Suchen Menü

Wie macht Ihr das Fläschchen für eure Kleinen an??

Hallo zusammen
Mein Kleiner ist jetzt 5 1/2 Wochen alt und ich füttere Ihn mit dem Fläschen, da bei mir leider das Stillen überhaupt nicht geklappt hat. Jetzt habe ich mal eine Frage an alle Mamis die auch das Fläschchen geben. Wie macht Ihr die Milch an? Macht Îhr jedes Fläschen frisch mit abgekochtem Wasser oder macht Ihr die gesamte Milchmenge für einen Tag bereit? Meine Hebamme hat mir gesagt, das sauberste sei es jeden Morgen die gesamte Tagesmenge an Mich zuzubereiten und dann in den Kühlschrank zu stellen.
Eine Variante wäre ja auch noch in der Termoskanne Wasser aufzubewahren und dann jedes Mal das Fläschen neuanschütteln. Wie macht Ihr das so? Würde mich sehr interessiern.
Lg sandra
Bisherige Antworten

Was???

Hi Sandra,
wie bitte, für den ganzen Tag und in den Kühlschrank?!
Wenn man einmal angemachte Fläschchen niemals länger als maximal eine Stunde und nur in absoluten Ausnahmefällen aufbewahren soll?
Sehr seltsam...
also ich mache die jedes Mal frisch, koche Wasser auf Vorrat ab, tu das in die Thermoskanne und während das Fläschchen abkühlt wickle ich oder damit es schneller geht stell ich es ins kalte Wasserbad.
Unterwegs nehm ich dann eine kleine Thermoskanne mit Wasser und abgepacktes Pulver mit.
Ist natürlich jedem selbst überlassen aber ich würd niemals irgendwie was auf Vorrat machen damit.
Und jetzt trinkt die Mutter erstmal 'ne Tasse Kaffee ;-))
LG Lilli

Re: Was???

Hallo Lilli
Genau so wie du es beschrieben hast, habe ich es eigentlich auch immer gemacht, bis mir eben die Hebamme und übrigens auch der Kinderarzt gesagt haben, das sich da eher Bakterien bilden können (im abgekochten heissen Wasser in der Termoskanne) als wenn die Milch gut gekühlt im Kühlschrank lagert. Im Krankenhaus bewahren Sie die Milch übrigens auch im Kühlschrank auf.
Also wahrscheinlich ist beides in Ordnung aber manchmal frage ich mich wie unterschiedlich die Meinungen über so Themen doch sind.
LG Sandra

Re: Was???

das mit den Bakterien leuchtet ja ein beim abgek. Wasser, ich hab nur noch nie von MÜttern gehört daß da wirklich was passiert ist.
Seit ein paar Tagen mach ich eh immer komplett frisch weil's ihr halt nicht so ging.
Wir sind nachher eh beim Arzt, dann frag ich da auch nochmal. Also Milch aufbewahren klingt auch nicht so optimal...
LG Lilli

Re: Wie macht Ihr das Flsÿschchen f?r eure Kleinen

hi, also ich mache die variante mit der thermoskanne.
das mit der tagesmenge anmachen und in den
k?hlschrank stellen geht auch. hat meine schw?gerin
so gemacht, und die ist kinderkrankenschwester. die
machen es im kispital auch so. lg kr?mel

Re: Wie macht Ihr das Fläschchen für eure Kleinen an??

Hallo Sandra,
also meine Freundin macht immer zwei Flaschen fertig und stellt die eine dann in den Kühlschrank. Hat sie von ihrer Hebamme gesagt bekommen.
Ich würde es nicht machen...rein aus dem Gefühl.
LG Mel

Re: Hey, nehme mal wieder interessiert an.....

...Euren Diskussionen teil. Mein Jameel trinkt derzeit immer noch Fruchtwasser, konstant auf 37°C temperiert :-))), hoffentlich immer frisch. Also rein gefühlsmässig würde ich Fläschen sicher auch jedesmal frisch zubereiten. Sicher gibt es hier Abweichungen, wenn es mal schnell gehen muss, oder wenn man unterwegs ist. Aber ansonsten würde ich, besonders wenn man daheim ist und eigentlich Zeit hat, auch immer frisch zubereiten. Wie gesagt, das ist aber reine Gefühlssache und fundiert auf keiner grösseren Wissengrundlage.
Liebe Grüsse, Sabbirah 32.SSW

Für unterwegs...

...habe ich immer abgekochtes Wasser in der Flasche gehabt und Pulver extra mitgenommen. Einen Wasserkocher oder einen Topf gab es immer irgendwo, wo ich die Flasche zum Aufwärmen reinpacken konnte, Pulver reinschütteln, fertig.
LG Luci

Also so mache ich es !

HAllo Zusammen !
Also ich mache die flaschen auch für den ganzen tag fertig ! Im Kh haben die das auch so gemacht ! Es darf nur nicht länger als 24 std. im kühlschrank stehen ! Also bei mir waren sich hebamme kinderarzt und krankenschwester einig das man es so machen kann und es ist auch weniger arbeit ! Und vertragen tut Corinna es auch gut ! Und selbst meine schwiegermutter hat es so bei meinem Mann gemacht und siehe da er ist auch gross geworden !
LG Jessy und Corinna 20 tage

Zusatzfrage zur Diskussion: erwärmen ???

Ich hätt da noch ne Zusatzfrage an diejenigen, die gleich die ganze Tagesmenge machen: wie wärmt Ihr denn die Milch aus dem Kühlschrank wieder auf??? Wasserbad, Mirowelle...???

Re: Wie macht Ihr das Fläschchen für eure Kleinen an??

Hallo babe,
kauf dir doch so einen Wasserschnellkocher, da kannst Du jede Flasche gleich frisch machen und hast auch nicht zuviel gemacht, wenn weniger getrunken wird. So teuer ist diese Kanne doch wirklich nicht. Ich nehm den auch schon immer für SS-Tee und so. Allerdings will ich natürlich erst mal stillen, aber z. B. für einen Babykartoffelbrei kannst Du ihn ja auch viel später noch brauchen. Manchmal soll das Essen ganz schnell auf den Tisch.
Sternenfeder (36.ssw)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen