Suchen Menü

Wie macht Ihr das mit dem Baden + dem Füttern ??

Wollte ich gerne mal von Euch wissen!! Heute war wieder Badetag und es war die reinste Katastrophe. Unsere Hebamme hat uns gesagt wir sollten zwischen einer Malzeit baden, also die halbe Flasche geben und danach den Rest. Gesagt, getan. Es war SCHRECKLICH!! "Wie kann man mir nur die Flasche wegnehmen, wo ich doch noch soooo einen Huuunger habe!! Bääääähhhh!! Ihr seid ja sooo gemein!!" Tja, sie also rumgestrampelt wie wild, geschrien als wollten wir sie rösten, das halbe KiZi unter Wasser und Mama schweißgebadet ;-), also wie sollen wir es denn jetzt machen? Ich wollte dann beim nächsten mal die Flasche ganz geben, n Stündchen warten und sie dann baden denn hungrig macht ihr das NATÜRLICH keinen Spaß!! Geht das wohl so? Dachte, vielleicht gibts dann mit der Verdauung Schwierigkeiten. Wie macht Ihr das denn? (Bade übrigens im Tummy Tub Eimer - was habt Ihr denn für Erfahrungen mit dem Eimerchen gemacht? Findet Ihr auch das Waschen so kompliziert? Komme irgendwie nirgends richtig dran! )
So, ich schieb mir jetzt ne Pizza in den Ofen nach dem ganzen Streß :-)
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend wünschen
Nicki und Chiara Marie (4 1/2 Wochen alt)
Bisherige Antworten

Re: Wie macht Ihr das mit dem Baden + dem Füttern ??

Hallo Nicki,
also ich würde das nicht so machen, genau aus dem Grunde den Du auch nennst.
Fionn würde die Bude zusammenschreien wenn ich ihm seine Futterquelle entziehen würde :-)
Neenee, ich warte einfach einen guten Zeitpunkt ab, wenn er gut drauf ist und dann gehts in die Wanne.
Dann schön Schlafzeugs an und mit Mami ins Bettchen kuscheln und schööööön an der Brust tutschen :-)
Das ist immer so schööön :-)
Danach schläft er immer sofort ein.
So macht das ja auch viel mehr Spaß, statt mit einem quängelnden Baby.
LG Mel

Re: Wie macht Ihr das mit dem Baden + dem Füttern ??

Hallo Nicki, also baden während dem Stillen würde Helena nie und nimmer mitmachen ! Es reicht schon, wenn ich sie nach der ersten Brust ab und zu wickele, damitsie wieder richtig wach wird. Aber mit Hunger ist das Baden doch auch für die Kleinen kein Vergnügen. Wir baden immer, wenn sie satt ist und wach...was allerdings nicht so ganz einfach ist ;-) LG Jessi

Re: Wie macht Ihr das mit dem Baden + dem Füttern ??

Also bei Nels mache ich es so das er erst die eine Brust bekommt und dann gebadet wird und danach die andere, der macht das auch gut mit, bei meinem älteren Sohn hätte das damals nicht geklappt der hat auch alles zusammengeschrien wenn im das "Futter" entzogen wurde, den habe ich nach dem Füttern gebadet, es hat ihm nicht geschadet, denke ich *g*. LG von Nicole mit Nels, 5 1/2 Wochen alt.

Re: Wie macht Ihr das mit dem Baden + dem Füttern ??

Hallo Nicky,
also bei uns klappt es ganz gut , wenn ich Nele nach der ersten Brust (na das hört sich ja an!!) bade, also nachdem sie halbwegs satt ist. Hungrig würde ich es mir auch ungern antun, das artet ja dann echt in Streß aus und das sollte es nicht sein! Ich komme mit dem Tummy Tub leider auch nicht so recht klar oder besser gesagt, überzeugt hat mich der Eimer nicht. Also wird Nele erst ein wenig im Eimer geschaukelt, es gefällt ihr durchaus sehr gut, aber wie Du schon sagst, zum richtigen gründlichen Waschen ist es nix. Hinterher wird sie dann immer nochmal in der Wanne gewaschen (das Wasser lasse ich immer schon vorher auch in die Wanne)
Viele Spaß beim nächsten Bad ohne Gebrüll :o))
LG Katrin und Nele (7 Wochen)

Re: Wie macht Ihr das mit dem Baden + dem Füttern ??

Hi Nicki,
also wir machen das immer so das wir den kleinen abends so gegen 8 oder 9 baden dann erst gibt es was zu essen.
Durch das baden ist er meist schon etwas müde und nach dem essen pennt er dann erstrecht ein.
Ich würde ihn nicht zwischen dem füttern baden. Soll man auch nicht laut Kinderarzt.
Oder gehst du mit vollem oder halbvollen Magen baden?
Entweder vorher oder nachher.
Unser kleiner ist abends meistens ab 5 Uhr wach da kann ich da dann ungefähr abschätzen wanne r wieder hunger hat.
Bis dann und gutes gelingen
LG Nadine

wieso rät sie das? baden soll spaß machen ;-)

salut nicki,
wieso empfiehlt die hebi das? habe ich noch nie gehört.
im babypflegekurs betonte die kinderkrankenschwester, dass baden eigentlich nicht der reinigung dient bei den ganz kleinen, sondern der entspannung und dem vergnügen. dass es auch nicht pflicht ist daher, zu einem gewissen zeitpunkt zu baden, sondern dass gebadet wird, wenn alle beteiligten lust dazu haben. und wenn chiara dazu hungrig bzw. in between keine lust hat (ich sag es doch immer wieder: mädchen sind einfach sehr klug! *hihi*), dann ist das wohl nicht der entspannede zeitpunkt ...
da das baden nicht wirklich dem waschen dient, sollte es eigentlich auch nicht so wichtig sein, dass du irgendwo richtig rannkommst. es geht wohl mehr darum, dass das kind da im wasser sich entspannt und so.
hoffentlich findet ihr noch eine weniger streßige technik ;-)
LG gonschi

Mal unsere "Routine" verrat :)

Hallo!
Also, als erstes oute ich mich mal als "täglich Baby badende Rabenmutter" :) Jaja, ich weiß, nicht gut für die Haut etc. Aber Samuel genießt das Bad, und ich spar mir diese blöde Wascherei mit dem Waschlappen. Denn das war bei uns immer ein einziges Dauergebrüll! Und danach ein total genervtes Kind (und ebensolche Mutter). Man kann in der Wanne prima Waschen, kommt überall hin, und es hat so eine herrlich entspannende Wirkung auf ihn. Ich habe mittlerweile so eine Zeit gefunden, wo er eine längere Wachphase hat, abends gegen 9 Uhr. Da hat er ca. eine halbe Stunde bis Stunde vorher getrunken. Dann gehts in die Wanne, und bis wir fertig sind mit abtrocknen, einölen etc hat er wieder richtig Hunger. Dann wird nochmal gestillt, und dann irgendwann schläft er hoffentlich ein.
So, das wars von unserem Baderitual,
Liebe Grüße und viel Erfolg,
Lucy76

Re: Mal unsere "Routine" verrat :)

salut lucy,
da die kinderkrankenschwester hatte interessanterweise auch gar nichts gegen häufigere bäder :-) ist doch prima, wenn ihr so einen weg findet, der zu euch allen gut passt und entspannt abläuft :-))
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen