Suchen Menü

Wie lerne ich Alexander Brot zu essen?

Hallo,
heute habe ich Alexander zum ersten Mal Brot angeboten. Ich hab es in klitzekleine Würfel geschnitten und etwas Becel draufgemacht. Als ich es ihm dann in den Mund gegeben habe hat er aber bei jedem Stück nur einmal draufgematscht und dann wieder mit der Zunge rausgeschoben. Ich hab es ihm dann immer wieder gegeben bis er es endlich gefuttert hatte. Mann war das ein Geschmiere - richtig bääh!
Kann es daran liegen, dass es Alexander so schwer fällt, weil er noch keinen Zahn hat oder ist es einfach nur weil es für ihn völlig ungewohnt ist zu "kauen"?
Ich hab extra selbst ein Brot gegessen und es ihm vorgemacht wie er "kauen" soll, aber halt ohne Erfolg.
Wie sah das bei euren Kindern am Anfang mit Brot essen aus? Und hatten sie da schon Zähne?
Ich bin dankbar für einen Tipp,
Gruß Sonja
Bisherige Antworten

Re: Wie lerne ich Alexander Brot zu essen?

Hallo Sonja,
Juli hatte noch keine Zähne als er das erste Mal Brot bekommen hat.Ich denk für Alexander ist das einfach eine Umstellung ,er hat ja noch nie welches gegessen,Kekse ja auch nicht.Und sein Essen muß er ja auch nicht beissen.Ich würd jetzt mal sagen,hab Gedult :-)
GLG DAni

Re: Wie lerne ich Alexander Brot zu essen?

hi sonja, versuchs mal mit brotkügelchen, pascal ist da ganz heiß drauf.
lg silke

Was bitte sind Brotkügelchen?? o.T.

Re: Was bitte sind Brotkügelchen?? o.T.

hi alex,
einfach ein bisschen brot ohne rinde mit den fingern zu einer kugel kneten. ich kullere sie pascal dann zum teller hin. das ist so ein spaß. er lacht und mampft glucksend sein brot. so hat er schon mal eine scheibe brot verdrückt. das mache ich natürlich nicht immer, er soll sich so an dem brotgeschmack gewöhnen. nach einer weile werden die kugeln immer legerer bis sie nur noch kleine stückchen normales brot sind, dann größere stücken usw. du weißt auf was ich hinaus will ;-))
lg silke

Re: Wie lerne ich Alexander Brot zu essen?

salut
er muss ja nicht brot essen. ich würde ihm einfach weissbrot pur anbieten, keine ränder am anfang, oder umgekehrt nur den knust, den mögen viele zum längerkauen und beim zahnen gerne. wenn du mit belag füttern willst gleich, würd eich erstmal beläge ohne brot testen. jasmin mag gouda, geflügelwurst, gelbwurst, räucherlachs, nutella, butter etc.pp. ;-)
aber er MUSS wirklich nciht brot essen ;-)
LG gonshci

Re: Wie lerne ich Alexander Brot zu essen?

Hi Sonja,
versuchs mal mit ungetoastetem Toastbrot und leg was Leckeres
drauf (wer mag schon BECEL???) z.B. nen vegetarischen
Brotaufstrich oder Gläschenreste etc.
Paula hat dieses auch ohne Zähne gut gegessen, sie mochte Brot
von Anfang an und heute piekst sie es schon selber auf... ;-)
LG Ludi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen