Suchen Menü

Wie ist das eigentlich?

Wenn das Baby jetzt später kommt - die 8 Wochen Mutterschutz zählen doch erst ab Geburt oder?
Dann müßte einem ja nachträglich noch Urlaub zustehen oder? Und wie ist das mit dem Mutterschaftsgeld und dem Ausgleich durch den Arbeitgeber - der hat dann Pech und zahlt mehr bis zur Geburt?
LG Bettina
Ich mach grad unsere Urlaubsplanung in der Abteilung - deshalb komm ich darauf. Hihi - sieht schon gut aus, dieser riesengroße Balken Mutterschutz von mir...
Bisherige Antworten

Re: Wie ist das eigentlich?

Liebe Bettina,
ja, es stimmt, dass Dir länger Mutterschaftsgeld zusteht, wenn Dein Baby später kommt. Leider ist es bislang aber auch so, dass Du entsprechend weniger bekommst, wenn Dein Kind früher das Licht der Welt erblickt.
Allerdings habe ich irgendwo im Netz gelesen, dass gerade an einem Gesetzt gebastelt werde, dass jeder Frau mind. 14 Wochen Mutterschaftsgeld bezahlt werden müssten, also auch, wenn ihr Baby früher geboren wird.
Da das Gesetz voraussichtlich im Sommer in Kraft treten soll, könnten wir noch davon profitieren...
Wann beginnt den Dein MS? Wie weit bist Du?
LG
Catti (11 + 4)

Re: Wie ist das eigentlich?

Hallo - bin nur kurz im Netz.
MS beginnt ab 27.06. .. bzw. dank Resturlaub am 17.05. ... smile! Bin jetzt 14+0.
Habe gehört, dass die meist Erst-SS später geboren werden, bin mal gespannt.
Danke dir für deine Antwort!
LG Bettina

Re: Wie ist das eigentlich?

Soweit ich weiß, werden bei einer (echten) Frühgeburt die fehlenden SSW an die 8. Wochen Mutterschutz angehängt. Bei Zwilingen und Mangelgeburten (war mein erstes Kind) gibt es 12 Wochen Mutterschutz hinten dran. LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen