Suchen Menü

Wie ist Euer (Wunsch-)Krankenhaus??

Guten Morgen an alle,
also da wir letzte Woche einen Info-Abend in meiner Wunschklinik mitgemacht haben und die mich da schon kennen,habe ich mich noch fester als ohnehin schon entschieden,den Kleinen dort zu bekommen.Der Abend war total witzig,es gab viel zu lachen,und der Oberarzt,der dabei war,hat bei mir letztes Mal die Organdiagnostik gemacht:o)
Also,die Klinik hat drei Kreissäle,ein Wehenzimmer,und einen OP,dann noch ein Zimmer für so "zwischendurch",sage ich so,weil es einfach ein Zimmer ist,kein direkter Kreissaal,aber doch ein Zimmer,wo man auch entbinde kann.Die Station hat 18 Betten,alles 2 Bett Zimmer,ausser 1 Einbett-und ein 3Bettzimmer.Ein Stillzimmer und einen grossen ruhigen Aufenthaltsraum,woraus meine Tochter sich schon freut,weil es da für die älteren Geschwister Kakao und Cornflakes und Müsli satt gibt:O)
Alle Zimmer haben einen Balkon mit Sonnenliegen,natürlich je nach Wetter;o) und ein Babyzimmer.Rooming in,und wenn man mal spazieren gehen möchte,kann man das Kind dann trotzdem ins Zimmer zur Schwester bringen.Ambulant oder staionär,kann man aussuchen,auch dazwischen,wenn man z.B. niht gleich nach Hause möchte,aber auch nicht so lange bleiben möchte,wie stationär,dann kann man auch einen Tg später nach Hause,wenn alles i.O. ist.
Akupunktur wird dort gemacht,bei KS hauptsächlich PDA,wenn es nciht anders gewünscht wird,regulärer stat. Aufenthalt ist 3-4 Tage.... Wassergeburt..na hört sich das gut an????
Wie ist das bei Euch???
LG Ela 26.SSW
Bisherige Antworten

Re: Wie ist Euer (Wunsch-)Krankenhaus??

Hallo Ela,
das hört sich ja wirklich gut an. Wo ist den die "Wunderklinik"?. Ich bin noch beim vorsortieren durch Lesen. Hab ja noch ein bißchen Zeit. Suche übringens in Stuttgart eine Klinik. Finde es auch gut, wenn die Klinik homöopatisch orientiert ist. Sind aber, glaube ich, die meisten heute. Sind in Deiner Klinik die Gyns angestellt oder sind es Belegärzte und "nur" über Rufbereitschaft anwesend?
LG Sol

@Sol

Hallo Sol,
ich komme auch aus Stuttgart und habe mich schon ein bißchen umgehört. Ich werde wahrscheinlich im Marienhospital entbinden- habe von einigen positive Berichte bekommen. Wenn Du ein bißchen homöopatisches willst, dann wäre vielleicht die Filder-Klinik was für dich?
Erkundige Dich doch dort mal!
Wann kommt denn Euer Baby? Unseres soll am 04.09. kommen.
LG Elli

Re: @Sol

Hallo Elli,
vom Marienhospital hat mir ne Freundin schon gutes erzählt. Allerdings war Sie nicht zur Entbindung dort.
Über die Filder-Klinik hab ich auch schon was gelesen, aber die sind mir zu extrem mit der natürlichen Geburt.
Ich habe mir beim Witwer das Heftchen "Baby in Stuttgart" gekauft. Da ist eine Vergleichstabelle drin mit unterschiedlichen Kriterine. Und sonst auch viel Nützliches.
Hast Du schon eine Hebamme oder Hebammenpraxis? Das ist jetzt mein nächster Punkt. Ich möchte lieber in eine Praxis. Da habe ich eine Anlaufstelle für viele unterschieldich Kurse. Die Praxis Mitte hat auch einen Bazar und Kaffee-Treff.
Mein ET ist der 29.09.
LG Sol

Re: @Sol

Hi Sol,
hm, das mit dem Heftchen klingt interessant. Sollte ich mir vielleicht auch noch zulegen. Ich habe mich noch nicht entschieden, ob Praxis oder direkt KKH. Werde aber mal in der Praxis in Sonnenberg anrufen (liegt für mich am günstigsten) und mich erkundigen. Das mit den Extremen in der F-Klinik habe ich auch schon gehört und deswegen werde ich sicher nicht dahin gehen. Aber was Gera noch geschrieben hat - über Ruit- habe ich auch schon gehört. Soll echt super sein. Werde mich da auch noch umschauen. Evtl. auch BB- soll eine gute Kinderstation dabei haben.
Kannst ja mal über Deine Erfahrungen berichten!
LG Elli

An Elli von Sol

Hi Elli,
bei der Praxis Sonnenberg hab ich heute morgen auch schon angerufen. Da mußt Du Deinen Namen und Telefonnr. hinterlassen. Die Praxis bietet alle Kurse vor, während und nach einer Schwangerschaft; auch Yoga, PEKIP usw. (steht im Heftchen). Die rufen dann zurück. Ist für mich auch die nächst liegenste.
Über Ruit hab ich auch schon gutes gehört. Hab schon meinen Mann angerufen und gleich gefragt, ob die günstig zu erreichen ist (kenne mich immer noch nicht so gut um und in Suttgart aus). Liegt etwas 20 Min. von uns weg. Also gehen wir dort auch mal zum Anschauen hin. BB soll nicht so modern sein, aber auch sehr nett und eben mit Kinderstation. Das hat ja viele Vorteile.
So lege mich wieder zurück aufs Sofa. Ist nicht mein Tag heute. Aber schaue eh immer mal wieder rein.
LG Sol

Re: @Sol

Hallo ihr Kugels,
ich komme auch aus Stuttgart und habe schon am Infoabend im Marienhospital teilgenommen. Ich werde dort ganz sicher nicht entbinden. Die Räume sind klein und total veraltet. Absolut unmodern! Wenn es dem Kind nicht gut geht braucht der Krankenwagen bis zu 20 min. um ins Olgakrankenhaus (Kinderklinik)zu gelangen. Die Filderklinik ist zwar sehr schön von den Räumen her und das Personal soll auch total nett sein, jedoch zögern die einen Kaiserschnitt bis zur letzten Minute hinaus, falls es zu Komplikationen kommen sollte.
Als beste Klinik empfinde ich die Klinik in Ruit. Da werde ich auch entbinden.
LG
Gera 27.SSW

Re: Wie ist Euer (Wunsch-)Krankenhaus??

Hallo Sol,
ich wohne auch in Stuttgart... ich habe mich für St. Anna Klinik entschieden. Dort gibt es jeden 1. und 3. Dienstag im Monat ein Infoabend (18 Uhr). Ich war sehr zufrieden. Meine Cousine hat Ihre Kinder auch dort bekommen und nur gutes erzählt.
LG Claudia (24+6)

Re: Wie ist Euer (Wunsch-)Krankenhaus??

Hallo Sol,
die Klinik wo ich entbinden möchte it nur 10 Minuten vonuns entfernt und wir wohnen in Göttingen,in der Nähe von Kassel:o)
Bei meiner Tochter vor 7 Jahren war ich in der Uni und möchte jetzt gerne in diese Klinik,die kennen mich auch schon von den letzten zwei Aufenthalten,wo ich leider wegen Blutungen da war....Die Ärzte dort,ja wie soll ich sagen,die haben nebenan ihre Praxis und das sind drei,ein Chefarzt,zwei Oberärzte,und dann noch etliche andere;o)Ich konnte mir die ganzen Namen nicht merken,aber es sind sehr nette Ärzte,aber die Praxis gehört nur den drei Ärzten,denen die Klinik da sozusagen gehört....sorry,aber habe mit sowas keine Erfahrung,einer von den dreien ist auf jeden Fall immer da.
Und bei Dir?Wie weit bist Du denn jetzt?
LG Ela 26.SSW

Re: Wie ist Euer (Wunsch-)Krankenhaus??

Hallo Ela,
hört sich supi an. Da würde ich auch hingehen. Wir schauen uns nächste Woche einmal unseren Favoriten an. Dort ist mein Mann geboren worden. Aber die Technik ist inzwischen generalüberholt :-))
LG Simone

Re: Wie ist Euer (Wunsch-)Krankenhaus??

Hallo Simone,
hihi,wie alt ist denn Dein Mann?Da wollen wir doch hoffen,dass die technik sich verändert hat;O))
Gibts da auch Homöopathie?Bei uns machen sie sowas sehr gerne,und bis zur Uni dann halt auch nur 5 Minuten,die Klinik ist hier generell sehr beliebt.Wie weit bist Du jetzt?
LG Ela

Re: Wie ist Euer (Wunsch-)Krankenhaus??

mein Mann wird jetzt 32. Ob es da Homöopathie gibt, weiß ich gar nicht. Wir gehen ja nächsten Donnerstag zum Infoabend hin. Bin schon richtig gespannt. Wenn ich ehrlich bin, habe ich richtig Schiß vor der Geburt. Bis jetzt verdränge ich das und red mir ein, wird schon nicht so schlimm. Mal sage ich eine normale Geburt und wenn ich z. B. eine Geburt im Fernsehen sehe: Oh mein Gott, da mußt Du auch durch. Auf gar keinen Fall, dann lieber KS. Vielleicht mache ich das auch falsch und sollte mich gerade intensiv mit dem Thema beschäftigen? Ach, ich weiß auch nicht. Ist ja ein Weilchen. Bin jetzt 24. SSW.
LG Simone

Re: Wie ist Euer (Wunsch-)Krankenhaus??

Auf solche Gedanken komme ich aber auch manchmal...in einem Moment kriege ich heftigen Horror davo,ich habe bei meiner Tochter einenKS gehabt,der hinterher auch nicht soooo angenehm,aber durchaus auszuhalten war,und im nächsten Moment bin ich total gespannt darauf.Mir macht es schon Spass,mich darüberzu informieren.Ich hätte nur Angst,dass mir mittendrin was passiert,Kreislauf ko oder so.....:o((((
Jaja,Angst hat man wohl immer,wer weiss,wovor sonst,wenn es das nicht wäre...
LG Ela

Re: Wie ist Euer (Wunsch-)Krankenhaus??

Hallo Ela,
unser WunschKH stand schon vor den Infoabenden fest (sind insges. 5 abende). Aber diese Meinung hat sich nach dem ersten und dem zweiten abend noch gefestigter.
Die machen dort auch fast alles (nur keine Wassergeburt).
Die Kreissäle sind schön tapeziert, Gardinen, Sprossenwand, Hocker, Seil und vieles mehr. Für die Vorwehen und die 2 Stunden nach der Geburt stehen Wasserbetten zur Verfügung.
OK, die Verpflegung für die Geschwister gibt es nicht (hihi), haben wir aber auch noch keine.
Alles in Allem wirklich eine Klinik zum wohlfühlen, und das soll ja auch so sein. Auch der Oberarzt und die Hebamme, die die Abende geführt haben, sind sehr nett.
Das KH jetzt schon zu haben ist schon sehr beruhigend, oder?
Liebe Grüße von Heike

Re: Wie ist Euer (Wunsch-)Krankenhaus??

Hallo Heike,
auf jeden Fall beruhigt das sehr,wenn mna schon weiss,wohin.
Das KH hat bei uns einen sehr guten Ruf,meine Nichte war dort,als sie ihren Sohn bekam,zufällig kam ich garde zu besuch,als sie einegeleitet wurde,und war dadruch bei der Geburt dabei:o)Da konnte ich mir schon ein gutes Bild machen.Und was noch cool,ist:der Papa wird mitversorgt bei der Geburt:O)))Und für Papas die rauchen,und auch sonst eher die nervöse Sorte sind,ist auch am kreissaal eine Terrasse*ggg*Na,so wie ich meinen kenne,bringt der sich das dicke Döner mit,während ich da liege:o)*grrrr*
LG Ela

Re: Wie ist Euer (Wunsch-)Krankenhaus??

Hallo Ela,
das hört sich sehr gut an! :-)
LG Claudia.

Machen zwei Besichtigungen...

Mein Freund (ach, nee, ist jetzt ja mein Verlobter, hihi) und ich haben uns letzten Mittwoch die Städtischen Kliniken in Oldenburg angesehen. Dort war es sehr schön. Die haben alles renoviert und modernisiert, ist gerade erst vorm halben Jahr fertig geworden. Dort gibt es einen Frühstücksraum, wo es jeden Morgen Buffet gibt (man kann also frühstücken, wann man will), drei verschieden farbig gestrichene Kreißsäle ("Geburtstechnik" kann man frei wählen - Gebärhocker, -stuhl, Ringe etc.). Wassergeburt ist allerdings nicht möglich. Großer Vorteil der Klinik: Intenstivstation für Früh- und Neugeborene ist direkt dabei, es sind IMMER Kinderärzte und mind. drei Hebammen im Dienst. Also alles sehr sicher. Zum Vergleich werden wir uns kommenden Montag noch das Evangelische Krankenhaus ansehen. Kommt hier überhaupt jemand aus Oldenburg/i.O.?
Nanni

Re: Machen zwei Besichtigungen...

Hallo Nanni,
heiratet Ihr noch vor der Geburt?Wann hast Du denn Termin?
*ganzneugierigbin*
Bei ns sind die Zimmer alle so in Schwammtechnik gestrichen,mit Teppichboden in den Zimmern,ganz warme gemütliche Zimmer,die gar nicht wie KH aussehen.
In orange,hellblau,gelb usw.voll schöne Farben...
Bis zur Kinderklinik sinds dann 5 Minuten,der Kinderarzt wird sofort bei einer Entbindung gerufen,der pendelt dann immer zwischen Uni und Ev.KH hin und her,und drei hebammen sind auch immer da:)
Mal was für alle:
Bei meinem FA liegen Hefte aus von Eltern-->Wo kommt unser Kind zur Welt?Da sind fast alle Kliniken drin aufgelistet,mit allem "Zubehör" usw.
Kann man mitnehmen:o)
LG Ela

@Ela

Hallo Ela!
Ja!! Ich bin total happy, denn mein Schatz hat mir im Februar einen Heiratsantrag gemacht und jetzt werden wir am 21. Juni (Sommeranfang) standesamtlich heiraten. Kirchliche Trauung und große Feier kommen dann nächstes Jahr dran. Ich habe am 16.8. ET, d.h. ich bin am Tag unserer Trauung schon ziemlich weit (32+1), aber ich freu mich so darauf! Dann sind wir eine richtige kleine Familie!
Nanni

Re: @Nanni

Oh,da freu ich mich riesig für Euch:O)
Was willst Du denn dann anziehen?Und möchtet Ihr gross feiern oder eher nur allein mit Family?
Bei uns wurde erst 2000 geheiratet,da war unsere Tochter 4 1/2 Jahre,wir kennen uns nun schon etwas über 9 Jahre,aber entschieden haben wir uns etwas später....
Auf jeden Fall finde ich das immer wieder schön,wenn ich erfahre,dass jemand heiraten möchte:o)
LG Ela 25+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen