Suchen Menü

Wie helfe ich bei Fieber?

Hallochen,
da Robert bisher nur kurzzeitig Fieber hatte, bin ich jetzt, wie wahrscheinlich auch bei jedem nächsten Mal, etwas hilflos. Robert hat die Nacht richtig Fieber bekommen (39°). Bin heute gleich mit ihm zum Arzt und der konnte aber nichts finden. Die Nacht hat RObert super schlecht gechlafen. Er hat ständig gejammert (vielleicht die Backenzähne - aber 39°?). Den Vormittag haben wir zusammengekuschelt auf dem Sofa verbracht, jetzt liegt er in seinem Bettchen, aber hin und wieder jammert er immer noch. Fiebersenkendes Zäpfchen, also auch Virbucol, mag ich ihm eigentlich noch nicht geben. Auch der Arzt sagt, Fieberzäpfchen nur, wenn das Fieber noch steigt. Wie kann ich meiner Maus noch helfen, als zusammengekuschelt mit ihr auf dem Sofa zu liegen ;-)? Kann das auch das 3-Tage-Fieber sein? Ich weiß, spätestens nach 3 Tagen werde ich das dann sehen, aber mir ist dieses "grundlose" Fieber echt unheimlich und Robert hängt wirklich durch.
LG Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Wie helfe ich bei Fieber?

Hi Kerstin, du kannst das Fieber auch mit Essigsöckchen senken. Ein wenig Essig in lauwarmes Wasser geben, eine Stoffwindel (oder Geschirrtuch) darin nass machen, auswinden und je über einen Fuß wickeln, dann sofort ein dickes Handtuch drüberwickeln. Gute Besserung und lg Andi

essigsöckchen auch bei kalten füssen??? o.t. lg-->

Nein, dann bitte nicht....o.T. LG-->

Re: Wie helfe ich bei Fieber?

Hallo Andi,
ist das nicht so ähnlich wie Wadenwickel?. Da hat unser Arzt bei Kleinstkinder (und Babys) abgeraten. Wir haben das Fieber jetzt gut überstanden. Da seine Temperatur abends bei 38,8 lag und er etwas ruhiger war, habe ich nichts gemacht. Über Nacht war sein Fieber dann von alleine weg.
Danke für Deine Antwort. LG Kerstin

Re: Wie helfe ich bei Fieber?

Hallo Kerstin,
kennst du wahrscheinlich schon, aber viele Tipps gegen Fieber gibt es auch hier:
http://kind.qualimedic.de/Hausmittelsuche.html
Ich persoenlich gebe schon Zaepfchen (Paracetamol) ab 39 Grad, vor allem, wenn es dem Kind sichtbar schlecht geht, finde ich das ok.
Jessica hatte auch mal "einfach so" zwei Abende Fieber in der Hoehe, ob es wirklich am durchbrechenden Zahn lag, weiss ich aber nicht. Nach drei Tagen wuerde ich wohl zum Arzt gehen, auch wenn keine weiteren Symptome hinzukommen.
LG
Berit

Re: Wie helfe ich bei Fieber?

Hallo Berita,
beim Arzt waren wir ja gleich früh. Er hatte mir geraten nur bei Fieber ab 39,5 einzugreifen. Ich wollte eigentlich Robert Erleichterung (Ruhe) für den Schlaf schaffen. Da ist zwar Viburcal sehr gut, aber es senkt auch sofort das Fieber. Hat sich aber alles erledigt. In der Nacht ist das Fieber verschwunden. Ihm geht es gut und Muttern ist hundemüde. Werde mir auch gleich ein Mittagsschläfchen gönnen ;-).
LG Kerstin und Danke für Deine Antwort

Re: Wie helfe ich bei Fieber?

hallo kerstin,
die who empfliehlt: ab einer körpertemperatur von 39 grad oder höher sollte fieber chemisch gesenkt werden, das heisst paracetamol oder fiebersaft (z.b. nurofen).
da das fieber gegen abend erfahrungsgemäss noch weiter ansteigt, würde ich an deiner stelle jetzt ein fieberzäpfchen geben.
dann kann er erholsamen schlaf finden und das tut ihm sicherlich sehr gut im kampf gegen seine krankheit - was auch immer das ist.
unser kinderarzt sagt immer kurz und prägnant:
bei fieber kann man nur 2 sachen machen: fieber senken und trösten ;-)
lg und gute besserung an den kleinen kerl!
maria

Re: Wie helfe ich bei Fieber?

Hallo Maria,
na da haben wir ja das Richtige gemacht - gekuschelt ohne Ende. Abends war sein Fieber knapp unter 39°, da habe ich dann erst einmal nichts gemacht, sondern etwas öfter kontrolliert. Tja und plötzlich war das Fieber weg und er schlief super ruhig. Da mein kleiner Vielfraß aber gestern nicht viel gegessen hat, kannst Du Dir ja sicher vorstellen was dann so gegen halb 4 passierte ;-). Danach dachte er, er hätte genug geschlafen. Da ich mein Nachtquartier bei ihm aufgeschlagen hatte, war meine Nacht natürlich auch vorbei :-(.
So, jetzt werde ich aber heute auch ein Mittagsschläfchen machen.
LG Kerstin

Re: Wie helfe ich bei Fieber?

hi kerstin, das ist das gleiche was pascal auch hatte. das ist in virus aus schweden. haben hauptsächlich kleinkinder, hohes fieber und kein befund. der mist geht gerade tierisch rum. wir waren deshalb beim bereitschaftsdienst am samstag. pascal hatte 40,6°C und der arzt hat gemeint KEINE wadenwickel bei babys, sondern einen kühlakku um den bauch binden *ungläubigkuck* aber er muss es ja wissen.
lg und gute besserung
silke

Re: Wie helfe ich bei Fieber?

Hallo Silke,
was es alles gibt?! Habe Robert, da sein Fieber abends bei 38,8° war, nichts gegeben. Bis ca. 21.30Uhr hat er noch etwas unruhig geschlafen, aber wesentlich besser als gestern Nacht. Danach war der Spuk vorbei. Fieber weg, Atmung wieder ganz ruhig. Dafür hatte er dann gegen 3.30Uhr Hunger und brauchte dann bis um 5.00 bis er wieder eingeschlafen ist, dafür aber dann bis um 9.00.
Der Arzt hat uns auch von Wadenwickel abgeraten. Er hat uns, wenn das Fieber auf 40° steigt Brustwickel empfohlen. Die sollten mit lauwarmen Wasser gemacht werden, ca. 15° kälter als die Körpertemperatur des Kindes. Brauchten wir aber zum Glück nicht.
LG Kerstin und ein sich erholender Robert. Hoffentlich findet er seinen Tagesrythmus schnell wieder ;-).

Re: Wie helfe ich bei Fieber?

Hallo Kerstin,
Viburcol kannst Du aber wirklich geben. Es ist halt auch gut gegen die Unruhe. Matthias hatte bisher nie mehr als 38,7 als Temp. In den Fällen habe ich ihm Belladonna Globuli gegeben, die bei ihm sehr gut gewirkt haben.
Gute Besserung
Katrin

Re: Wie helfe ich bei Fieber?

Hallo Katrin,
der Arzt hat mir abgeraten bei Temperaturen unter 39,5 einzugreifen, da die hohe Körpertemperatur auch gut gegen die Krankheitserreger ist. Viburcol ist nicht nur gegen Unruhe, sondern auch zur Fiebersenkung. Robert reagiert da sehr schnell drauf. Ich wollte ihm eigentlich nur dabei helfen etwas ruhiger (erholsamer) zu schlafen. Hat sich aber jetzt erledigt, so schnell wie der Spuk kam, ist er wieder vorbei ;-).
Belladonna wirkt das nicht auch fiebersenkend und bei Unruhe?
Danke und lG Kerstin

Re: Wie helfe ich bei Fieber?

Hallo Kerstin,
ich kenne Belladonna in erster Linie zum Fiebersenken. Der Argumentation Deines Arztes kann ich aber irgendwie nicht ganz folgen. Hom. Mittel stärken ja auch die eigenen Kräfte. Er hat sicher recht, wenn erdavon abrät, fiebersenkende Zäpfchen wie Paracetamol zugeben. Unsere KiÄ, die sehr viel mit Naturheilverfahren und Hom. macht, hat Matthias noch nie schulmed. Medis gegeben, rät aber bei Unruhezuständen sehr wohl zu Viburcol bzw. bei erhöhter Temp. zu Belladonna. Er war trotz erhöhter Temp. gut gelaunt, nur etwas schlapp. Bei Unruhe könnte evntuell auch Chamomilla in Frage kommen. Da würde ich mir aber lieber mal ein Buch zu Hom. anschaffen, in dem verschiedene Begleitbilder z.B. von Fieber beschrieben werden. Wir haben das "Endres Homöopathie für Kinder" und sind sehr zufrieden damit, weil es sehr klar und übersichtlich strukturiert ist. Wenn ich da was rausgesucht habe, habe ich immer auch grünes Licht von der KiÄ bekommen. Bei Matze wirken Globuli sehr gut und sehr schnell.
Viele Grüße
Katrin

Re: Wie helfe ich bei Fieber?

Hallo Katrin,
leider haben wir hier "nur" die klassischen Schulmediziner in der Umgebung, so daß man zur Hom. (kürze es einfach auch ab ;-)) hier wenig Hilfe findet. Bei Fieber habe ich mich da noch nicht rangetraut. Viburcol ist zwar auch hom., aber wie gesagt, abends war sein Fieber zwar knapp, aber unter 39°. Er war auch schon viel umgänglicher und hat sogar schon wieder etwas gespielt. Deshalb habe ich ihm dann auch nichts gegeben, sondern lieber etwas mehr beobachtet.
Habe mir gestern ein schönes Buch angeschafft " Kinderkrankheiten natürlich behandeln". Da sind auch viele Tips zu Hausmittel und zur Hom. drin.
LG Kerstin

Re: Wie helfe ich bei Fieber?

Hallo Kerstin,
das Buch kenne ich auch. Das ist auch sehr gut. Der Stellmann rät auch zu hom. Mitteln und hat es sehr mit Wickeln und Teemischungen.
Virbucol ist übrigens kein klassisches Mittel bei Fieber, sondern vor allem bei Unruhezustände (auch bei Fieber). Matthias hat die auch schon mal beim Zahnen bekommen, wenn er überhaupt nicht zur Ruhe nachts kommen konnte. Damit kann man meiner Meinung nach nicht viel falsch machen. Viburcol haben wir immer im Haus und auch immer wieder mal im Einsatz - als einziges Mittel in "Medikamtform". Ansonsten haben wir Globulis.
Viele Grüße
Katrin

Re: Wie helfe ich bei Fieber?

Hallo Katrin,
Beim Zahnen habe ich Robert auch schon hin und wieder Viburcol gegeben. Er erkämpft sich im wahrsten Sinne des Wortes jeden einzelnen Zahn. Nach der letzten 6-fach Impfung habe ich es ihm gegeben, als er sehr hohes Fieber bekam. Da hat es auch wahre Wunder gewirkt. Wir bauen uns gerade eine hom. Hausapotheke auf. Einiges haben wir auch schon selbst genommen. Wenn wir uns aber unsicher sind, dann greifen wir doch lieber nach den herkömmlichen Mitteln, allerdings versuche ich darauf zu achten, daß es möglichst planzliche Mittel sind. Vielleicht kann ich ja auch hin und wieder eine Frage bei Dir loswerden?
LG Kerstin

Re: Wie helfe ich bei Fieber?

Hi Kerstin,
klar, Du kannst gerne fragen. In einem Punkt hat aber "Tania und Julia" recht: Hom. ist ziemlich individuell. Es ist schon gut, wenn man da etwas genauer guckt. Ich kann da wirklich das Buch vom Endres (auch das vom Stellmann) empfehlen, auch wenn Tania Buchwissen eher kritisch gegenüber steht.
Klassier für die hom. Hausapotheke: Arnica, Belladonna, Aconitum, Sambucus Nigra, Nux Vomica, Calcium Carbonicum. Diese Mittel werden für gnaz unterschiedliche Fälle eingesetzt.
Viele Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen