Suchen Menü

Wie ist das bei Euch? Brauch mal Hilfe

Huhu,
momentan haben wir wohl mal wieder Wachstumsschub. Den um die 33. Woche. Da braucht man ja nicht drum herum reden. Sarah ist einfach übel drauf. Da wird rumgezickt, bei jeder kleinsten Kleinigkeit geheult, nichts kann man ihr Recht machen. Ich komme ihr da ja sehr entgegen. Sobald was ist, bin ich zur Stelle und versuch das was nicht mehr gefällt zu ändern. Liegt sie irgendwo und spielt, renn ich hin sobald sie weint und nehme sie hoch. Wenn ich sie anziehe und sie hat keine Lust mehr, nehm ich sie hoch und renn mit ihr erst mal durch die Wohnung. Na ja, so geht´s halt immer weiter.
Mittlerweile frage ich mich aber, ob das so gut ist. Wenn man mal ganz logisch weiter denkt ist es nachher so, daß der Wachstumsschub vorbei ist, gemeckert wird aber weiter, weil Mama dann ja kommt. Vielleicht unterstelle ich ihr das aber ja auch nur. Ich weiß da jetzt echt nicht mehr weiter. Nur ich komme ja zu gar nichts mehr. Weil ich ja auch nichts anfangen kann, das kann ich eh nicht zu Ende bringen. Wie macht ihr das? Gebt ihr den Launen des Babys nach. Gibt es da einen guten Mittelweg?
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Wie ist das bei Euch? Brauch mal Hilfe

Also in meinen Augen machst Du echt viel zu viel Wirbel.
Vor allen Dingen das mit dem Anziehen...wo gibts denn sowas??
Also wenn ich Fionn anziehe, dann ziehe ich ihn an und wenn er rummeckert, dann darf er das gerne tun, aber anziehen tu ich ihn trotzdem weiter!
Neenee, also irgendwo ist auch mal schluß.
Klar gehe ich hin wenn er meckert oder wenn ihm irgendwas nicht so ist...aber ich nehme ihn nicht gleich hoch und veranstalte da grosse Aktionen.
Du müßtest mal einen guten Mittelweg finden, denn so ganz zum Sklaven würde ich mich auhc nicht machen lassen, oder besser gesagt, Du machst Dich selber zu einem :-)
LG Mel

Re: Wie ist das bei Euch? Brauch mal Hilfe

Hallo Claudia! Obs einen guten Mittelweg gibt fragt sich wohl jeder, ich versuche den auch immer zu finden. Also, ich würde jetzt nicht so weit gehen und das Anziehen unterbrechen weil sie weint. Aber ansonsten kann ich mir das Gequängel auch schlecht anhören. Mia ist im Moment auch schlecht drauf, weil sie einen Darminfekt hat und auch wund ist. Ich lasse sie immer ein bisschen meckern oft erledigt es sich dann auch wieder von selbst. Oft nehme ich sie auch in der Wippe oder einer Krabbeldecke mit in den Raum in dem ich bin und wenn sie mich dann beobachten kann ist sie auch zufrieden. Aber von andauernden rumschleppen halte ich nichts, ich muss mich ja auch mal um den "Grossen" und um den Haushalt kümmern. LG Tine

Re: Wie ist das bei Euch? Brauch mal Hilfe

Hallo Claudia
Es gibt bei uns auch immer wieder solche Tage, und da suche ich auch immer nach dem Mittelweg. Das ist aber echt schwierig. Ich würde (wie Mel und Tine auch schon sagen) jedenfalls nicht das anziehen unterbrechen, weil dem Kleinen das nicht passt und er deswegen weint. Dass das Anziehen nicht immer lustig ist, ist mir klar, aber Anziehen muss nun mal sein. Nach 5 Minuten ist ja eh alles vorbei. Ansonsten nehme ich Robin an solchen Tagen immer mit, wo ich gerade bin. Er darf mir dann beim putzen, etc. zusehen. Manchmal ist er dann zufrieden, aber meistens nützt einfach gar nichts. Man kann nichts richtig machen. Dann hilft nur eins: nörgeln lassen, dazu braucht man aber starke Nerven. Robin nörgelt aber meistens nur, wenn er müde wird. Dann lege ich ihn ins Bett und er schläft oder brabbelt in aller Ruhe vor sich hin. Er braucht manchmal ein bisschen Zeit für sich, ohne seine vielen Spielsachen.
Auf jeden Fall finde ich dauerndes Rumtragen nicht so gut, daran gewöhnen die Kleinen sich meiner Meinung nach sehr schnell. Und man hat ja auch noch einen Haushalt zu schmeissen. Ich mache immer morgens Haushalt, Wäsche, kochen, etc. und nachmittags habe ich immer Zeit für Robin. Er kommt damit eigentlich ganz gut klar und hat sich daran gewöhnt, dass er sich morgens eine Weile selber beschäftigen muss. Er spielt jeden Morgen 1-2 Stunden alleine auf seiner Krabbeldecke (habe schon fast ein schlechtes Gewissen...).
LG, Mele

Re: Wie ist das bei Euch? Brauch mal Hilfe

Hallo,
Zweitmamis koennen da vermutlich besser raten, die haben schon Erfahrung, wie die Sache weitergeht :-)
Aber fuer meinen Teil habe ich mich entschieden, den "Launen" meiner Tochter nachzugehen. Es sei denn, ich bin mit den Nerven total am Ende und brauche mal fuenf Minuten Auszeit, das kommt aber zum Glueck selten vor. Ich denke, wenn Jessy mich ruft, dann braucht sie mich auch. Ob es nun um handfeste Sachen wie Hunger oder nasse Windeln geht, oder "nur" Aufmerksamkeit und Naehe. Bis jetzt kann ich auch nicht sagen, dass ich damit schlecht fahre, nach Problemphasen ist irgenwann immer wieder meine "liebe Tochter" zum Vorschein gekommen. Meine Eltern haben mir auch bestaetigt, dass sie ein echter Sonnenschein ist :-) *freu* Ich will ihr das Gefuehl geben, dass sie sich auf mich verlassen kann und hoffe, dass dies der richtige Weg fuer uns beide ist.
LG
Berit

Re: Wie ist das bei Euch? Brauch mal Hilfe

Ich denke auch das es nicht darum geht das man sein Kind einfach liegen läßt wenn es einen braucht, aber warum soll ein Kind nicht auch mal seinen Unmut äußern ohne das man darum gleich einen riesen Aufstand macht?
Auch Babys sollen meckern DÜRFEN.
Und gerade wie z.B. beim Anziehen sind Sachen wo ich einfach meinen Kopf durchsetzen würde. Welchem Kind gefällt es schon angezogen zu werden? Aber da muß es eben nun mal durch. Bei älteren Kindern, so wenn sie 2-3 Jahre alt sind ist z.B. das Schuheanziehen ein ewiges Theater. Da müssen sie dann aber eben nunmal durch!
Wie gesagt...einen Mittelweg finden und das ist bestimmt auch nicht so schwer :-)
LG Mel

Re: Wie ist das bei Euch? Brauch mal Hilfe

Hallo Claudia,
ich schließe mich weitgehend Mel an.
Natürlich gehe ich zu Julian, wenn er schreit. Aber z.B. nicht beim Anziehen, da mach ich dann eben etwas schneller und versuche ihn abzulenken - aber ihn dann hochzunehmen und mit ihm durch die Wohnung zu rennen, würde ich nicht tun.
Wenn er auf dem Boden liegt und weint, versuche ich kurz so erstmal ihn zu beruhigen, ihn abzulenken, rede mit ihm, versuche ihm ein Spielzeug zu geben.
Wenn er richtig schreit, dann nehme ich ihn sofort hoch, aber nicht, wenn er nur ein bißchen nörgelt.
Gestern abend war auch so ein Fall. Julian hat geschlafen, ist dann nochmals aufgewacht, hat eine Minute genörgelt.
Gerade als ich ihn dann doch zu seinem Bett wollte, ist er wieder eingeschlafen.
Hätte ich ihn hochgenommen, hätte es garantiert länger gedauert.
Ich gebe nicht allen Launen nach, dann käme ich zu gar nichts, aber ich versuche, seinen Bedürfnisse insoweit nachzugehen, dass ich schaue, wann er wirklich Aufmerksamkeit braucht oder er nur einfach ein bißchen trotzig ist - und ich glaube, meistens gelingt mir das inzwischen auch.
Simone

Re: Wie ist das bei Euch? Brauch mal Hilfe

hi claudia, meine annika ist j etzt in der 32. woche und auch ziemlich nörgelig. ich versuch ihr auch jeden wunsch zu erfüllen bzw. wenn ihr was nicht gefällt, ihr alternativen anzubieten. mein mann meint allerdings, dass ich sie verzärtel und zum tyrannen ausbilde... naja, aber ich kann nix machen. und dann bleibt halt auch einiges liegen. wünsch dir alles gute - kathi

Re: Wie ist das bei Euch? Brauch mal Hilfe

hallo Claudia, also ich geb dir da völlig Recht; das ist immer schwierig... aber ich lasse Vivien auch nicht weinen, meckern oder wie auch immer. ich denk mir immer, dass das ja ihre einzige Möglichkeit ist auszudrücken, dass sie eben an diesem tag (diesen tagen) noch mehr Kuscheleinheiten, Tragen etc. braucht als sonst. Es ist halt wie bei den Erwachsenen auch: nicht jeder Tag ist gleich, manchmal fühlt man sich eben nicht wohl in der eigenen Haut. Es gibt da aber eben auch Tage, da bin ich auch nicht so gut drauf, hab ausgerechnet da auch viel zu tun, wie das wohl jede hier kennt....der große will ja auch noch von mir umsorgt werden, Essen muss gekocht werden. Ja, dann versuche ich immer für uns BEIDE eine gute Lösung zu finden, dann lass ich sie eben nicht auf ihrer Krabbeldecke oder im Laufstall meckern, dann schaut sie mir eben im Autositz zu. Ich rede dann immer mit ihr; sag, dass ich ihr es glaube, dass alle heute "böse" zu ihr sind und sie "keiner versteht"- okay, das ist dann auch mehr zu MEINER Beruhigung *g* ,na irgendwas erzähle ich ihr dann eben, du verstehst schon..., geb ihr in der Küche einen Löffel, Quirl oder sowas zum Spielen, da ist sie meist zufrieden.... So retten wir uns über "Meckertage"... LG Conny

Das ist doch mal ne richtig tolle Frage .-)

Nu aber...

Also, hey Claudia,
wir handeln das eigentlich von situation zu Situation.
Ist eigentlich wahrscheinlich eher ne Frage des Feelings.
es gibt Situationen in denen amélie wirklich durch den
Wind ist + man echt spürt, dass sie nicht mehr weiss, wo
oben und unten ist. Immer dann versuche ich ihr den nötigen
Rückhalt zu vermitteln + ihr möglichst viel Zuwendung zu
geben. Wenn sie allerdings "nur" nölig ist, dann lass ich
sie oft genug einfach in Ruhe. dann soll sie ruhig mal
motzen + meckern, manchmal glaub ich, dass es da genügend
überschüssige Energien gibt, die einfach abgelassen werden
müssen, weil sie sonst in eine Art spirale gerät...
Ich hoffe, dass macht Sinn für Dich :-)
Gruss,
Sylvie

@calyx

Huhu Sylvie,
ich wollte Dir schon lange mal schreiben, daß ich Deinen Text im Profil schon oft gelesen habe. Irgendwie ist alles sehr viel einfacher, wenn man sich das mal ins Bewustsein ruft.
LG
Claudia

@ Claudia

Weisst Du was?
Das freut mich riiiiiiesig :-)
Wenn die Verfasserin des Textes das wüßte...
Schade, dass sie ihren Namen nicht genannt
hat :-(
LG, Sylvie

Re: Wie ist das bei Euch? Brauch mal Hilfe

Hallo Claudia !
Lara hat auch so ihre Launen...am Anfang habe ich sie auch bei jedem Pups auf den Arm genommen damit sie bloß nicht weinen muss. Mittlerweile ist mir das aber auch zu nervig, zumal ich merke ob es etwas ernstes ist. Meckert sie einfach nur so wenn ich sie zum Beispiel anziehe (wird sie richtig hysterisch) lasse ich sie einfach...
Ich denke auch man sollte einen Mittelweg wählen...nicht jeder Laune nachgeben sonst tanzen uns die Kleinen bald auf der Nase rum!
LG Nicole & Lara

Re: Wie ist das bei Euch? Brauch mal Hilfe

Also ich würde auch nicht das Anziehen unterbrechen, weil sie weint. Vicotoria paßt das auch nicht immer, aber da muß sie durch. Man sollte da auch konsequent sein. Was muß, das muß!!!
Wenn sie auf der Decke rumnörgelt, gucke ich auch nach ihr, aber ich nehme sie nicht gleich hoch. Meistens reicht es, wenn ich ihr Spielzeug wieder um sie rumplaziere, damit sie es wieder verteilen kann oder kurz mit ihr spiele! Man hört ja auch am Nörgeln, ob was "ernstes" ist oder nur gemeckert wird!
Ich denke auch, daß sie ruhig mal ein bischen meckern sollten und dann auch merken, daß nicht immer gleich einer angesprungen kommt!!!
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen