Suchen Menü

Wie lange.....

...wird eigentlich der Vaginal-Ultraschall gemacht ? Wann wird normalerweise das erste Mal über den Bauch geschallt ? Ich bin jetzt Ende 11. Woche und morgen darf ich wieder zum FA. Dieses Mal geht mein Schatzi mit. Kann er einfach so mitkommen, oder muss man da fragen ? Wie groß wird denn mein Krümel so sein ?
Ich bin schon sehr nervös.......
Liebe Grüße, ANJA
Bisherige Antworten

Re: Wie lange.....

Hallo Anja!
Also, bei mir wurde in der 12. SSW noch vaginal geschallt, jetzt bin ich in der 15/16.SSW (je nach Messwert). Gestern hat mein FA erst vaginal geschallt, da aber nicht wirklich viel gesehen, und dann über die Bauchdecke geschallt. Da sah man doch noch mehr. Ich denke, das hängt vor allem auch von deiner Statur ab. Bei eher schlanken Leuten kann man ev. schon in deinem Stadium über den Bauch schallen.
Was das Mitgehen von dem werdenenden Papa betrifft: für mich war das immer selbstverständlich, ich hab gar nie gefragt, und ich habe den Eindruck, meinem FA ist das ganz recht, wenn der Partner dabei ist.
Also, nimm ihn mit, für die Männer ist das auch was ganz besonders, da glauben die das dann erst richtig (sonst merken sie ja noch nichts, außer, daß wir zickig werden :) )
Liebe Grüße, alles Gute für morgen,
Lucy76

Re: Wie lange.....

Hallo Anja,
bei mir wurde in der 16./17. Woche zum ersten Mal der US vom Bauch gemacht. Und ob Dein Mann mitkommen darf weiß ich nicht. Meine FÄ sagte jedenfalls, daß er immer mitkommen könne, wenn er will. Mein Würmchen war in 11+1 66,5mm SSL groß. Alles Gute und lG Jessi

Re: Wie lange.....

Hallo Anja,
bei mir wurde in der 12. Woche das erste Mal auf dem Bauch geschallt. da ist wichtig, daß Deine Blase total voll ist, sonst sieht man nicht so viel. Also vorher nicht aufs Klo gehen und die Urinprobe erst nach der Untersuchung abgeben. Mein FA hat mir das so erklärt: Wenn der Krümel im Bauch noch so klein ist, hat er bei leerer Blase total viel Platz. Dann wird gestrampelt, was das Zeug hält und Du kannst auf dem US nicht viel erkennen - außer Füßchen und Händchen. Das ist enttäuschend dann für Dich und auch für den FA. Wenn die Blase voll ist, wird der kleine Krümel quasi plattgedrückt und hat nicht so viel Bewegungsspielraum. Dann liegt es fast langgestreckt da und Du kannst alles super gut erkennen. Mit dem Vaginal-US kann der FA meist ab der 12. Woche nicht mehr so viel erkennen, weil der Krümel dafür schon zu groß ist.
Mein Mann war zum ersten Mal dabei, als wir den Herzschlag in der 8.SSW gesehen haben. Mein FA hatte auch immer gesagt, er soll doch mitkommen. Und das war ein tolles Erlebnis für uns beide. Jetzt kommt er immer mit und fühlt sich dadurch viel mehr eingebunden. Die SS ist nun nicht mehr so abstrakt für ihn. Ganz besonders toll war es für meinen Mann, als wir zum ersten Mal ein "richtiges" Kind auf dem US erkennen konnten.
Also ich kann nur raten, den mann so oft es geht und so oft er will mitzunehmen. Die FA sind meistens froh darüber, wenn der Partner auch interessiert ist. Es macht die SS noch schöner.
Alles Liebe, Bandit (18.SSW) :-)

Re: Wie lange.....

Hi Anja,
ich war gestern mit meinem Mann beim Ultraschall. Es hatte sich bei uns so ergeben. Ich habe dabei nicht vorher gefragt. Wir sind gestern von 12+0 auf 11+1 zurückgestuft worden. SSL: 38,1mm. Meine FÄ hat zuerst versucht über den Bauch zu schallen, was aber noch nicht ging. Deshalb hat sie dann vaginal geschallt. Unser Krümelchen hat gezappelt und Daumen gelutscht. Mein Mann hat abends mit einem Kumpel telefoniert und ganz stolz erzähl, er hätte seinen Nachwuchs auf dem Bildschirm gesehen! :o)
LG
Christine

Re: Wie lange.....

Bei mir wurde das letzte Mal (16. SSW) noch vaginal geschallt. Beim nächsten US (20. SSW) wird über den Bauch geschaut! Ich glaube, das machen die FÄ verschieden. Ist ja auch nicht so wichtig - hauptsache man sieht was!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Mann anmelden muß!
Liebe Grüße und viel Spaß beim Babyfernsehen
Andrea

Re: Wie lange.....

Hallo Ihr da !!
Danke für die vielen lieben Antworten.
Ich werde berichten, wie es morgen war.
Bis dann.
Liebe Grüße aus Bayern.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen