Suchen Menü

Wie kocht man Obst?

Bisherige Antworten

Re: Wie kocht man Obst? Sorry, jetzt mit Text :-)

Ich war heute mit Robin wieder beim Hautarzt (ND). Da Robin schon seit 1 1/2 Monaten Beikost bekommt und ich aber trotzdem auf seine Ernährung achten muss, hat mir der Hautarzt empfohlen, das Obst zu kochen. Bei uns kennt man das aber gar nicht. Bisher habe ich Bananen, Äpfel und Birnen einfach püriert. Wie kocht man denn das? Einfach in kleine Stücke schneiden und in einer Pfanne wärmen? Geht das mit Bananen auch? Sorry, vielleicht eine etwas blöde Frage, aber ihr könnt mir sicher helfen... :-) Danke schon mal.
LG, Mele

Also ich würde das Obst einfach mit etwas Wasser in einen Topf geben und leicht köcheln lassen, bis es weich ist. Lg Jessi

Hallo Mele,
es geht bestimmt um die Säuren im Obst, deswegen glaub ich brauchtst Du die Bananen nicht kochen! In Afrika gibt es Kochbanane!Ich nehm deswegen Gläschen!
Liebe Grüße Sabine&Jannick

Hallo Mele,
schälen, kleine Stücke schneiden, mit ganz wenig wasser in Topf kurz garkochen. Auf den Quali-Seiten findest du es auch bei den Breirezepten. Dort steht 10 Minuten kochen. Ist eindeutig zu lange!. Die nehmen auch kein Wasser. Da es aber gleich ansetzt, mache ich ganz wenig wasser rein, das Obst gibt selbst noch viel ab. Vor dem Pürieren Wasser abgießen und als Saft verwenden (Getränk), aus den Stückchen wird dann Brei. Zerdrücken reicht meißt aus.
Banane gab es bei uns immer roh. Mußt du mal einen Test machen mit kochen.
Liebe Grüße Silke + Lorenz, der Obst jetzt nur noch roh bekommt.

Hallo Mele,
Obst kleinschneiden ,dann einfach in einen Topf, etwas Wasser dazu (Bei Äpfel und Birnen brauchst du wirklich wenig Wasser, da durch das Kochen, der Saft austritt) und auf mittlerer Stufe leicht köcheln lassen. Du kannst an Stelle von Wasser aber auch Fruchtsaft nehmen. Das Wasser ist nur dazu da, das nichts anbrennt. Du kannst das Obst aber auch vorher pürrieren und dann kurz köcheln lassen. Hat den Vorteil, das man kein Wasser oder Saft braucht. Als Obst kannst du alles nehmen zB. Apfel, Birnen, Kirschen(vorher entkernen), Weintrauben oder Erdbeeren usw.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
LG Jana

Erbeeren

Hallo,
mit Erdbeeren waere ich vorsichtig, sind recht allergen. Also lieber nicht geben, wenn das Baby in der Beziehung anfaellig ist.
LG
Berit

Ups, war ja doch schon abgeschickt, sorry :-) o.T.

Erdbeeren

Hallo,
mit Erdbeeren waere ich vorsichtig, sind recht allergen. Also lieber nicht geben, wenn das Baby in der Beziehung anfaellig ist.
LG
Berit

Re: Danke

Danke für eure Antworten, dann versuch ich das morgen gleich mal.
Noch zu den Erdbeeren: die darf man im ersten Lebensjahr nicht verwenden, ebenfalls Brombeeren, schwarze, weisse und rote Johannisbeeren, Himbeeren, Hagebutten, Nektarinen und Rhabarber. Auch auf Zitrusfrüchte sollte man im ersten Jahr verzichten. Das gilt allerdings nur für die hypoallergene Ernährung. Ich habe vom Hautarzt eine Liste bekommen. Falls jemand Interesse hat, dem kann ich eine Kopie schicken.
LG, Mele

Re: Erdbeeren

Hallochen,
ich bin jetzt mal überschlau :-)) (gucke ab und zu auch mal Quizsendungen), Erdbeeren sind Nüsse. Ich wollte es auch nicht glauben, aber es gibt tatsächlich Lexikas, wo das auch so drin steht.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen