Suchen Menü

Wie klappt das bei euren Zwergen mit Zähneputzen

Hallo !!
Wie klappt das eigentlich beim Zähneputzen ??
Meine kleine stellt sich da ziemlich an !!
Bisherige Antworten

Re: Wie klappt das bei euren Zwergen mit Zähneputzen

Hi,
bei uns war es am Anfang auch ein tierischer Kampf. Ich habe Larissa dann mit ins Bad genommen und habe mir zuerst die Zähne geputzt und sie hat begeistert zugesehen. Seitdem will sie auch immer die Zähne geputzt gekommen. Sie macht schon den Mund auf wenn ich die Bürste nur schon in die Hand nehme. Ich putzte sie ihr und gebe ihr dann die Bürste dann versucht sie es selber.
LG Jenny

Re: Wie klappt das bei euren Zwergen mit Zähneputzen

Hallo! Bei Nils klappt es super. Er freut sich richtig wenn ich mit der Bürste komme. Er macht auch toll mit und hält still und hinterher darf er selber noch ein bissi putzen. Ich habe es Nils von Anfang an (also noch ohne Zähne) immer gezeigt wie Mama sich die Zähne putzt und es ihm interessant gemacht. Noch findet er es toll ;o)
LG Yvonne

Nicht so dolle.

Hallo Celina,
also Lorenz mag es nicht wenn ich bürste. Dann bleibt der Mund zu. Selberbürsten, naja, er kaut darauf herum. Er findet es auch sehr interessant wenn ich putze, allerdings versucht er dann nur bei mir zu putzen. Manchmal mache ich mir schon Sorgen wegen der Zähnchen, aber was soll ich machen, wenn der Mund zu ist komme ich nicht ran.
Liebe Grüße Silke

So la la

Hallo!
Die unteren Zähne läßt sie sich super putzen, aber an die oberen läßt sie mich nicht ran. Nur mit Gewalt oder wenn ich sie kitzel und sie dann den Mund zum lachen aufmacht.
LG
Yvonne

das ist interessant ....

...bei uns ist es aehnlich; die unteren laesst er sich putzen, bei den oberen hoert bei ihm der Spass auf. Ich kanns mir aber eigentlich nicht erklaeren, woran das liegen koennte .....
LG; Karen

Re: das ist interessant ....

...ist bei uns genau das selbe *staun*! LG Nicole

es wird

hallo,
erst haben wir ohne zahnpasta geputzt. da gab es immer grosses geschrei, ein winden und drehen und das ganze war immer ein k(r)ampf.
bei der u6 habe ich dann erzählt, dass annika die fluoridtabletten ganz und gar nicht mag und dass sie die praktisch nicht bekommt, weil sie sich die tabletten aus dem mund rausholt und auch in wasser aufgelöst nicht nehmen möchte.
da hat er gesagt: macht auch nichts, dann sollten wir ihr die zähne halt mit einer ganz geringen menge fluoridierter kinderzahnpasta putzen.
seitdem findet sie zähneputzen eher gut und macht schon ehe es richtig los geht den mund auf und sagt "aaaaaahh".
es darf dann nur nicht zu lange dauern :-)
lg,
maria

Re: es wird

Hallo Maria,
lt. meiner Zahnärztin bringt die Fluoridzahncreme erst etwas wenn man wirklich 3 Minuten lang putzt. Vorher dringt nix ein. Ich packe die Tabletten in Joghurt, löse sie darin auf. Auf den ist er ohnehin total wild.
Liebe Grüße Silke

es sei denn...

...man spuckt und spült nicht aus...;-)
lg,
maria

Re: Wie klappt das bei euren Zwergen mit Zähneputzen

hi, das ist bei pascal kein problem. die große schwester hat scheinbar eine vorbildfunktion...*gg*
lg silke

Katastrophe

...als ob ich ihm statt Zaehne putzen, Zaehne aufbohren wuerde ....:-/
Er macht zwar den Mund freiwillig auf, wenn dann aber die Putzerei beginnt, wirds "unschoen" (um es mal diplomatisch auszudruecken...). Ich hoffe, es wird irgendwann besser. ICH werde auf jeden Fall NICHT aufgeben ;)
LG, Karen

Re: Katastrophe

Ist bei uns ähnlich...auch ICH werde nicht aufgeben ;-)
Zuerst putze ich meine Zähne, dann bekommen die Mädels ihre Bürsten gezeigt und geiern danach wie wild.
Aber wehe, ich fange an, denen die Zähne zu putzen.....
Sobald die Beißerchen sauber sind, gibt´s die Zahnbürste in die Hand und die Mädels "putzen" sofort selbst weiter- das Gezeter verstummt von 100 auf 0 in weniger als 2 sec.
Seit Zahnpasta verzichten wir übrigens auch auf Fluor-Tabletten. Denn ob nun Tablette oder geschluckte Zahncreme ist eigentlich egal.
LG
Susanne mit den Twin-Mädels

Flour ..

naja, ich wuerde vor dem 3. LJ oder vor dem Erriechen der Faehigkeit auszuspucken [hoert sich etwas geschwollen an ...] keine flourhaltige Zahnpasta geben; dies deckt sich auch mit den ZAHNaerztlichen Empfehlungen.
Ich gebe ...naja.... selten ...bis ..keine Flourtabletten (mehr); dies sei laut der Aussage meines - sehr geschaetzten Zahnarztes - ueberholt (im Gegensatz zur Meinung meiner Kinderaerztin..). Mein Sohn bekommt halt immer haeufiger was vom Tisch mit; und da dies auch mit etwas (flourhaltigem) Salz gewuerzt ist, bekommt er m.E. ausreichend mit.
Wir putzen seine Zaehne mit der WELEDA Zahncreme ohne Flour, aber eigentlich ist noch nicht mal irgendeine Zahncreme erforderlich - noch nicht mal bei Erwachsenen. Es schmeckt halt nur besser und man fuehlt sich "sauberer" ;))
LG, Karen

Ist nicht so toll bei uns....

Hallo,
Zähne putzen ist nicht so der Hit. Sarah macht entweder den Mund erst nicht auf oder nimmt nir die Zahnbüste weg.Seit ein paarTagen putzt sie selber. Ich führe ihre Hand. Dasgeht ganz gut. Aber, sicher wird´s bald langweilig und dann haben wir wieder das gleiche.
LG
Caudia

Re: bis jetzt ganz gut...

...Robin hatte ja lange gar keine Zähnchen :-) Jetzt putze ich ihm seine Zähnchen jeden Abend mit Kinderzahnpasta, die mir vom Kinderarzt empfohlen wurde. Und die schmeckt ihm anscheinend, und er macht den Mund immer schön auf und lässt sich die Zähnchen putzen. Mal schauen, wie lange noch... :-)
LG, Mele

Re: Wie klappt das bei euren Zwergen mit Zähneputzen

Huhu, bei uns war das anfangs kein Problem, die letzten Wochen hat er den Mund aber nur noch aufgemacht wenn er selber putzen durfte, ich durfte nicht mehr ran. Ich hab es dann ab und zu wieder versucht und gestern hat es wieder geklappt und zwar sehr gut. Ich lasse die Zahnbürste immer wo liegen wo er sie immer sehen kann. Er kam also gestern mit der Bürste an und ich hab es wieder probiert und er fand es toll. *mitdenschulternzuck* Er hat mir die Bürste immer wieder gegeben, damit ich weitermachen sollte. Hm? Keine Ahnung was auf einmal so toll dran war. Bin schon gespannt ob das ne Eintagsfliege war oder ob er jetzt wieder gerne putzen lässt. Ich putze übrigens noch ohne Zahnpasta. LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen