie macht ihr das?

hey marion,
wie kommste denn auf die idee, jetzt mit nem topf anzurücken? ich finde es viel zu früh. erstmal fangen die kleinen an, zu sagen, wenn sie klein oder groß machen, also wenn sie das intellektuell beschäftigt, dann kannst du herausfinden, ob sie das interessant/gut finden würden, wo anders hin als in die windel zu machen. psychologen halten zu frühe erziehungsunternehmungen dieser art übrigens immer wieder für nicht angeraten, aber ich kann es nicht genau erklären, vielleicht gibt es dazu was hier auf der 9m-seite?
kannst das ding m.e. locker noch ein jahr wegräumen, soweit ich meine nichten beobachtet habe.
GLG gonschi
ps: kommt bei dir nicht bald auch nummer 2?
herzlichen glückwunsch noch zu phoebes geburtstag!

Re: Wie macht ihr das?

Hi Marion, mir persönlich ist es auch noch zu früh fürs Töpfchen. Ich hab zwar vorsichtshalber schon eines gekauft aber ich werde es wahrscheinlich erst nächsten Sommer beginnen einzusetzen. Zwischenzeitlich klettert David drauf rum (wie auf allen anderen Sachen auch die rumstehen *g*). Die Tochter meiner Schwägerin war schon mit 1 Jahr sauber weil sie von ihrer Oma (Mutter meiner Schwägerin) jeden Tag nach dem Frühstück, Mittagessen und Abendessen draufgesetzt wurde, bis was drinnen war (so hat man mir das erzählt). Ich hätte schon gar nicht die Zeit dazu und es wäre mir persönlich ehrlich gesagt zu stressig. Aber mein Motto: jeder wie er will. Ich würde dir auch raten, warte noch ein bisschen. LG Andi

Re: Wie macht ihr das?

Hi Marion!
Ich glaube die betreffenden Muskeln können erst mit 2 Jahren kontrolliert werden. Anscheinend ist es dann auch in wenigen Wochen zu schaffen!
Also: hab Geduld und wickle eben noch ein Jahr!
Chloe
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen