Suchen Menü

Wie lange das fertige Fläschchen aufbewahren?

Hallo,
mal eine Frage an die schon Mamis die nicht stillen. Ich fütter Beba und habe auf der Beschreibung nichts gelesen, wie lange ich das fertig gemachte Fläschchen aufbewahren kann. Ich weiß schon, daß ich die Flasche nicht stundenlang rumstehen lassen soll und dann erwärmen. Aber ich denke doch, so eine Stunde nach dem fertig machen, kann ich es doch noch füttern oder. Manchmal weint sie ein wenig und dann fange ich schomal an des Fläschchen zu machen. Muß ja auch noch abkühlen. Aber ab und zu schläft sie dann doch noch eine halbe Stunde weiter und die Flasche ist dann ja schon gemacht. Das kann ich dann doch noch füttern oder??? Kann mir jemand helfen?
LG
Claudia
Bisherige Antworten

In Ausnahmefällen maximal 'ne Stunde,

sonst können sich Keime bilden. Bei Stella kann ich nicht mal die Stunde warmhalten, weil sie so hyperempfindlich ist. Warum kühlst Du das fertige Fläschchen nicht unter fließendem Wasser oder im kalten Wasserbad ab? Geht schnell und dann isses immer frisch! :-)
LG Lilli

Re: In Ausnahmefällen maximal `ne Stunde,

Hallo Claudia,
ich mache es auch so, dass ich die Flasche lieber "pünktlich fertig habe. Falls meine Kleine dann doch noch weiterschläft, stelle ich sie in so eine Warmhaltebox. Länger als eine Stunde, meistens weniger, dauert es ja dann eh nicht, bis der Hunger die Kleinen aufweckt.
Gruß Conny

Re: Wie lange das fertige Fläschchen aufbewahren?

Hallo Claudia!
Folgendes habe ich auf der Seite "babyernaehrung" nachgelesen:
"-Wie lange darf eine fertige Flasche stehen?
Vom anschütteln bis zum letzten Fütterversuch sollte nicht länger als eine Stunde vergehen. Nach Ablauf dieser Stunde ist es besser die Nahrung weg zu schütten und gegebenenfalls eine frische Flasche anzuschütteln."
Viele Grüße von Sabine & *(36SSW)

Re: Wie lange das fertige Fläschchen aufbewahren?

hallo zusammen
Jetzt bin ich fast ein wenig erschrocken. Meine Hebamme hat mir gesagt, das sauberste und bakterienfreiste sei es, wenn ich jeden Morgen die Milch fertig mache für den ganzen Tag. Also ich koche am Morgen die gesamte Menge Wasser ab und mache die Milch dann in einem grossen verschliessbaren Messbecher für den ganzen Tag bereit und stelle Ihn in den Kühlschrank.
Mache ich da jetzt wohl etwas falsch???
LG Sandra

Re: Wie lange das fertige Fläschchen aufbewahren?

Hallo Sandra,
also ich glaube, da steht die Milch zu lange rum. Aber, wenn Du das bisher so gemacht hast ist das auch in Ordnung. Jeder macht das sowieso so, wie er meint das es richtig ist. Ich habe zum Beispiel die Milch umgestellt. In der Kinderklinik hat sie 10 Tage Beba HA bekommen. Das ist ja das antiallergische. Ich hab hier zuhause auf das normale Beba umgestellt. Ich finde sie muß ja erst mal die "normalen" Sachen bekommen. Ich bin der Meinung, wenn ich alles Keimfrei mache, hypoallergen fütter usw. dann hat sie ja nie eine Chance sich an anderes zu gewöhnen. Sollte sie natürlich eine Allergie entwickeln, stell ich sofort wieder um. Man kann ja von den Kindern nicht alles fernhalten. Ich hab mich im Krankenhaus ziemlich erschrocken. Ich hab da gleich nach der Entbindung eine Flasche Sterilium auf den Nachttisch gestellt bekommen. Immer die Hände damit einreiben wenn man das Kind anfaßt. OK, Sarah lag ja kurz in der Kinderklinik. Da gabs das auch und ich hab die Hände damit eingereiben. Aber hier zuhause mach ich das nicht. Wenn ich sie anfasse wasche ich die Hände schon mit Seife. Aber nicht desinfizieren. So, jetzt hab ich Dich echt vollgelabert. Sorry.
LG
Claudia und Sarah heite 14 Tage
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen