Suchen Menü

Wie ist das bei Euch mit CTG und Doppler?

Hallo an Alle,
hab mal ne Frage, wie macht das Euer Doc mit CTG und Doppler?
Mein FA meint, er macht, wenn das Baby denn so lange drinbleibt erst ab der 38 SSW. CTG und von Doppler hat er noch nie was erwähnt.
Bei mir wurde zwar ein Doppler beim Fein-US gemacht und CTG hab ich zweimal im KH machen lassen (als ich vor Panik mal wieder hab gestorben bin). Aber müßte das alles nicht solangsam regelmäßig gemacht werden?
LG
Anke (31. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Wie ist das bei Euch mit CTG und Doppler?

Hallo Anke,
CTG wird bei mir seit der 23. SSW gemacht, und Doppler habe ich zum ersten Mal in der 19. SSW gemacht bekommen, dann noch einmal in der 23. SSW. Doppler muss nicht regelmäßig gemacht werden, aber ein CTG sollte schon gemacht werden. LG Karine (27+3 SSW)

Re: Wie ist das bei Euch mit CTG und Doppler?

Hallo Anke,
CTG wird in der 36. SSW das erste Mal gemacht, falls alles normal läuft. Doppler, keine Ahnung.
LG Simone

Re: Wie ist das bei Euch mit CTG und Doppler?

Hallo anke,
Dopller ist definiv keine Standarduntersuchung udn wird nur bei konkretem Anlass gemacht. Meine Gyn kontrolliert allerdings schon per CTG mögliche Wehentätigkeit. Hintergrund könnte allerdings ein, dass ich häufiger einen ahrten Bacuh hatte, wobei sich nie eine erhöhte Wehentätigkeit feststellen ließ. Da ich 36 bin, geht si eaber vermutlich auf Nummer sicher.
Gruß
Katrin

Re: Wie ist das bei Euch mit CTG und Doppler?

Mein Arzt macht generell vorsorglich ctg ab der 24. Woche, nicht nur bei Risiko.
Doppler gehört nicht zum Standard, nur bei konkreten Anlässen.
LG Lilli

CTG ab 24.-25. SSW...

...das ist eigentlich normal. Ich habe längere Zeit in der Gynäkologie gearbeitet, und habe es auch so gelernt. Wir haben spätestens ab der 25. SSW CTG gemacht. Egal, ob Beschwerden da waren oder nicht. Bei Beschwerden auch schon früher. Dann nur die Wehen kontrolliert, da man die Herztöne des Kindes nicht so gut erfassen kann. LG Karine

Re: Wie ist das bei Euch mit CTG und Doppler?

Hallo,
bei meinem Fa wird CTG erst ab der 30. Woche gemacht.Bei mir erst in der 32. da ich halt dann erst Termin hatte.Doppler wurde bei mir weder in der ersten noch in der jetztigen SS gemacht!
LG Dani

Re: Wie ist das bei Euch mit CTG und Doppler?

Bei mir wird bei der nächsten Untersuchung (da bin ich dann 28.SSW) das erste Mal CTG gemacht. Macht die Ärztin immer so und Doppler auch nur bei konkreten Verdachtsmomenten.
Viele Grüße,
Manu - SSW 26

Doppler?

Hallo,
was genau ist Doppler, was wird da gemacht?
viele Grüsse newa 34ssw

Re: Doppler?

Sorry, kann mich erst jetzt für die Antworten bedanken, mein Computer spinnt völlig. Demnächst schmeiß ich ihn zum Fenster raus *schrei*
Jedenfalls dank ich Euch ganz arg!
Mein Doc meinte, wenn er einen Verdacht hätte (Mumu verändert) dann würde er einen machen, ansonsten noch nicht. Bekomme auch sehr häufig einen harten Bauch, aber auch meine Hebamme meint, das sind Übungswehen.
LG
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen