Suchen Menü

Wie lange im Elternschlafzimmer?

Unser Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Allmählich paßt er nicht mehr in die Wiege. Meine Freundin hat mir erzählt, daß man die Kleinen nicht vor dem ersten Lebensjahr in ihr eigenes Zimmer legen soll. Wegen dem plötzlichen Kindstod (das Baby nimmt die Atemgeräusche der Eltern wahr, somit soll das Risiko des Kindstod verringert werden, o.ä.). Was ist an dieser Aussage dran? Was habt ihr gemacht? Sein Bettchen ist zu breit, um es durch die Türen zu uns ins Schlafzimmer zu stellen.Sollten wir es nochmal auseinanderbauen, um ihn zu uns zu nehmen?
Bisherige Antworten

Re: Wie lange im Elternschlafzimmer?

Hallo Benny!
Ich glaube das kannst nur du selbst entscheiden. Leya ist zwar noch nicht zu groß für die Wiege, aber ich habe langsam Angst das sie mal aussteigt. Also steht bei uns auch in nächster Zeit der Wechsel ins Bett an. Nur wo das stehen wird ... das ist die große Frage. Ich denke schon das ich Leya noch eine Weile mit ins Schlafzimmer nehmen werde. Allerdings nicht wegen dem plötzlichen kindstod, sondern weil es mir lieber ist sie nah bei mir zu haben. Also hör auf dein Gefühl. Bist du bereit deinen Kleinen in einem anderen Zimmer schlafen zu lassen? Wenn ja, spricht sicher nichts dagegen. Wenn nein, dann baut das Bett halt nochmal auseinander und stellt es zu euch.
LG,
Nancy mit Leya (7 Monate)

Re: Wie lange im Elternschlafzimmer?

Liebe Benny,
meine Kleine schläft schon ewig in ihrem Zimmer, Tür auf bei ihr undTür auf bei uns. Das klappt prima und ich kann wieder zum Einschlafen fernsehen.
Für den plötzlichen Kindstod müssen soviele ungünstige Faktoren zusammenkommen und die Geräusche sind doch auch so vorhanden. Jeder geht mal aufs Clo, wasser holen oder man schaut einfach, wenn man wach wird mal nach. ich fand es enorm erleichternd.
Gruß Conny

Re: Wie lange im Elternschlafzimmer?

Hallo Benny,
Lenny schlägt seit der 8. Woche in seinem Zimmer. Wir haben ihn um 8 Uhr ins Bett gebracht. Und als er dann aufgewacht ist, haben wir ihn rüber geholt. Seine Aufwachphasen sind dadurch viel weniger geworden, so daß er immer mehr durchgeschlafen hat. Wir haben auch beide Türen offen. Hat bei uns prima funktioniert. Irgendwann brauchten wir ihn dann gar nicht mehr zu holen.
LG Simone u. Lenny 6 3/4 M

Re: Wie lange im Elternschlafzimmer?

Hallo, Leonie ist auch 5 1/2 Monate und hat bis auf eine Nacht (als meine Freundin zu Besuch war und im KiZi auf der Couch geschlafen hat) noch nie bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Sie hat von der ersten Nacht an in ihrem Bettchen geschlafen. Tagsüber hat sie im Wohnzimmer im Stubenwagen geschlafen, der ist aber mittlerweile verkauft und sie hat dort ihren Kinderknast. Mittags und nachts schläft sie aber in ihrem Bett, und das gab noch nie Probleme. Sie schläft auch sehr gut....mittlerweile 11 Stunden am Stück.
LG Andrea

Re: Wie lange im Elternschlafzimmer?

Hallo Benny, Tim schläft seit der 8. Woche allein in seinem Zimmer. Seine Tür ist zu und unsere auch. Trotzdem höre ich sofort (fast) jeden Pieps von ihm.
An der These ist bestimmt was dran. Aber dann müßtest Du theoretisch jede Minute (auch tagsüber) über seinem Bettchen hängen und ihn beobachten. Ich glaube zum Kindstot gehöhren viele Faktoren. Z.B. Schlechte Luft, Rauch in der Wohnung, Veranlagung, was weiß ich noch.
Tim könnte wohl auch gar nicht schlafen, wenn er neben seinen schnarrchenden Eltern liegen würde. So pennt er 11 Stunden am Stück durch. Wir gucken, bevor wir ins Bett gehen immer noch mal bei ihm rein. Und wie gesagt, sobald ein etwas lauteres Geräusch von ihm kommt, bin ich wach. Aber das muß jeder mit ruhigem Gewissen selbst entscheiden. LG Ines

Re: Wie lange im Elternschlafzimmer?

Hallochen,
Tom schläft noch bei uns im Schlafzimmer. Er hat sein eigenes großes Bettchen von Anfang an. Wir wollten ihn so in einem halben Jahr auch erst umquartieren in sein eigenes Zimmer. Wir finden es nicht schlimm, dass er noch bei uns im Zimmer schläft. So kann er unsere Geräusche wahrnehmen+ist beruhigt, und ich habe auch noch die Kontrolle über Nacht, wenn er wach wird, da ich noch voll stille.
LG Tiffi+Tom Luca (25 Wochen)und der diese Nacht volle 12 Stunden durchgeschlafen hat :o) :o) :o)

Re: Wie lange im Elternschlafzimmer?

Habe mich jetzt entschieden sein Bettchen abzubauen und zu uns zu stellen. So bin ich doch beruhigter! Außerdem ist es besser, solange ich noch stille! Ich denke auch, daß er diese Nähe doch noch braucht, zumal er jetzt zahnt und auch krank ist. Wenn ich in einigen Monaten aufgehört habe zu stillen, werden wir ihn in sein eigenes Zimmer legen. Ist immer noch früh genug!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen