Suchen Menü

Wie lange Mutterschutz?

Hallo Mädels,
lang, lang ists her!!! *ggg*
Und dazu noch meine Stilldemenz - oh, man, ich weiß es wirklich nimmer! :-(
Wie ich euch ja schon geschrieben habe, ist eine Arbeitskollegin von mir schwanger!
Sie hat mich gefragt, wie lange der Mutterschutz ist
Und ich? Ich weiß es nicht mehr!!!!!!!
Isser nu 8 oder 12 Wochen nach der Geburt? Und 6 Wochen vorher ist doch noch richtig, oder?
Warens 8 Wochen bei normal, und 12 bei Früh- und Mehrlingsgeburten?
Bitte helft mir armen geplagten Frau weiter! *ggg*
LG Mona
Bisherige Antworten

Re: Wie lange Mutterschutz?

Also ich meine 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt, aber so genau weiß ich das nicht mehr, ist ja schon soooooooooooooooooooooooooo lange her. Denn vor Helena bin ich ja nur noch auf 630-DM-Basis arbeiten gegangen. LG, Du Ossitante ;-) Verena

Re: Wie lange Mutterschutz?

*höhö*
Bin stolzer Spreewaldgurken-Nudossi-Spee (was ja auch die Westtante nimmt *ggg*)-Bambina-Knusperflocken-Halloren Kugel-OSSI!!!!!!!!!!!!!!!!
Danke natürlich auch dir!
LG Mona immernoch mit Mika aufm Arm (langsam wirds schwer)

Re: Wie lange Mutterschutz?

Boah, in Knusperflocken koennte ich mich reinlegen, zum Glueck gibts die mittlerweile auch in HH. Spee benutzen wir auch :-)
LG
Berit, Ex-Rostockerin

Re: Wie lange Mutterschutz?

Nee, SPEE ist doch voll doof!!!!
Ich nehm West-Waschmittel! *ggg*
Und über die Knusperflocken seid ihr nu bestimmt froh, wa?! Habt ja 40 lange Jahre drauf warten müssen! *lachweg*
LG Mona

Re: Wie lange Mutterschutz?

Hallo,
soweit ich mich erinnere *g*, 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt. Allerdings ist es seit einiger Zeit so, dass man, wenn man das Baby vor ET bekommt, die Tage nicht einfach wegfallen, sondern man bekommt sie nach der Geburt wieder draufgezaehlt. Es gab wohl eine Extraregelung fuer Fruechen, aber das weiss ich leider nicht auswendig.
LG
Berit

Re: Wie lange Mutterschutz?

Ja, dann sinds wohl doch die 8 Wochen!
Das mit der Regelung, wenns vor ET kommt, war bei Mikas Geburt schon! Aber der Herr hatte sich ja 4 Tage LÄNGER Zeit gelassen! *ggg*
Danke!
LG Mona mit Mika aufm Arm

Jessy sogar 8 Tage, war wohl soo gemuetlich :) oT

Re: Wie lange Mutterschutz?

Hallo Mona,
also von Stilldemenz kann bei Dir keine Rede sein. Du hast Dir das doch super gemerkt. 8Wochen bei normalen Entbindungen, 12 Wochen bei Früh- und Mehrlingsgeburten besteht gesetzliches Beschäftigungsverbot. Selbst wenn man wöllte man dürfte nicht arbeiten. Der Arbeitgeber macht sich strafbar, wenn er Frauen im Mutterschutz (nach der Entbindung) beschäftigt.
Vor dem errechneten ET sind 6 Wochen vorgeschrieben, bei denen aber die Frau (sofern ihr Arzt nichts dagegen hat) frei entscheiden kann ob sie die vollständig in Anspruch nimmt. Theoretisch darf Frau bis zur Entbindung arbeiten.
LG sternenstäubchen

Liebe Mona.............

ich stille zwar nicht, habe aber trotzdem Demenz. Ich weiß es leider auch nicht mehr.
Mit diesem Posting konnte ich Dir nicht wirklich helfen. Aber wenigstens bist nicht nur Du allein an Demenz erkrankt. Das hat doch auch was, oder?
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen