Suchen Menü

Wie ist das mit der Anmeldung im KH??????????

Hallo ihr.In dem KH wo ich entbinde sagten sie das man sich 4-6Wochen vor ET anmelden soll.Nun bin ich ja in der 34SSW und ich werde mich nächste Woche anmelden gehen.Wie läuft den da das ab?Muß ich was mitnehmen?Habe auch mal gelesen,das man bei Anmeldung auch nochmal US oder CTG gemacht wird?Ist das überall so oder wird das nur gemacht wenn es nötig ist?Also wie läuft das denn so im großen und ganzen ab?
LG Heike+klein Jan
Bisherige Antworten

Re: Wie ist das mit der Anmeldung im KH??????????

Hallo Heike!
Uns wurde das auch so gesagt und wir waren letzte Eoche zur Anmeldung - und es war sinnlos! Es wurde ein Bogen ausgefüllt in dem nach so Sachen wie Vorerkrankungen und blablabla gefragt wurde. Dann haben wir noch 2 Bögen zum "mit nach Hause nehmen" bekommen in denen wurden nochmal ähnliche Fragen gestellt, dienen dann wohl zur Einverständniserklärung bei PDAund anderen geburtshilflichen Maßnahmen. Unterschreiben darf ich diese Bögen noch nicht, da muss vorher ein Gespräch mit dem Arzt geführt werden. Ich wollte das Gespräch aber lieber gleich führen (kann ja sein, dass ich unter Wehen keine Lust auf Gespräche habe ...), aber das war nicht möglich.
Auch so haben sie uns Null informiert, untersucht wurde ich auch nicht ... es war wirklich sinnlos!
Ich würde dir raten eventuelle Fragen oder "Festlegungen" (kein Dammschnitt, abnabeln ...) aufzuschreiben und dann mit den Leuten dort durchzusprechen. ... ich hab nämlich alles vergessen ... :-))
LG, Nancy (ET - 22)

Re: Wie ist das mit der Anmeldung im KH??????????

Ich sollte das Stammbuch schon mal mitbringen und eben den Mutterpass und Krankenkassenkarte. Dann wurden die ganzen Aufnahmeformulare schon einmal ausgedruckt, so dass eben damit keine Zeit mehr verschwendet werden muss, wenn man dann in die Klinik kommt. Sie haben dann 2 Bögen mit Klebern, wo dein Name drauf steht und müssen das dann nur noch abziehen und aufkleben.
Dann wurde noch ein US gemacht, weil sich die Ärtze dort einfach kurz einen Überblick verschaffen wollten.
Außerdem machen sie einen Abstrich, der eingeschickt wird und wenn sich dabei ergibt, dass irgendwelche Bakterien oder so was in der Scheide sind, dann wird das Kind nach der Geburt nämlich stündlich überwacht, ob es sich keine Infektion bei der Geburt zugezogen hat. Wenn man mag, kann man auch gleich mit einem Anästhesisten sprechen und bekommt die Einverständniserklärung für PDA zum Unterschreiben mit nach Hause... Naja, dann wurde uns noch einmal der Kreißsaal gezeigt. Ich fand das alles ganz gut.
Hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen :-)
LG Julia

danke Euch beiden,da ist das ja ...

in jedem KH unterschiedlich.Ich hoffe bei mir ist es so wie es bei Julia war ;o)
LG Heike 34SSW

Re: Wie ist das mit der Anmeldung im KH??????????

Hallo Heike,
ich habe vorletzte Woche eine Überweisung von meinem FA bekommen. Auf der stand: Gynäkologie/ Vorstellung in der Geburtsklinik/ Gravidität 34. SSW.
Ich bin in den Kreissaal gefahren, mit Chipkarte, Überweisung und Mutterpaß. Dort hat eine Hebamme meine Daten aufgenommen und diverse Formulare ausgefüllt. Sie hat mich über evtl. Erkrankunge (eigene und familiäre) ausgefragt, Komplikationen in der SS etc. Danach hat sie mir ein CTG gemacht, und die diensthabende FÄ hat mich noch untersucht (US, Abstrich etc). Danch durfte ich dann wieder gehen :o) LG Karine (34+3 SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen