Suchen Menü

Wie ist das denn jetzt, was meint Ihr???

Aaaalso, ich hatte letzens schon ne Diskussion mit meiner Ma, die meinte, sobald die Kids anfangen zu stehen, zieht mal ihnen Schuhe an damit sie mehr Halt haben etc.
Dann habe ich aber gehört, dass Orthopäden und auch KiÄ`s davon abraten und meinen, Kinder sollten erst Schuhe anziehen, wenn sie auch wikrlich richtig laufen können.
Und heute sagt meine Schwägerin, dass gestern auf WDR2 ein Beitrag kam, wo nun wiederum Orthopäden dazu RATEN, wenn die Kids stehen und an zwei Fingern auf ganzem Fuss laufen (und das macht Julie schon ne Weile), soll man ihnen doch diese Lauflernschuhe anziehen (zumindest draussen)???
Nu bin ich völlig verwirrt und bin gespannt, was Ihr dazu zu sagen habt.
LG Bibi mit Julie (die ihren 2. Mittagsschlaf hält und immer wieder versucht, sich ganz ohne Hilfe oder hochziehen aufzustellen *sieht echt witzig aus*)
Bisherige Antworten

Re: Wie ist das denn jetzt, was meint Ihr???

Hi Bibi,
also Juli läuft an einer Hand und ist gestern das erste Mal allein gelaufen.Drin ist er immer barfuss oder in Socken,auch wenn wir rausgehen mit dem Wagen ist das so.Ich denk solang sie nicht richtig selbständig laufen brauchen sie auch noch keine Schuhe.Wir haben zwar Sandalen aber höchstens 2 mal angehabt.Juli mag sie nicht.Die nächsten Schuhe gibt es erst wenn er richtig läuft und das mehr wie 5 Schritte.
LG Dani

Re: Wie ist das denn jetzt, was meint Ihr???

Hallo Bibi!
Leya ein ein Paar "richtige" Schuhe von Elefanten und die zieht sie manchmal draussen an. Drin läuft sie nur barfuss. Nur im Garten oder so find ich es mit Schuhen besser, denn sonst hat sie schnell mal nasse Füsse/Strümpfe oder sie tritt in irgendwas was piekst.
Ich kenne auch verschiedene Meinungen. Die einen sagen Lauflernschuhe gehören zum laufen lernen dazu, die anderen meinen das wäre völlig unnötig. Darum hab ich halt solchen Mischmasch und denke das ist okay.
Liebe grüße,
Nancy mit Leya (11 Monate)

Re: Wie ist das denn jetzt, was meint Ihr???

ich gehöre auch zur abwartefraktion. frauke, 11 monate hat noch keine schuhe und bekommt erst welche, wenn sie richtig läuft. für das laufen an den händen jetzt im sommer tun es m.E. auch die abs socken, später werde ich dann auch elefantenschuhe kaufen. LG netty

Re: Wie ist das denn jetzt, was meint Ihr???

Hallo Bibi,
Robert läuft die ersten Schritte an der Hand. Schafft schon einige Meter ;-).
Also bei dem Thema Schuhe gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Ich versuche einen gesunden Mittelweg zu finden. Drinne geht es ohne Schuhe und wenn wir raus gehen gibt es Schuhe an. Er läuft draußen zwar in dem Sinne noch nicht, aber ich glaube auch die Gewöhnung an Schuhe spielt eine nicht geringe Rolle. Wenn er dann alleine läuft, ist es draußen nicht mehr so warm und den "Nervenkampf" um die ungewohnten Schuhe will ich uns ersparen. Er hat seit fast 1 Monat Schuhe und er hat zum Anfang sehr komisch geguckt, aber zum Spielen waren sie dann interessant. Jetzt hält er die Füßchen schon gut hin zum Anziehen ;-). Ich glaube auch das Laufen mit Schuhen ist etwas anders, da er mit denen etwas mehr über seine großen Zehe stolpert ;-).
LG Kerstin

Re: Wie ist das denn jetzt, was meint Ihr???

Hallo Bibi,
ich hab mir die vorhergehenden Antworten noch nicht durch gelesen, aber ich schreib mal meine Meinung dazu.
Schuhe sollte man den Kids erst dann anziehen, wenn sie von allein laufen können und auch so schlechtes, oder kaltes Wetter draussen ist, das es nötig ist. Sonst sollte man die Kids so oft es nur geht, barfuss laufen lassen. Von der Schuhindustrie werden sie noch zeitig genug geprägt.
Meiner Tochter habe ich im übrigen auch Schuhe gekauft, sobald sie stehen konnte. Der Kauf war aber fast umsonst. Sie hatte die Schuhe gerade 4x an ...
LG Tina mit Yasmin *sicherbaldalleinlaufend**ooohweeeh*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen