Suchen Menü

Wie ist das mit Euren Freunden/Bekannten so?

Hallo Mädels,
ich melde mich auch mal wieder. Die letzten Tage hab´ ich es immer nur so sporadisch ins Forum geschafft, hier und da mal gelesen, aber nichts Richtiges halt.
Jetzt bin ich wieder da und möchte mal von Euch wissen, wie das mit Euren Freunden und Bekannten so ist? Haben sich einige (auch kinderlose) ziemlich zurückgezogen oder ist noch alles wie vorher?
Ich frage deshalb, weil bei uns ist das echt heftig. Die kinderlosen Bekannten melden sich fast gar nicht mehr und das macht mich zuweilen ziemlich traurig.
Vorher so viel Spaß gehabt und jetzt? Und es liegt sicher nicht daran, dass wir ständig über Kinder erzählen, da geben wir uns nämlich schon etwas Mühe, weil ja logisch ist, dass das nicht immer jeden interessiert.
Aber komisch ist es echt. Haste Kinder, bist Du bei einigen einfach abgemeldet.
Das macht mich traurig, aber andererseits ist Hannah eine solche Bereicherung für unser Leben und ich bin so dankbar.
Da pfeife ich auf solche Leute. Aber warum muß das denn immer so sein?
Wie ist das bei Euch? Würde mich echt mal interessieren, wie es anderen so geht.
Und ich würde mich über die ein oder andere Antwort wirklich freuen.
LG, Alex mit Hannah (im Bett und schon seit einer Woche supergut gelaunt und immer früh in der Heia!)
Bisherige Antworten

Re: Wie ist das mit Euren Freunden/Bekannten so?

Gute Frage! Bei uns ist es so, dass einige Bekannte ungefähr zur selben Zeit auch ihr erstes Baby bekommen haben, oder einige hatten auch schon Kinder. Unser Kontakt zu ihnen ist dadurch natürlich enger geworden, was auch sehr schön ist, weil wir ja logischerweise die gleichen Interessen haben. Die anderen Bekannten melden sich nicht mehr so oft, ich glaube, sie haben einfach Angst zu stören. Viele von unseren Bekannten sind einfach noch sehr jung und haben noch anderes im Kopf als nur mit uns zu Hause zu sitzen und Kaffee zu trinken...einerseits verstehe ich das ja, aber andererseits denke ich mir: auch die werden uns eines Tages verstehen! Nämlich dann, wenn auch sie ein Kind haben und sehen, wie schön es ist, ein Kind grosszuziehen. Sei nicht traurig, ich glaube, es ist einfach normal, dass kinderlose Bekannte sich so verhalten.
LG, Mele & Robin, der auch schon schläft und heute total lieb war!

Re: Wie ist das mit Euren Freunden/Bekannten so?

Hallo Alex,
ich kenne, leider, was Du schreibst.. Viel hat sicher auch mit dem anderen Rhythmus zu tun; wer hat schon nachmittags Zeit mich zu treffen, entweder spazieren zu gehen oder in einem einigermassen babyfreundlichen Café zu sitzen? Und ich meinerseits mag halt nicht mehr so mir Abende und Nächte in Bars und Clubs um die Ohren zu schlagen - und kann es wegen des Stillens auch gar nicht.
Ich finde es schon sehr schade, merke aber auch, dass die wirklich wichtigen Leute noch genau so hier sind. Es sind mehr die losen Bekanntschaften, die mit Amon weggefallen sind. Und dafür sind neue dazugekommen; Leute, die wir schon länger kennen, aber nie so viel Kontakt hatten und auch ganz neue.
Aber traurig bin ich manchmal schon auch. Klar habe ich ein Kind, aber ich bin doch trotzdem noch dieselbe. Andererseits, ich versuche, mich für alles Wichtige im Leben meiner Freunde zu interessieren und wenn jemand sich für Amon, der doch sehr wichtig in meinem Leben ist, nicht interessiert - so sei's drum.. LG, Anna

Re: Wie ist das mit Euren Freunden/Bekannten so?

Hallo Alex,
das kenne ich auch.Seit der Geburt meiner Tochter(3 1/2 Jahre alt)ist halt alles anders geworden.Arbeitskollegen kommen nur noch ganz selten vorbei und kinderlose Freunde haben sich ganz von uns getrennt.Aber sei nicht traurig !!
Seit dem meine Tochter krabbeln konnte bin ich in eine Krabbelgruppe und zum Kinderturnen im Dorf gegangen.Und siehe da, es gibt sooo viele neue Freunde !!!
Es geht nicht nur um die Kinder, sondern wir sind dann ab und zu mal Essen gegangen oder halt mal ohne Kinder bummeln.Also kann ich Dir nur den rat geben dich in Deiner Umgebung umzuhören oder evtl.selber eine Krabbelgruppe eröffnen.LG Sabine&Jannick (der auch ein guter zubettgeher geworden ist)

Re: Wie ist das mit Euren Freunden/Bekannten so?

salut,
das ist doch leider normal. auch mein alter freundeskreis lichtet sich, ich sortiere aber fleissig selber mit aus, wen ich abschieße wegen inkompetentem umgang mit meiner mutterschaft und tochter. es sind sehr viele neue menschen in mein leben gekommen, auch durch dieses forum und insgesamt finde ich meine kontakte jetzt qualitativ wertvoller als früher. aber es ist auch traurig manchmal, wenn man merkt, wie blöd manche sind was das familiegründen angeht...
LG gonschi

Re: Wie ist das mit Euren Freunden/Bekannten so?

Hallo Alex, ist bei uns auch ähnlich. Mein Cousin wohnt neben uns. Wir haben immer viel gemeinsam gemacht und seit Hannes da ist haben wir die beiden kaum noch gesehen. Die haben sich richtig abgekapselt von uns. Wobei ich mir die ganze Zeit über gedacht hatte, dass sie ein Baby möchte. Tja und nun ist sie schwanger und der Kontakt wird wieder besser. So ist das wohl. Ich selbst habe das aber vor meiner SS nicht so gemacht. Ich habe 2 sehr gute Freundinnen, die schon Kinder hatten und ich hab mir oft bei denen gemeldet und hab sie immer wieder besucht,sogar mir oft ab mittags freigenommen, um mal nen Nachmittag mit ihnen und den Kindern zu verbringen. So ist auch der Kontakt nicht abgerissen. Jetzt ist er natürlich noch viel besser geworden seit ich das Muttersein auch kenne! LG Sandra

Re: Wie ist das mit Euren Freunden/Bekannten so?

Hallo!
Also bei uns waren in der Beziehung viele unerwartete Überraschungen da. Die Freunde, von denen wir dachten, dass sie trotz unserer Tochter auch weiterhin so viel Interesse an unserer Freundschaft haben, melden sich fast gar nciht mehr. Eine sehr enge Freundin von mir hat sogar den Tag der taufe vergessen, obwohl ich 2 tage vorher noch mit ihr darüber gesprochen habe und hat in 4 Monaten nicht mal 5 Minuten Zeit gefunden, um sich mit mir zu treffen (sie ist jetzt eine "ehemalige Freundin"). Aber dafür haben sich Personen, die vorher "nur gute Bekannte" waren zu echten Freunden entwickelt, da sie ein Interesse an unserer Tochter zeigen, das ich nie gedacht hätte (und dass obwohl sie selbst noch keine Kinder haben!!!). Also ich fand die Entwicklungen der Freundschaften einerseits enttäuschend, aber die erfreuliche Seite überwiegt, d.h. wir haben mehr Freunde dazugewonnen.
Lg Nora

Re: Wie ist das mit Euren Freunden/Bekannten so?

Guten Morgen Alex,
also bei uns hat sich eigentlich nicht so viel geändert. Aber das liegt wohl auch daran das es das zweite Kind ist. Beim ersten war aber auch kein Unterschied bis auf den das alle immer zu uns gekommen sind statt wir zu ihnen, denn so konnten wir Cedrik immer hinlegen Abends und wir konnten quatschen, spielen usw...
Von den Kinderlosen werden wir meist beneidet :-)
LG Mel

Re: Wie ist das mit Euren Freunden/Bekannten so?

hallo alex, bei uns ist es eigentlich eher umgekehrt: wir kommen kaum noch dazu, unsere freundschaften zu pflegen, wie wir es müssten. unsere engsten freunde (bis auf 2 paare alle kinderlos) nehmen uns das zum glück nicht so übel, wie sie eigentlich könnten. treffen etc. gestaltet sich dadurch sehr schwierig, dass wir hier im rheinland - für mich das schreckliche exil - leben. aus dem ruhrgebiet ist es natürlich viel zu weit, um mal auf ein stündchen vorbei zu kommen und umgekehrt. aber wir versuchen immer, uns zeiträume freizuschaufeln, um die wichtigen freundschaften aufrecht zu erhalten. neue freunde haben wir bislang durch den chefi noch nicht gewonnen, da wir an keinerlei krabbelgruppe etc. teilnehmen. allerdings freu ich mich schon sehr aufs KÖLNTREFFEN (heute in zwei wochen, keep it in mind mädels!), mal sehn, was sich da so ergibt... lg suzanne

Re: Wie ist das mit Euren Freunden/Bekannten so?

Also, bei uns ist es weiterhin fast so wie immer. Die Freunde von meinem Mann haben zum größten Teil bereits Kinder, daher sehen wir die recht oft. Die ohne Kinder sehen wir auch häufig, von denen hat sich keiner zurückgezogen.
Meine Freunde sehe ich leider nicht so häufig, liegt vor allem daran, dass die alle in Düsseldorf und Umgebung wohnen und ich wohne ja jetzt in Erlangen. Wenn ich mal in Düsseldorf bin, versuche ich so viele wie möglich zu treffen und Marina auch zu den Treffen mitzunehmen.Ist auch immer super, egal ob die Kinder haben oder nicht, sie freuen sich uns zu sehen. Nur zwei Leute gibt es, die sich zurückgezogen haben: eine Freundin, bei der liegt es aber eher am neuen Freund, nur noch er zählt. Und - leider - der, den ich immer für meinen besten Freund gehalten habe. Wir haben uns früher alles erzählt, haben viel miteinander durchgemacht. Und nun??? Er ist noch nicht so weit, dass er wieder mit mir reden kann.... (O-Ton in einer Mail) Mittlerweile kann er mir gestohlen bleiben, ich bin superentäuscht von ihm!
LG, Petra

@kimba.

Hallo Petra,
vielleicht hat sich der Freund irgendwie Hoffnungen auf dich gemacht und durch deine Familiengruendungen muss er die nun endgueltig begraben?
Berit, spekulierend

Meine "Familiengruendung". o.T.

Re: @berita

Hat er - zumindest vor einiger Zeit. Aber wir haben lange
daran "gearbeitet" um unsere Freundschaft zu erhalten.
Denn wir waren uns beide sicher, wenn wir was miteinander
anfangen, wird das letztendlich unsere Freundschaft
zerstören. Er ist mittlerweile seit 3 Jahren verheiratet,
einige Zeit sah es nicht so rosig aus, aber die beiden
haben wieder zueinander gefunden.
Ich finde es einfach schade, dass sich unsere Freundschaft
so entwickelt hat. Er war jahrelang quasi meine "beste
Freundin", wir haben uns restlos vertraut, uns alles
erzählt...

Re: Wie ist das mit Euren Freunden/Bekannten so?

hallo alex,
wir haben einige wenige bekannte, mit denen es sich auch auseinanderentwickelt hat.
das hat sich bei denen aber schon in der schwangerschaft abgezeichnet.
als annika geboren war, waren das auch die allerspätesten besucher (6 wochen nach der geburt), die das allerwenigste interesse bekundet haben und bis heute noch nie irgendwas positives über annika gesagt haben.
(im gegenteil. wenn wir _mal_ telefonieren und annika macht auch nur ein leises knüttergeräusch, heisst es immer "die schreit ja schon wieder"...ts...)
ich denke, der kontakt wird sich nach und nach verlieren.
zum glück läuft es aber mit dem restlichen freundeskreis sehr gut.
die haben alle entweder selbst kinder oder kinderwunsch oder zumindest sehr kinderlieb :-)
lg,
maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen